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Umfrageergebnis anzeigen: V6 Chippen ja oder nein

Ja 25 37,88%
Nein 41 62,12%
Teilnehmer: 66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 22.06.2009, 23:01
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Standard V6 Chippen und wenn welchen Hersteller

Hi,
ich überlege meinen V6 chippen zu lassen und wollte mal horchen ob jemand von euch das schon machen lassen.
Ist es lohnenswert oder eher nicht?
Problem mit Kühlung oder so?
Welchen Hersteller kann man da empfehlen?
Wieviel gekommt man wirklich raus?



Geändert von Robert (23.06.2009 um 22:26 Uhr)
Robert ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich sag mal in deinem fall denke ich mal so um die 15 ps
Cuprafreak ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wirkliche 15 ps oder 15ps laut hersteller und dann sind nur noch 5 ps oder so am rad mehr?
Kannste eine Hersteller empfehlen?
Habe erst 83tkm und neue Steuerketten nur als anmerkung.
Robert ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V6 4motion Turbo
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Selbst wenn es am Ende effektiv 15 PS sind, was hast du davon? Das ist so gering, dass du es kaum merkst. Da würde ich lieber etwas mehr Geld investieren. Da hast du dann mehr von! Muss ja nicht zwangsläufig ein Turboumbau sein...
V6 4motion Turbo ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das ist gut das du die schon gemacht hast!
Ne sollten 15 wirklich bei raus kommen
Am besten machst du ne vorher bzw nachher messung damit du auf der sicheren seite bist!
Cuprafreak ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann würde ich direkt etwas mehr machen
Nockenwellen, Komplettanlage am besten direkt mit modifizierten krümmer
und dann ne anständige abstimmung auf dem prüfstand
Cuprafreak ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie wärs mit nem kompressor ? ist doch beim v6 schnell gemacht...oder net?
maxd ist offline  

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Alt 22.06.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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naja die große umbauarbeit ist das nicht aber ist bestimmt mit material und einbau min 5 teuro naja und ne abstimmung muss auch noch her
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Alt 22.06.2009, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V6 4motion Turbo
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für rund 7 - 8.000 Euro bekommst du einen Turboumbau, der den gleichen Qualitätsstandards wie bei HGP entspricht. Nur bezahlst du dort 12 bis 13.000 Euro. 400 bis 420 PS hast du dann, was für den V6 kein Problem ist. Ich habe meinen vor zwei Jahren umbauen lassen (standfeste 455 PS, laut Prüfstand). Seit dem bin ich rund 35.000 Kilometer gefahren. Bis auf ein paar geplatzte Schläuche und zwei gerissenen Krümmern hatte ich keinerlei Probleme. Dafür aber nach wie vor ein Grinsen im Gesicht, wenn ich das Gaspedal durchtrete.
EIn weiterer Vorteil ist der Spritverbrauch seit dem Umbau kann ich ihn gemütlich im Unterdruck fahren. Man kommt dann mit 9 - 10 Litern V-Power aus. Wenn man das will
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Alt 23.06.2009, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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würde auch sagen sparen und dann richtig.
kann mich nur anhand von manchen tunerseiten orientieren, aber die sagen alle so um die 10 -15 ps und ich würde sagen, dass das geld wäre woanders besser angelegt.... meine meinung.

nen anstendiger turbo (auch wenns teuer ist) macht auf dauer mehr spass
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 23.06.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressor ohne einbau so ca 3-4000 €
Turbo für 7-8000€ hört sich da schon besser an.
Von wenn ist das Kit und ist der Preis mit
Einbau?
Wie siehts aus in punkto Garantie.
Steuerketten mußte ich machen das er sich wie eine Rassel angehört hat und das bei ca 76tkm.
Robert ist offline  

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Alt 23.06.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Andere Abstimmung lohnt in meinen Augen nur wenn man einen Turbo oder Kompressorumbau macht oder halt klassisches Motortuning.
Crawler ist offline  

