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Alt 02.08.2009, 21:47
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Wayne & Co
 
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Standard RAMAIR für 1,8T (R32 Ansaugungs-alternative)

Hallo,

ich möchte demnächst meine Batterie in den Kofferraum verfrachten.

Da ich dann vorne bissl Platz hab möchte ich mir da ne anständige Ansaugung für den Lufi bauen.

Dafür wollte ich das Stoßstangengitter auf der Fahrerseite als Lufteinlass verwenden.

Kann mir jemand verraten wie das unter der Battrie so mit der Karosse aussieht? Hatte die bisher noch nicht ausgebaut.


Ziel der Sache soll sein, dass der 1,8T mit K03 Lader obenrum weniger Arbeit hat und somit die Leistung obenrum kontant bleibt.

Bei nem Kumpel hat das ab 140km/h ca. 0,1-0,2bar mehr Ladedruuck gebracht an einem Polo G40 Turbo.

Vielleicht hat ja jemand sowas beim Golf schonmal gemacht und hat paar Tips für mich.

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 02.08.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ganz einfach, Der Lader muss sich seine Luft die er komprimiert auch erstmal besorgen, wenn man dann aber was baut, womit der Lader die Luft schon reingedrückt bekommt, bzw. ihm die Arbeit beim Ansaugen etwas erleichert, kann auch der Ladedruck steigen.

Wird im Rennsport ja nicht anders gemacht

Die GSX-R hat sowas übrigens auch, nur ohne Lader

Finde es aber grad irgendwie komisch dass sowas für dich als Tuner was neues ist?!
Finiss ist offline  

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Alt 02.08.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Genau falsch .... und nun überleg mal was ein Polo G40 Turbo Bj. 92 von den Sensorengedöns hat die du genannt hast ... Genau! garkeinen

Du weißt denke ich mal warum der K03 obenrum wenn man mehr Ladedruck fährt so übelst in die Knie geht. Wenn der Turbo nun aber schon Luft reingedrückt bekommt bzw. das Ansaugen erleichtert bekommt, bremst die Abgasturbine die Abgase auch nicht so extrem aus, wodurch man obenrum ein gewisses bisschen an Leistungsplus hat. Das das nun keine Wunder bewirkt ist klar, aber dadurch kann man dem Leistungsabknicken ab ca. 5000Upm etwas entgegen wirken.

Ich will nicht streiten! Auch wenn der eine oder andere Satz sich so ließt

Das ist einfache Physik! Was die Elektronik nachher damit macht ist eine andere Sache, aber aus mechanischer Sicht muss der Lader weniger Arbeit verrichten um auf den gleichen Ladedruck zu kommen.

Bei hohen Geschwindigkeiten hat man mit einem ausreichend großdimensionierten Schlauch, der natürlich absolut Dicht mit dem Lufi verbunden sein muss, schon gut Druck!

Wie gesagt, beim Kumpel hat es sowohl Messbar wie auch spürbar was gebracht!
Da haben wir einen E30 M3 Lufteinlass mit 100er Schlauch dahinter verwendet. Diesen haben wir dann mit GFK an den Luftfilter gebaut.

Schaden kann es definitiv nicht

Die Serienansaugung kann man meiner Meinung nach vergessen für sowas, da die Luft überall rausdrückt. Da hat man keinen RAMAIR - Effekt.
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Alt 03.08.2009, 05:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das schöne beim alten Polo Der arbeitet NUR über einen Mapsensor. Der kennt noch keinen LMM. Zumindest die zweite Generation wo schon Lambdaregelung mit im Spiel war.

Wie ich oben schon schrieb, es erleichtert zumindest den Lader. Recht hast du in dem Punkt, das die Elektronik das ganze entsprechend wieder runter regelt, aber das passiert in der Regel über das Wastegate. Je weiter das Wastegate aufgeht desto besser kommen die Abgase aus dem Motor.

Was du aber ausser acht lässt: Warum bauen so viele auf Forge Ansaugschlauch zwischen Lader und LMM um? Wenn das was du sagst stimmt, dürfte sich der Serienansaugschlauch vom Turbo nicht wie eine Ziehharmonika verhalten bei hohem Ladedruck, dem würde man ebenfalls entgegen wirken (bei hohen Geschwindigkeiten.

Das mit dem E30 M3 Lufteinlass haben wir am Polo verbaut, nicht an einem M3 Dieser Lufteinlass passt nahezu perfekt in die Polo Stoßstange

Ich werde es einfach ausprobieren. Wenn der Motor dann doch net gescheit laufen sollte kann man den Kram ja wieder ausbauen
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Alt 03.08.2009, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich werde es einfach ausprobieren. Wenn der Motor dann doch net gescheit laufen sollte kann man den Kram ja wieder ausbauen
Willst ja immer viel machen....K04-Umbau, neuen Block aufbauen...angefertigter LLK für 250,- Euro...naja
1,6SR ist offline  

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Alt 03.08.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nen Forge Ansaugschlauch verbauen deshalb so viele, weil bei den 1.8T's mit größerem Turbo (K04, GT28rs usw.) sich immer der originale Ansaugschlauch zusammen zieht. Und mit nem Forge Ansaugschlauch passiert das eben nicht. Das Ganze hat aber nix mit dem zu tun was du da die ganze Zeit "behauptest".

