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Alt 06.08.2009, 17:48
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Frage OEM KAT 1.8T bei Umbau

Hallo Leute, sorry aber nach stundenlanger SuFu-Quälerei und keinem befriedigendem Ergebnis, musste ich den Beitrag hier aufmachen.

Ich hoffe die Motoren- und Umbauspezies können mir weiterhelfen.

Bin grade dabei alles zusammenzukratzen für meinen Motorumbau auf 1.8T (jaaa ich weiß einige von Euch kotzt das Thema wahrscheinlich schon an) aber das Forum stellte bisher immer die beste Hilfe dar

Motor wird vorraussichtlich ein ARZ mit D4 (EURO4). Wahrscheinlich ist die AGA aber nicht mehr vorhanden. Somit müsste ich mir ne neue (gebrauchte) OEM Anlage holen.

Bin jetzt soweit, dass ich ab KAT gleich auf ne BN-Pipes Anlage gehen will, aber jetzt kommt wieder das Problem mit dem Hosenrohr und dem KAT. Weil die beiden Teile mir dann ja noch fehlen würden.

Hab jetzt auch mal inner Bucht und so weiter gestörbert und da fiel mir was ein.
Sehe ich das richtig, dass ich ein Hosenrohr + KAT brauch, welches auch aus einem EURO 4 1.8T stammt? Also z.B. AUM ARZ AUQ?
Der AGU hat ja EURO 3 und wenn ich so manches Bild richtig interpretiere, dann hat der somit ja auch nur eine Lambdasonde (vor KAT).
Ich bräuchte in meinem Fall aber Hosenrohr und KAT mit 2 Lambdasonden (vor und nach KAT).

Und noch wichtiger:

Hosenrohr nud KAT oder auch nur KAT alleine, von meinem 1.4er AXP würden DEFINITIV NICHT passen, oder?

Hoffe ihr könnt das gewusel verstehen und einer von euch Spezies kann mir weiterhelfen.

Gruß
Die Wurst


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Alt 06.08.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also

Du brauchst definitiv das hosen rohr mit kat das zu dem Motor gehört

das vom agu passt net der hat nur eine sonde wie du schon erkannt hast

vieleicht hat ja jemand hier im Forum sowas zu verkaufen.
bonsai ist offline  

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Alt 06.08.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke für deine Antwort

Bist du dir da ganz sicher?
Denn wenn ich z.B. von BN-Pipes n Hosenrohr inkl 200 Zeller KAT kaufen würde, dann würden die bei dem Teil auch keinen Unterschied machen ob AGU oder ARZ....
Das Teil von BN-Pipes hat generell wohl auch nur eine Lambda...

bin echt ratlos
WurstePelle ist offline  

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Alt 06.08.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast das schon ganz richtig erkannt.

Du brauchst ein Hosenrohr mit Vor- Und Nachkat Lambdasonde.

Bedenke, wenn du gleich ein 100 oder 200 Zeller Kat einbaust kommst du um eine sofortige anpassung der Motorsoftware nicht drum herum.
R-Line TDI ist offline  

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Alt 06.08.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R-Line TDI Beitrag anzeigen
Du hast das schon ganz richtig erkannt.

Du brauchst ein Hosenrohr mit Vor- Und Nachkat Lambdasonde.
Scheiße ... ich habs gewusst ey

Aber wie erklärt sich das dann mit dem 200 Zeller von BN-Pipes?

Zitat:
Zitat von R-Line TDI Beitrag anzeigen
Bedenke, wenn du gleich ein 100 oder 200 Zeller Kat einbaust kommst du um eine sofortige anpassung der Motorsoftware nicht drum herum.
Boah danke Hendrik hatte mir das auch schon fast gedacht, aber so genau wusst ich das auch noch nich.

Das kotzt mich grad schon wieder an ...
Muss ich zusehen ne AGA vom AUQ AUM oder AZR ranzukriegen.
WurstePelle ist offline  

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Alt 06.08.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte mir vorstellen das BN Pipes nur ein Hosenrohr mit 2 Lambdasondenplätzen produziert und für die ohne Nachkatsonde eine Verschlussmutter mitliefert.

Wissen tue ich das aber nicht, würde mal bei BN anfragen !!
R-Line TDI ist offline  

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Alt 06.08.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja na aber die zweite Lambda sitzt ja nich am Hosenrohr... sondern am/hinterm KAT so .. oder bin ich voll blöd grad?

... Könnte das nich einfacher sein? ,.. Verdammtes LEGO ey,.. wär ich mal bei DUPLO geblieben.
WurstePelle ist offline  

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Alt 06.08.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder richtig, aber selbst wenn du bei BN ein Hosenrohr ohne Kat bestellst ist das Stück was nach dem Kat kommt dabei
Angehängte Grafiken
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Alt 06.08.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ,.. Recht hatter .. dann ergibt das wohl auch Sinn, was du vorher geschrieben hast. Aber VIEL weiter bringt mich das leider nich,.. eher wirft es mich ein Stück nach hinten. Naja dann wohl erstmal abwarten und Tee trinken. Nächste Woche guck ich mir das alles nochmal an und dann schauen wir weiter.
Bei eBay findest nämlich komischerweise auch nur Hosenrohr+KAT mit EINER Lambda ... ich werd nochmal zum Elch ey.
WurstePelle ist offline  

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Alt 06.08.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das nötige Kleingeld hast solltest du dir gleich ne große Downpipe (70er - 76er) kaufen. Die kann auf von Ebay sein, da sind sie meistens nicht so teuer. In den meisten Fällen haben die auch für beide Lambda-Sonden die Löcher. Dann noch nen 200er Zeller Kat und ne BN-Pipes Auspuffanlage. Das ganze lässt du dann noch über die Software abstimmen und dann haste viel Spaß damit.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 06.08.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja richtig und das werd ich dem TÜV wohl gleich alles so auf den Tisch klatschen ...
Bin froh wenn die mir den Umbau erstmal mit der BN-Pipes eintragen

nee nee ... die BN-Pipes ab KAT (Siehe weiter oben) reicht erstmal.
SW Anpassung kommt frühestens im Frühjahr.

Ich muss ja nich gleich übertreiben und das Geld kacken tu ich ja nun mal auch nich


Aaaaber heißtt ja nich, dass ich das nach und nach nich noch vor hab

Den KAT vom 1.4er kann ich aber auf jeden Fall nicht verwenden oder? Ich mein, was is an dem schon so anders?



Geändert von WurstePelle (07.08.2009 um 10:26 Uhr)
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