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Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Probleme mit der Qualität des Autogases als Treibstoff?

Ja, ich habe/hatte ein Problem mit der Qualität des Autogas als Treibstoff 11 45,83%
Nein, ich habe kein Problem mit der Qualität des Autogases als Treibstoff 13 54,17%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 31.07.2009, 17:16
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Standard Umfrage: Autogas - Probleme mit Kraftstoff Qualität

Hallo Leute,

ich hatte heute mein Auto bei meinem Autogas-Umrüster, da die Anlage vorallem im höheren Lastbereich öfters ausfiel.

Mein Umrüster konnte den Grund dafür finden und zwar war der Gasfilter komplett zu. Er selbst meinte, er hätte noch nie erlebt, dass der Filter komplett zu sei, vorallem ist die Anlage erst seit etwa 5000km verbaut.

Das Problem kommt wohl daher, dass dem Kraftstoff sozusagen "Abfallgas" zugemischt und auf diesem Weg entsorgt wird. Schockierenderweise ist das sogar erlaubt.

Dazu meine Frage bzw. Umfrage:
Wer hatte schon ähnlich wie ich Probleme mit der Qualität des Autogases?
Und könnt ihr es an einer bestimmten Marke festmachen?
Und habt ihr eine Lösung für das Problem, eventuell einen Filter den man beim Tanken an den Tankstutzen montiert?


Mfg shmerlin



Geändert von shmerlin (31.07.2009 um 17:20 Uhr)
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Alt 31.07.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch keine Probleme mit der Gasanlage oder mit der Gasqualität gehabt.
Tanke aber auch immer in Holland!
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Alt 31.07.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich kann es ganz klar bestätigen, dass es qualitative unterschiede bei den anbietern gibt.
ich fahre jetzt immer zu total. aber das ist ja nicht hilfreich, weil die ja auch nur von regionalen anbietern versorgt werden.
bedlam ist offline  

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Alt 01.08.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte bislang auch noch keine Probleme, mit dem Gas.
Müsste demnächst nur mal zur Anlagen-Kontrolle, wenn ich Zeit dazu finde.
Jule ist offline  

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Alt 02.08.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt haben ja schon einige abgestimmt.
Könnten sich net auch die Leute zu Wort melden die angegeben haben Probleme mit der Autogasqualität zu haben?

Mich würde nämlich interessieren ob des was mit der Region oder einem bestimmten Gasanbieter zu tun hat.

Ich kann es bei mir ziemlich genau ausmachen bei welcher Tankstelle die Fremdstoffe in die Gasanlage gelangt sind, da ich bei etwa 12mal tanken 9mal bei der gleichen Shell-Tankstelle mit Shell-Autogas getankt habe (die anderen male waren es nie die gleichen Tankstellen).

Mfg shmerlin
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Alt 02.08.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mein Dad hat mir mal erzählt das die bis zu 15% abfallgase legal im Autogas enthalten dürfen
P4T88 ist offline  

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Alt 02.08.2009, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bei Frontal21 kam mal ein Bericht mit den Abfallstoffen im Autogas.
Des ist ja scho etwas pervers, da bietet man einen alternativern Kraftstoff an, wirbt teilweise sogar mit einer besseren Umweltverträglichkeit, und entsorgt dann mit dem Kraftstoff chemische Abfälle aus den Raffinerien. Soweit ich weis ist, da sogenanntes "Spülgas" drin mit dem die ihre Rohrleitungen säubern,eventuell kommt da der Dreck her.
Es kanns aber wirklich net sein, dass die dann solche riesen Mengen reinhauen, das Anlagen ausfallen.
Wenn des beim normalen Super oder gar Super+ in ähnlicher Weise passieren würde, da wäre ganz schön was los.
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Alt 02.08.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich glaube wir hatten uns ja schon mal darüber unterhalten und wie bei vielen hier, war mein Filter (nach 30.000km) eigentlich noch so sauber, dass er hätte drin bleiben können.