Und zum Lader entlasten verbauen ja auch viele hier die R32 DSG Ansaugung. Klar kannst du dir da selber auch was basteln, aber dass du nur mit ner Ansaugung den Ladedruck beeinflussen kannst glaub ich dir net.

Robin hats ja auch schon geschrieben. Der Ladedruck wird über das N75 geregelt, das dann wiederrum das Wastegate entsprechend öffnet. Und das N75 wird durch das Steuergerät geregelt d. h. ohne die Software zu ändern tut sich auch nix am Ladedruck.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 03.08.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was will er denn jetzt überhaupt mit 2. Generation und Lambdaregelung? 2. Generation war doch die 500er Serie im 86C oder nicht?
Bin der Meinung der hatte zu 100% einen LMM.
3. Serie im 2F hatte keinen direkten LMM vorm Lader mehr, das ist richtig. Da gabs aber einen CO-Poti der die Luftmasse erfasst hat.

Gruß

Geändert von 1,6SR (03.08.2009 um 15:02 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 03.08.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Leute, macht mal ganz locker, vom Polo scheint hier ja jeder sehr viel Ahnung zu haben

Den CO Poti beim Polo hatte ich ausser acht gelassen, da stimmt. Mehr ist da aber nicht.
Das mit der 500er Serie ist quatsch... Wikipedia hilft.

Was ich besonders interessant finde: Der Robin ist meiner Ansicht nach jemand der Ahnung hat. Zumindest ließt man eindeutig raus dass wenn er unsicher ist nicht einfach irgendeinen Blödsinn daher labert. Sowas finde ich gut! Mit solchen Leuten kann man diskutieren. Der 1,6SR dagegen scheint mir einfach nur jemand zu sein, der nix zu tun hat und gerne im Forum paar Sprüche raushaut, dann paar Dinge von denen er keine Ahnung hat, Polo (erzähl jetzt aber bitte nicht das du da Ahnung von hast, das da oben hat das krasse gegenteil bewiesen). Der wolfy scheint zumindest auch zu wissen wovon er spricht, allerdings ließt er meine Beiträge nicht richtig, da zu dem Forge Ansaugschlauch da genau das drin steht was er da geschrieben hat.

Das sich der Schlauch zusammenziehen kann hat man beim K03 aber auch schon!

Ich werde es jedenfalls mal testen und schauen was es bringt.

Nur noch um den SR zu beruhigen: Wenn du dir meine Beiträge richtig durchlesen würdest, was du ja leider nie tust, wüsstest du das ich den Motorumbau noch nicht geplant habe sondern gerne machen würde wenn das Geld irgendwann dann zusammen sein sollte dafür.

Nochmal danke an Robin für die angenehme diskussion und Danke dan Wolfy dass er wenigstens helfen wollte.
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der 1,6SR dagegen scheint mir einfach nur jemand zu sein, der nix zu tun hat und gerne im Forum paar Sprüche raushaut, dann paar Dinge von denen er keine Ahnung hat, Polo (erzähl jetzt aber bitte nicht das du da Ahnung von hast, das da oben hat das krasse gegenteil bewiesen).
Ganz genau so siehts aus. Du bist der großer König auf allen Gebieten und hast von allem die meiste Ahnung. Bekommst eine LLK Sonderanfertigung für 250,- Euro, machst im Winter mal schnell nen 2. AGU Block fertig usw.
In meinen Augen bist du schon daher ein DUMMSCHWAETZER, weil du bisher aber auch noch nicht das kleinste von deinen Vorhaben in die Tat umgesetzt hast.

Zitat:
Den CO Poti beim Polo hatte ich ausser acht gelassen, da stimmt. Mehr ist da aber nicht.
Da sehe ich doch schon was du fürn Plan hast. Aber machst hier schwer einen auf Ahnung und willst mich obendrauf noch als technisch unwissenden kompromitieren.

Zitat:
(erzähl jetzt aber bitte nicht das du da Ahnung von hast, das da oben hat das krasse gegenteil bewiesen).
500er Serie gabs wahrscheinlich nicht oder? Daher hatte ich auch einen weißen 86C G40 von `86.
Aber Polo, das ist dein Gebiet, siehe Co-Poti

So long
1,6sr

Geändert von 1,6SR (03.08.2009 um 20:51 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 04.08.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur um dir mal ein bisschen zu widersprechen: Die ersten Polos die Verkauft wurden, waren Bj.87. Das war die sogenannte 500er Serie. Aufgrund des großen Andrangs wurde dann eine Serie von 1500 Stück nachgeschoben. Dies war allerdings schon keine Sonderserie mehr! Die zweite Generation des G40 ist erst im Polo 2F bzw. 86c Facelift zu finden. Bei diesen wurde der Lader überarbeitet (kein Rüssellader mehr) und die Digifant wurde Grundlegen verändert (Mapsensor statt LMM, Lambdaregelung + gKat).