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Alt 23.06.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die frage sollte doch schon von te robert geklärt werden ob er nur klassisches tuning in betracht zieht oder direkt in die vollen schlagen will mit ner aufladung?
cloudracer ist offline  

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Alt 23.06.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Spürbar ist halt immer relativ! Ich hatte in meinen alten GTI mal ein Zusatzsteuergerät verbauen lassen, dass sollte 25 PS mehr bringen. Laut Prüfstand waren es dann rund 23, was bei der ersten Ausfahrt wirklich spürbar war. Aber spätestens nach einer Woche war von dem Schub nichts mehr zu spüren. Das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach definitiv nicht. Und bei 15 PS schon gar nicht. Aber muss jeder selbst wissen. Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen!
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Alt 23.06.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nicht gesagt, dass nach einer Woche die Leistung nachgelassen hatte. Ich habe ihn knapp 2 Jahre später verkauft. Da hatte er laut Prüfstand nach wie vor die 23 PS mehr. Ich meinte damit vielmehr, dass man sich an derart kleine Leistungssprünge extrem schnell gewöhnt. Und 15 PS sind meiner Meinung nach lächerlich!
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Alt 24.06.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde auch sagen, die endleistung ist ja das eine, aber nen chip macht ja mehr als nur am ende kitzeln. der motor fährt auch unten rum dann besser.

punkto sprittverbrauch is natürlich auch nen vorteil den ich noch net bedacht hatte. sprit ist ja auch teuer heutzutage.

ich würde sagen, besser fährt er nachher auf jedenfall, aber wunder sind nicht zu erwarten
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 24.06.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja gesagt jedem das seine. Ich persönlich finde 15 PS eben lächerlich. Bei 50 PS sieht das schon ein wenig anders aus. Aber die bekommst laut meines bescheidenen Wissenstands - ich verkaufe keine Chips und werbe deshalb auch nicht dafür - beim V6 4motion nicht raus. Und ich denke, dass hier manch einer ähnlich denkt: Das zeigt die Umfrage eigentlich recht gut.
Und glaub mir ich kann PS-Zahlen relativ gut beurteilen, ich beschäftige mich täglich beid der Arbeit damit. Wobei diese PS-Zahlen eben erst ab 300 PS aufwärts losgehen. Vielleicht bin deshalb auch ein wenig geblendet. Aber trotzdem sind 15 PS nichts. Und der daraus resultierende Spritnachlass ist schön, aber ich glaube jemand, der sich für Chiptuning entscheidet dem geht es in erster Linie um die Mehrleistung. Zumindest in diesem Thread.
Was kosten 15 PS mehr denn bei Dir? Würde mich mal interessieren!
V6 4motion Turbo ist offline  

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Alt 24.06.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@V6 4motion Turbo verkaufst du Autos, oder warum hantierst du täglich mit PS Zahlen?

Ich fänd ein Leistungsdiagramm viel interessanter "15 PS mehr" können auch "einfach" durch höheres Drehen erreicht werden.

1.5L weniger im Schnitt sind meiner Meinung nach beachtlich und allein dafür hätte es sich gelohnt. Allerdings sollte es im Normalfall doch so sein, dass der Motorwerksseitig "richtig" auf das seriensetup abgestimmt ist, beim Turbomotor wird halt der Ladedruck angehoben und daraus resultiert das höhere Drehmoment und damit die höhere Leistung.
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Alt 24.06.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mich auch.
Wobei ich einen ordentlichen Turboumbau sowieso vorziehe.
Bloß das Geld fehlt noch, vieleicht im Winter 2010/2011 wenn nicht schon dieser Jahr, was aber schwer wird.
Robert ist offline  

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Alt 24.06.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
V6 4motion Turbo
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@ crawler. Nein ich muss zum Glück keine Autos verkaufen, was in der heutigen Zeit sicher kein Spaß ist! Bei mir geht es vielmehr darum Autos zu testen, zu bewerten und dann meinen Eindruck darüber zu Papier zu bringen.


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