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Alt 09.07.2009, 12:08
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Ebayname von maywitz: Maywitz
Standard Allgemeine Fragen zum Chiptuning

Na dann mal Tach zusammen.

Habe ein paar generelle Fragen zum Chiptuning.

Muss ich danach anders tanken (Super+ statt Super)?

Wie siehts mit der AU aus?

Entsteht ein Fehler im Speicher?

Wie sieht es mit zurückrüsten bzw Schalter aus? Möglich und wenn ja preislich ungefähr?

Habe doch bei gleicher Fahrweise keinen höheren Verbrauch oder? (Kraft kommt von Kraftstoff...etc)

Kann ein Stufe II auch ohne Stufe I installiert werden? und sind die Werte dann dauerhaft möglich? (ohne das es mir alles zerschießt)

Hoffe ihr könnt mir die ganzen Fragen beantworten.


maywitz ist offline  

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Alt 09.07.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
Benutzerbild von kamilion
 
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denke die angabe was für ein motor wäre hilfreich ^^
kamilion ist offline  

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Alt 09.07.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von FeaR
 
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Hab mich ja auch mal ein wenig damit beschäftigt. Wenn was falsch sein sollte bitte korrigieren.

Muss ich danach anders tanken (Super+ statt Super)?
Oft ja, es gibt aber auch welche bei denen nicht.

Wie siehts mit der AU aus?
Sollte kein Problem sein

Entsteht ein Fehler im Speicher?
Ordentlich gemacht = nein

Wie sieht es mit zurückrüsten bzw Schalter aus? Möglich und wenn ja preislich ungefähr?
Rückrüsten bieten viele bei Unzufriedenheit günstig oder teilweise Gratis an. Schalter erfordert wesentlich mehr Aufwand und ist recht teuer.

Habe doch bei gleicher Fahrweise keinen höheren Verbrauch oder? (Kraft kommt von Kraftstoff...etc)
Bei gleicher sogar angebl. weniger, was den Preisaufschlag durch Super+ wettmachen soll.

Kann ein Stufe II auch ohne Stufe I installiert werden? und sind die Werte dann dauerhaft möglich? (ohne das es mir alles zerschießt)
Ich kenne Stufe 1/2/3 eig. nur so, dass bei 1. nur gechippt wird, während bei 2 oft auch ein Sportauspuff oder andere Kühlung verbaut wird. Teilweise sogar schon ein anderer Turbo, das ist von Chipper zu Chipper anders. Muss man also im Einzelfall sehen.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 09.07.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von TDIFreak
 
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Aaaaaalso....folgendes:
Bei gleicher Fahrweise bleibt dein Verbrauch gleich, bzw. wird sogar noch etwas geringer.
Anders Tanken brauchst du nicht, kannst du aber machen...es ist also nich zwingend notwendig, wenn du den Chip verbaut hast
Derjenige, der den Chip verbaut, optimiert all deine Werte und dementsprechend ensteht auch kein Fehler im Fehlerspeicher, da das ja alles angepasst wird!

Zurückrüsten dürfte ziemlich einfach sein und kannste ggf. auch selber machen. Bei mir habe ich einen Chip mit Schalter, wo ich ihn nach Belieben an und ausstellen kann inkl. einem kleinen Rädchen wo ich die Leistung des Chips einstellen lassen kann.
Lag preislich alles bei rund 400 Euro.
Würd ich halt nur bei nem serisösen Unternehmen machen lassen und kein Ebayscheiss für 150 Euro kaufen.
Dann sollte es keine Probleme geben
Zur Stufe II kann ich dir wenig sagen, weil ich nicht genau weiss, was du damit meinst, aber sicher ist auf jeden Fall: Je mehr Leistung du haben willst, desto teurer wird es.
Beispiel:
Einen 1.8t mit 150 PS mal eben 20-30 PS mehr zu verleihen, ist absolut kein Problem, da Getriebe und Kupplung das problemlos aushalten. Willst du jedoch noch höher hinaus, kann es sein, dass du eben entsprechende teile dafür brauchst, damits dir nicht alles zerreißt und dann wirds eben kostenintensiver.

Bin kein Händler, aber hab es eben selbst an meinem machen lassen (1.9 TDI) und es funktioniert alles tadellos
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Jan
TDIFreak ist offline  

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Alt 09.07.2009, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von maywitz: Maywitz
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Ist übrigens ein AGU (1.8T 20V 150 PS)

Bis hierhin schonmal danke
maywitz ist offline  

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Alt 10.07.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schön wäre es deinen Wohnort zu wissen um evtl. Empfehlungen aussprechen zu können.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 10.07.2009, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hey alle zusammen!