Ich behaupte nicht das ich allwissend bin, aber Dinge die ich mit eigenen Augen gesehen und auch schon teilweise selber getestet habe sind für mich persönlich Fakten. Da interessieren mich solche Aussagen nicht.

Andere Diskutieren, du provozierst und trägst zum Thema nichts bei. Wenn irgendwann mal jemand ein ähnliches Vorhaben hat und die Suche benutzt wird er in diesem Thread ausser der Aussage von Robin nichts brauchbares finden.
Ich für meinen Teil weiß nun zumindest wieso du schon über 1000 Beiträge hast. Wenn man mal bissl im Forum sucht nach beiträgen von dir sind da einige bei wo du die Leute angreifst, runterredest, oder sonst in irgendeiner Art Posts hinterlässt, welche nicht allzuselten mit dem Thema des Threadstarters wenig zu tun haben.

Nu darfst du wieder was schreiben was mit dem Thema nix zu tun hat... bin echt mal gespannt was nun von dir kommt
Finiss ist offline  

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Alt 05.08.2009, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja der robin weiss schon wovon er redet
ccproduktion ist offline  

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Alt 05.08.2009, 05:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin: Jetzt muss ich darauf aber doch nochmal zu sprechen kommen

Das mit der Lambdaregelung hast du gut erklärt. Diese wird bei Volllgas bzw. gleichzeitig mit vollständigem schließen der Bypassklappe abgeschaltet (Volllastschalter) und die Digifant regelt dann FAST nur noch stur nach Kennfeld und Map. Ob mit oder ohne Lambda macht sich beim G nur im Verbrauch bemerkbar. Aber dass auch nur unter Teillast, da unter Volllast wie schon gesagt die Lambdasonde "aus" ist.
Die Sache mit dem Volllastschalter ist auch das Problem beim Umbau eines G40 auf Turbo, aber das ist ein anderes Thema.


Was mich aber grade verwundert: Wann wurde im Polo G40 eine Motronik verbaut. Die Steuergeräte tragen selbst beim 2er (nicht Facelift) schon die Aufschrift "Digifant". Höre das grade zum ersten mal! Klär mal bitte auf!
Finiss ist offline  

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Alt 05.08.2009, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Du weißt denke ich mal warum der K03 obenrum wenn man mehr Ladedruck fährt so übelst in die Knie geht. Wenn der Turbo nun aber schon Luft reingedrückt bekommt bzw. das Ansaugen erleichtert bekommt, bremst die Abgasturbine die Abgase auch nicht so extrem aus, wodurch man obenrum ein gewisses bisschen an Leistungsplus hat. Das das nun keine Wunder bewirkt ist klar, aber dadurch kann man dem Leistungsabknicken ab ca. 5000Upm etwas entgegen wirken.

Um mal was zum Thema bei zutragen: das wird wohl rein von der Überlegung nix, da der Abgasgegendruck auch steigt!
klinge ist offline  

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Alt 05.08.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt logisch !!

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 05.08.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso steigt der Abagsgegendruck wenn der eh nicht zustandekommende höhere Ladedruck durch´s Steuergerät bzw. N75 runtergeregelt wird? Wo sollen da mehr Abgase herkommen?

Und nun tut mir den Gefallen, fühlt euch nicht angegriffen! Das ist eine ernst gemeinte Frage!
Finiss ist offline  

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Alt 05.08.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es war eine rein theoretische Betrachtung! Also wenn dein LD-Steigt, steigt der Gegendruck, welchen du dann immer noch los werden musst, weil er die Turbine gebremst wird!

Und jetzt solltest du festgestellt haben das deine Aussage, aqusi mein Zitat, quatsch ist!
klinge ist offline  

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Alt 05.08.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Eben nicht Überleg dir mal wie beim 1,8T der Ladedruck geregelt wird! Das N75 lässt den "überschüssigen" Druck ja nicht einfach so in die Umwelt weg, sondern lässt soviel Druck zum Wastegate durch, dass dieses so öffnet, dass nur das nötigste an Abgasen durch die Turbine geht um den entsprechenden Ladedruck zu erreichen. Öffnet nun bei höheren Geschwindigkeiten das N75 das Wastegate weiter als ohne Ramair, so können die Abgase leichter durch den Turbo durch.

Wie gesagt, soweit meine Theorie

Was mir aber leider noch keiner sagen konnte:

Wie schaut es unter der Batterie aus?
Kann man da nen 100er Schlauch unterbringen bis zur Stoßstange unten oder ist da überall Blech?
Finiss ist offline  

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Alt 05.08.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Staudruck im Auspuff, steigt weiter an, weil die Abgasmenge steigt, weil du zwangsläufig mehr einspritzen musst!
klinge ist offline  

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Alt 05.08.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ne, das wäre der Fall wenn man keine elektronische Ladedruckbegrenzung/Regelung hätte! Aber wie der Robin schon erwähnt hatte, regelt das Steuergerät ja auf den eingespeicherten Wert runter. Somit erreicht man nicht mehr Ladedruck sondern erleichtert dem Lader nur ein wenig bei der Arbeit (allerdings nur bei aussreichend Fahrtwind!)!
Finiss ist offline  

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Alt 05.08.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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