Ich tanke zu 90% bei OMV hier in Dresden, bzw. bei anderen Tanken hier in Dresden bzw. Sachsen.

Aber auch wenn ich bei anderen Tanken in der BRD getankt habe, habe ich kein Leistungs- oder Verbrauchsunterschied gemerkt.

Ein Teil unserer Autogastanken werden von Westfalengas und Tyczka betrieben.
marComa ist offline  

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Alt 03.08.2009, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich hab mal etwas gegoogelt und hab noch was gefunden:

Neuer Prins Gasfilter für Deutschland - Seite 2 - Prins VSI - Seite 2

und

Willkommen auf der Homepage des Importeurs fuer PrinsVSI Gasanlagen, der GAS GunnarAdamServices GmbH

und

http://www.gas-autogassysteme.de/front_content.php?idart=165

Es scheint also einen extra Filter für die Prins Anlagen nur für Deutschland zu geben, als Reaktion auf die erlaubte Beimischung größerer Mengen Abfallstoffe.

Ich musste leider feststellen, dass mein Umrüster mir diesen Filter nicht verbaut hat, obwohl dieser seit Anfang 2008 allen regulär importierten Anlagen beiliegen soll. Mal sehen was er sagt wenn ich ihn darauf anspreche und wenn ich nachhake wo meine Anlage eigentlich herkommt.

An alle Prins-Anlagen-Fahrer:
Bei wem ist dieser größere Spezialfilter verbaut bzw. im Rahmen der Garantie nachgerüstet worden?



Mfg shmerlin

P.S. Ich hab hier sogar noch den original eingebauten Filter liegen, der der total zugesetzt war, also wurde hier wohl eindeutig etwas nicht ganz korrekt verbaut.

Geändert von shmerlin (03.08.2009 um 13:58 Uhr)
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Alt 03.08.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So einen Filter habe ich aber auch nicht.

Ich hab' so einen drin gehabt und auch wieder drin:
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Alt 03.08.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, eig schreibt Prins seit März 2008 vor, dass bei einem Filterwechsel in Deutschland der neue Filter verbaut werden muss.

Am Donnerstag tauscht mein Umrüster den Filter bei mir, wobei das ja im Bezug auf die Ablagerungen nichts bringt, da die Ablagerungen im Filter am Verdampfer sind.
Aber vermutlich ist die Ablagerung Rost aus dem Tank, das passiert, wenn der Tank net gescheit gelagert wurde.
Mich kotzt des ganze solangsam gewaltig an, vorallem da meine Anlage sonstwoher kommt und ganz sicher net vom regulären Generalimporteur der Prinsanlagen und somit die Garantie von Prins direkt net vorhanden ist.

Geändert von shmerlin (03.08.2009 um 21:15 Uhr)
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Alt 03.08.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Idee mit Rost im Tank kam mir auch schon, habs aber wieder verworfen

Ich kenne das eigentlich nur aus den Campingflaschen
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Alt 03.08.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, es scheint wohl vorzukommen, wenn der Tank net gscheit gelagert wird.
Aber es ist schon krass wie da gepfuscht wird.
Ich versuch mal morgen rauszukriegen woher die Anlage kommt bzw. wohin sie von Prins eigentlich geliefert wurde.


