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Alt 09.06.2009, 18:22
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Benutzerbild von 4er Jolf
 
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Standard Golf 4 1,8T turboumbau 150 ps --> 180 ps ..

Hallo leutz ..
ich habe mir einen golf 4 1,8t 20V turbo mit 150 ps gekauft (AGU motor; hat ca 135tkm runter)) und wollte den ein wenig mehr leistung verpassen ...

ich hab mir aus einem 2000ner audi tt den 180 ps turbo gekauft und wollte den eig. so schnell wie möglich einbauen ...

ich will auf keinen fall über 230 ps haben da mein auto auch noch ein wenig halten soll ...

ABER: (frage an alle die sich auskennen)

1. wieviel leistung kommt beim umbau des turbos, eines pop off ventils und chips raus??

2. brauch ich noch weitere teile für den umbau???

3. ich wollte meinen alten turbo (150 ps) überholen lassen ... wo ist das möglich?? wie teuer??

4. wie viel leistung hält der AGU motor mit orginal getriebe usw. aus??

5. (entscheidene frage) ---> zieh ich ein orginalen vr6 mit dem umbau ab?? ;D

hab jetzt nich soviel ahnung von tunen ... dafür is ein kumpel zuständig ..

ich hoffe der turbo ist komplett ... brauch ich noch irgendwelche leitungen oder passen die vom 150 ps turbo??? ... ich habe die teile die auf den bildern zusehen sind!!!

der lader wurde vom vorgänger mit neuen lagern überholt und das frischluftgehäuse von innen gereinigt und von außen mit hitzeschutzlack versehen!!! ich hab allerdings gesehen das 2 hitzerisse vorhanden sind!!! kann man das teil vom 150 ps'er übernehmen oder schweißen?? (gusselektroden)


gruß
4er Jolf








Geändert von 4er Jolf (09.06.2009 um 18:25 Uhr)
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Alt 10.06.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaalllsoooo, zuerst einmal wäre es interessant, was du genau für einen Lader gekauft hast. Schau doch mal, ob du auf dem Tubro eine Bezeichnung findest.

Es kann sein, dass du den Upgrade Lader von deinem jetzigen Lader gekauft hast. Momentan hast du den K03 verbaut, der Nachfolger wäre der K03S.

Aber zu deinen Fragen:

1. je nach Tubolader zwischen 190 und 250 PS
2. kommt auf deinen Turbo an
3. Ist möglich. aber warum?? Einfach mal google quälen und nach "Turbolader instand
setzen" o.ä. suchen
4. bei 270 PS sollte Schluss sein...
5. LOGO ! !

Du siehst, ohne genauere Angaben zum Turbo, kann man keine genauen Aussagen treffen.
HH-burger ist offline  

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Alt 10.06.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab ma auf den lader geguckt ... da stehen die nummer drauf:

das steht auf dem lader: 5304 101 5066

und das auf dem typenschild: 06A 145 704 B
K03-035 BL5014446


ich hab heut mein mittelschaller rausgenommen und ein "powerrohr" verbaut ... ich muss sagen ... NICH SCHLECHT ... geht schon besser ab ...
da is auf jedenfall ein unterschied zu merken ..
4er Jolf ist offline  

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Alt 10.06.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4er Jolf Beitrag anzeigen
also ich hab ma auf den lader geguckt ... da stehen die nummer drauf:

das steht auf dem lader: 5304 101 5066

und das auf dem typenschild: 06A 145 704 B
K03-035 BL5014446


ich hab heut mein mittelschaller rausgenommen und ein "powerrohr" verbaut ... ich muss sagen ... NICH SCHLECHT ... geht schon besser ab ...
da is auf jedenfall ein unterschied zu merken ..
Und da bist Du Dir ganz sicher?
xidriver ist offline  

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Alt 10.06.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bei was bin ich mir sicher??? beim "Powerrohr"??? ---> auf jedenfall ...

oder die nummern??? --> die stehen so auf dem lader und typenschild
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Alt 10.06.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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06A 145 704 B

..is das nich der normale lader vom AGU ? quasi der K03 mit 12 schaufeln

jedenfalls solltest du die öl leitungen vom turbo gleich mittauschen...die setzen sich gern zu...noch dazu brauchst du für die wasser- und ölleitungen neue dichtungen sowie für den anschluss des turbos am krümmer bzw. am hosenrohr..

einige empfehlen den ausbau des krümmers beim turbowechsel zwecks platzverhältnissen...sollte das der fall sein brauchst du noch ne neue dichtung zwischen krümmer und block...oft sieht man aber auch erst wenn der krümmer draussen is, dass er schon einige risse abbekommen hat...

für den fall bietet es sich an einen intakten (meinetwegen) gebrauchten krümmer auf lager zu haben...

