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Alt 20.07.2009, 00:32
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Standard TDI 100PS...Mehr Leistung ohne Chip?

hey,
kann man aus einem diesel, in diesem fall der 100ps 1,9er mehr leistung rausholen ohne ihn zu chippen?
zb an der einspritzung was ändern oder am ansaugtrakt?
vielleicht wisst ihr ja da was.
grüße


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Alt 20.07.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einspritzung ändern ohne dem Auto das zu sagen (Chip) wird ned viel bringen.

Also kurz, minimal mehr Leistung vielleicht, spürbar mehr Leistung nein.
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Alt 20.07.2009, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dj.Dee
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kla is aber zu teuer und zu viel arbeit lohnt sich eher nicht
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Alt 20.07.2009, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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erleichterte Schwungscheibe, erleichterte Riemenscheiben ... mal ganz im ernst, Chip ist das billigste und selbst das würde ich lassen ohne ne neue Kupplung finanziell einzuplanen den die kommt dann nahezu garantiert, ist zumindest bei nicht übertriebenen 98% so
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Alt 20.07.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja deswegen bieten Leute wie Robin doch Drehmomentbegrenzung untenrum an. Dann kann die schon noch was halten...

bye
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Alt 20.07.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich, aber was bringt dir ne Begrenzung unten rum, wenn du allein für die 96kw schon 230NM bei 4000 umdrehungen brauchst, das wäre dann ja wirklich nur ne begradigung der Drehmomentkurve und 0 anstieg beim Drehmoment Peak, sprich, bischen mehr Vmax und zug obenrum und ansonsten sinnlos, die Drehmomentbegrenzung macht evtl. bei größeren Modellen sinn wo die Kupplung gegenüber der Serienleistung mehr potential bietet, zB. beim ASZ der 310NM hat wo die Kupplung offiziel 350NM mitmacht und inoffiziel auch bis knapp 400NM, da kann man dann das Drehmoment sinnvollerweise von 400NM auf 380NM begrenzen lassen, aber 240NM auf 245NM begrenzen lassen sehe ich jetzt als weniger sinnvoll an
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Alt 20.07.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wer mehr leistung will muss halt was investieren...von nix kommt nix
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Alt 20.07.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sag ich doch
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Alt 20.07.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
wer mehr leistung will muss halt was investieren...von nix kommt nix
Hättest auch schreiben können: "Heute ist Montag"
Bringt dem Threadersteller genausowenig.



Wenn man Mehrleistung erreichen will, muss man Zwangsweise in die Motorsteuerung eingreifen. Nur die Komponenten Austauschen bringt keinen großen Effekt. Ohne am Motor was zu machen, kann man Anfangen die Masen zu reduzieren. Die Festen sowie die Bewegten.

Speziell zum Thema 100PS Diesel und Kupplung sollte einiges zu finden sein.
Also mal die benutzen da wird alles ausreichend erklärt.
Parnemann ist offline  

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Alt 20.07.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso willst du dein Auto nicht chippen lassen ?

mfg
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Alt 20.07.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke schon mal... naja ich dachte man kann ein bisschen was rausholen ohne gleich chippen zu lassen hat mich einfach interessiert...
PDriver ist offline  

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Alt 20.07.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du wohl auch der Ansicht dass chippen schädlich fürn Motor ist ??

mfg
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Alt 20.07.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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man kann die kraftstofftemperatur anheben....
wenn du gut löten kannst....
Friedolin ist offline  

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Alt 20.07.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also wer glaubt das Chippen fürn Motorschädlich ist, aber selbst dran Hand anzulegen nicht lebt in einer Märchenwelt
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.07.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja mich hats halt interessiert ob es auch ohne chippen geht...natürlich wäre das das einfachste is klar...aber gerade gesund ist ja nicht für die teile.
und krafstofftemperatur anheben hilft was? was heisst gut löten? was muss man umlöten?
PDriver ist offline  

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Alt 20.07.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Friedolin Beitrag anzeigen
man kann die kraftstofftemperatur anheben....
wenn du gut löten kannst....
und was soll das bringen?

Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
naja mich hats halt interessiert ob es auch ohne chippen geht...natürlich wäre das das einfachste is klar...aber gerade gesund ist ja nicht für die teile.
Die ganzen Teile sind halt für bestimmt Leistungen ausgelegt. Dabei müssen Fertigungstoleranzen, Spritqualität, Umwelteinflüsse etc. berücksichtigt werden. Also wählt man eine Lösung, welche das ganze Autoleben halten soll.

Wenn man die Leistungsteigerung nicht übertreibt und Sinnig fährt, dann ist nicht zu befürchten, dass der Wagen gleich darauf die Hufe hochreißt.
Wenn doch, war am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung oder der Chipper hat mist gemacht.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 20.07.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Friedolin Beitrag anzeigen
man kann die kraftstofftemperatur anheben....
wenn du gut löten kannst....

Bringt gar nix, man kann dem Steuergerät vorgaugeln, das die Kraftstofftemperatur höher ist, als sie tatsächlich ist, dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Funktioniert allerdings nur so lange der Kraftstsoff kalt ist, also im Winter oder solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. In der regel steigert man aber eher das Drehmoment etwas.

Eine sehr Detailierten Bericht über dieses 10Cent-Tuning findest du hier: 10-Cent-Tuning
Overboost ist offline  

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Alt 20.07.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Begrenzung bis ~2200...2500 reicht meist. Begrenzung im Sinne von - weniger ist mehr - Serie bleibt es auch da nicht. Und ab 2200....2500 kann man dann auch wieder weiter auf machen. Mit einer Performance geht dann aber eben ne Masse. Refferenzfahrzeuge mit gemessenen 162PS sind auch seit einigen Jahren unterwegs.
meinst du 162PS aus den ehemaligen 100PS??
was macht man dann da genau? vor allem was macht man dass die ganzen teile das einigermaßen mitmachen?
PDriver ist offline  

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Alt 21.07.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hier das könnte euch gefallen:

TDI-Probleme

steht ziemlich ausführlich alles mögliche drin

gerade unter Tuning steht viel da!
Disappear ist offline  

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Alt 28.08.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bringt eigentlich ein anderer lmm oder llk etwas an leistung? oder andere mechanische teile wie die luftzufuhr?


PDriver ist offline  

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