Robin man hört du sollt in sachen motortuning ein mann vom fach sein darum hätte ich ein paar fragen zu meinem 66KW/90PS ALH TDI. wäre echt nett!!
Danke!!

Mfg Mike
Mike_checK ist offline  

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Alt 29.07.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von -adrian-
 
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Hallo. Ich kaufe mir Freitag einen Golf 1.8T und 150Ps und denke auch uebers Chippen nach. Ist ein Baujahr 2003 mit 128TKM .
Wohnort schwankt zwischen Heilbronn unter der Woche und Darmstadt am Wochenende. Bin ja noch leicht skeptisch gegenueber Leistungssteigerung will es doch aber probieren. Kann jemand gebrauchen der mir bei Rat und Tat zur Seite steht
@ robin dirk etc.. was ich halt hier so lese
-adrian- ist offline  

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Alt 30.07.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Snash87
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hallo leute bin hier nicht oft, aber manchmal schaue ich mir schon eure super kommentare an...

jetzt hätte ich auch mal ne frage...

hab nen 75 ps golf schön zurecht gemacht mitlerweile naja schönen pott drunter und somit jetzt fast 83 ps...

aber sag mir doch mal jemand wie ich möglichst viel leistung herausbekomme ohne viel zu bezahlen...chiptuning oder besser austauschmotor?

oder wie?

aber viel geld hab ich nicht

glg
Snash87 ist offline  

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Alt 30.07.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bei Stufe I @ ~185PS kann man fast noch Super fahren. Bei Stufe II @ ~195...198PS ist SP Pflicht. Beide Stufen kann man unabhängig voneinander einsetzen. AU ist so oder so kein Problem. Fehler entstehen nicht.

Thema sparen: das fängt im Kopf an und im rechten Fuß
Hallo
wieviel drehmoment hat man bei der stufe i

ich habe einen 1.8t bj98

Geändert von bonsai (30.07.2009 um 19:03 Uhr)
bonsai ist offline  

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Alt 30.07.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
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Zitat:
Zitat von Snash87 Beitrag anzeigen
hallo leute bin hier nicht oft, aber manchmal schaue ich mir schon eure super kommentare an...

jetzt hätte ich auch mal ne frage...

hab nen 75 ps golf schön zurecht gemacht mitlerweile naja schönen pott drunter und somit jetzt fast 83 ps...

aber sag mir doch mal jemand wie ich möglichst viel leistung herausbekomme ohne viel zu bezahlen...chiptuning oder besser austauschmotor?

oder wie?

aber viel geld hab ich nicht

glg
Sry aber wie kommst du auf 83 Ps? Sollte es von nem Leistungsdiagramm stammen würd ich behaupten dein Golf hatte schon vor dem Auspuff 81 PS wegen der Werksstreuung und sollte es geschätzt sein würd ich behaupten du hast 77 PS....

Also am 1.4er kann man nicht viel Regeln, insbesondere mit nicht viel Geld.

Am ehesten lohnt sich ein Autokauf mit mehr PS. Alternativ wäre der Aufbau auf 1.8T noch halbwegs lohnenswert, wenn du zwangsläufig deine Basis behalten willst. Preislich liegt das glaub ich zwischen 2000 und 5000 je nachdem ob du was selbst machst oder die Werkstatt alles erledigt.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 30.07.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nen chiptuning bei Saugern ist ja auch sinnfrei, oder nicht?
-adrian- ist offline  

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Alt 01.08.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Snash87
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hallo leute bin hier nicht oft, aber manchmal schaue ich mir schon eure super kommentare an...

jetzt hätte ich auch mal ne frage...

hab nen 75 ps golf schön zurecht gemacht mitlerweile naja schönen pott drunter und somit jetzt fast 83 ps...

aber sag mir doch mal jemand wie ich möglichst viel leistung herausbekomme ohne viel zu bezahlen...chiptuning oder besser austauschmotor?

oder wie?

ich hoffe mir kann jemand helfen?

aber viel geld hab ich nicht

glg
Snash87 ist offline  

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Alt 01.08.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Auch wenn du hier nicht so oft reinschaust, kennst du doch bestimmt sicherlich die Suchfunktion oder?
Das hatten wir schon zu oft das Thema....und den Satz: "möglichst viel Leistung ohne viel zu bezahlen" kannste schon mal streichen...daraus wird nichts.


golf4life ist offline  

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