solltest du einen "neuen" krümmer in aussicht stellen lohnt gleich der griff zum K04 lader und krümmer...chippen willst du ja sowieso

gruß

Geändert von EightballZ (10.06.2009 um 15:41 Uhr)
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Alt 10.06.2009, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab grad mal so diesen lader gesucht und da is mir bei einem angebot aufgefallen das der lader in dem 150, 180 und 224 ps motor verbaut wurde ...
was heißt das??? dann kann ich ja einfach meinen alten turbo (150 ps) auf 224 ps bringen wenns der gleiche ist oder nich?? ...

ich verstehe grad nur bahnhof ...

wer kann mir die unterschiede zwischen den ps varianten sagen?? andere teile verbaut???
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Alt 10.06.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ne es gibt min. 3 verschieden Turbos! beim AGU verbaut der K03 beim AUM der K03S und beim 225 PS TT der K04. Es gibt noch mehr aber das sind die gängisten
moehrchen ist offline  

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Alt 10.06.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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guckt euch ma das an .. da steht das drin das der gleiche lader 3 verschiedene ps angaben hat ...
wie soll das gehen .. ???????????

Turbolader NEU 1,8T Audi TT A3 VW Golf 4 New Beetle K03 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 13.06.09 15:30:00 MESZ)
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Alt 10.06.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt so nicht alle drei haben verschieden außer das der 150 ps aum und der 180 ps die selben lader haben
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Alt 10.06.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und wie soll das funzen ... warum hat der eine 150 ps und der andere 180 ps??? liegt das nur an der software??? wenns doch der gleiche lader is ...
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Alt 10.06.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja so in der art:

150 PS AGU = K03
150 PS AUM = K03S
180 PS Jubi = K03S
225 PS TT = K04
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Alt 10.06.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ohh man ... jetzt wirds kompliziert ... ich dachte der K03s wurde nur im Jubi mit 180 PS verbaut ...
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Alt 10.06.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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könnte man dann den aum auch auf die gleiche, maximale ps-zahl des jubi chippen? sind dann glaub ich um die 215ps?!
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Alt 10.06.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das würde mich auch mal interessieren ..
wie weit würde ich denn mit dem 180 ps lader den ich mir gekauft habe von der ps zahl kommen??? (also mit chip)
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Alt 10.06.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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da wendet euch am besten an dirk oder robin vom chippen habe ich nicht so viel ahnung
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Alt 10.06.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hallo meine antwort kens du ja schon aus nem anderen forum.
warum ist für dich entscheidend ob du den v6 abziehst. fahren viele in deinem bekanntenkreis einen?
wie gesagt wenn du nur 200 ps rauskitzelst wirst du schon gute chancen gegen den v6 haben ,denn deiner ist über 100 kg leichter.
cloudracer ist offline  

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Alt 11.06.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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sorry
aber bevor man das kauft, sollte man sich doch voher informieren??

Also den Lader kann in die ecke stellen. ist der gleiche den du schon hast und dazu noch kaputt.

wie wäre es einfach mal erst mit ner Software für deinen Wagen??
Selbst wenn du einen stärkeren Turbo einbaust, kommst du um eine Software nicht herum.
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 11.06.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also die software wollt ich sowieso ändern ... das steht schon fest ... aber das der turbo der gleiche ist war natürlich nich geplant ... mir wurde sogar gesagt das ich das steuergerät vom TT brauch sonst funzt das nich mit dem umbau ... aber da ist derjenige auch der einzigste der mir das geraten hat ...

zum thema informieren ... das hab ich getan ... und da hat er nichts weiter gesagt von wegen beschädigungen usw ..
ich hab den angeschrieben und wollte wissen was er dazu sagt, und da kam diese antwort:

"also diese "hitzerisse" die du meinst, haben alle gebrauchten k03 und selbst die k04 lader.
soweit sie nicht richtig groß und bis zur außenseite gehen sind sie völlig ok und beeinträchtigen nicht die funktion.
ich habe diese kleinen "hitzerisse" nicht erwähnt da sie im völlig normalen gebrauchten rahmen liegen.
du brauchst dir da keine sorgen machen, der lader hält damit noch ettliche tausend kilometer."

und so schlimm ist das jetzt nich .. dann hab ich wenigstens ein ersatz falls der alte den geist aufgibt (falls der alte nich noch schlechter is) .. ich hab bei verschiedenen turbofirmen angefragt was ein neues turbinengehäuse kostet ... wenns nich zu teuer is kauf ich mir eins und dann hab ich ein fast neuen turbo ... und so teuer war der ja auch nich ...
4er Jolf ist offline  

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Alt 11.06.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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weis nich was du bezahlt hast...aber das ding is schrott..und hätte bei ebay nie unter gebrauchsfähig laufen dürfen...

ein auto was ne verzogenen rahmen hat läuft auch...trotzdem muss darauf hingewiesen werden


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