P.S.: Mein Radmuldentank kommt von GZWM, hab ich heut festgestellt.
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Alt 04.08.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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meiner ist von stako, wenn ich mich recht erinnerne
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Alt 07.08.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Umrüster und der hat auch gemeint, dass sei der normale Dreck aus dem in Deutschland verkauften Autogas.
Aber des kann ja nicht der Normalzustand sein, alle 5000km für 150€ einen Gasfilterwechsel. Hoffentlich bleibt des jetzt ein Einzelfall und die an der Shell haben einfach nur etwas übertrieben.
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Alt 07.08.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Umrüster und der hat auch gemeint, dass sei der normale Dreck aus dem in Deutschland verkauften Autogas.
Aber des kann ja nicht der Normalzustand sein, alle 5000km für 150€ einen Gasfilterwechsel. Hoffentlich bleibt des jetzt ein Einzelfall und die an der Shell haben einfach nur etwas übertrieben.
Gut das ich in Holland tanke

Wie bitte????
Du zahlst 150€ für den Filtertausch?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine irgendwie 10-20€ für den Filterwechsel gezahlt zu haben!
MalibuVW ist offline  

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Alt 07.08.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Des waren etwa 36€ für die Filter und der Rest war die Fehlersuche an der Anlage. Schon ein teurer Spass.
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Alt 08.08.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry Doppelpost muss sein.

Ich hab jetzt zwar ne Antwort vom ADAC bekommen, aber so toll war die nicht wirklich:

Die Anforderungen an die Qualität von Flüssiggas als Kraftstoff (Autogas) sind in der Norm DIN EN 589 festgeschrieben.
Die DIN EN 589 ist eine europäische Norm - gilt somit in allen EU-Mitgliedsstaaten - und schreibt wie alle anderen Kraftstoffnormen auch (z.B. DIN EN 228 für Ottokraftstoffe) Mindesteigenschaften an den Kraftstoff fest. Hierzu gehören, Mindestdampfdruck, Klopffestigkeit, Wassergehalt, Schwefelgehalt, Abdampfrückstand, usw.

Mit der Ausgabe 2008-11 wurden einige Punkte hinsichtlich der Anforderungen und Prüfverfahren an Autogas im Vergleich zur bisherigen Ausgabe 2004-03 geändert.
  • Absenkung des oberen Grenzwertes für den „Abdampfrückstand“ von bisher 100 mg/kg LPG auf 60 mg/kg LPG
  • Einführung von zwei neuen Prüfverfahren nach EN 15470 und EN 15471 zur Bestimmung von Rückständen die die vorher Anzuwendende EN ISO 13757(1) ersetzen.
  • Einführung eines neuen Prüfverfahrens für die Erkennung von freiem Wasser.


Damit wurden die Vorgaben für die Autogas-Qualität insbesondere hinsichtlich der Abdampfrückstände wesentlich verbessert. Dies bestätigt auch der BFG (Bundesverband Freier Gastankstellen). Siehe http://bfg-ev.com/content/view/47/1/
Ob ggf. technische Probleme oder Schäden an einer Autogasanlage auf eine mangelnde Kraftstoffqualität zurückzuführen sind, kann grundsätzlich nur über eine entsprechende Kraftstoffanalyse nachgewiesen werden.
Da seitens des ADAC derzeit keine Kraftstofftests geplant sind, empfehlen wir betroffenen Fahrzeughaltern sich an das zuständige Landesamt für Umwelt zu wenden, das für die Überwachung der Einhaltung der Kraftstoffqualitätsanforderungen gemäß BlmSchV zuständig ist, und auch den ADAC zu informieren..
Die Behauptung, die Hersteller von Nachrüstanlagen würden ihre Systeme nur auf bestimmte Mischungsverhältnisse des Flüssiggases abstimmen, geht übrigens an der Realität vorbei.
Nach der ECE R 115 (Genehmigung von Gasanlagen zur Nachrüstung) müssen die Hersteller die gesamte Bandbreite der Propan-Butan-Mischungen bei der Einstellung der Systeme abdecken. Die im Rahmen dieser Richtlinie für die Abgasmessungen verwendeten Prüfkraftstoffe setzen sich wie folgt zusammen:
  • Kraftstoff A: 30 +/-2 Vol% C3 (Propan), Rest C4 (Butan)
  • Kraftstoff B: 85 +/-2 Vol% C3 (Propan), Rest C4 (Butan)


Dementsprechend ist der Betrieb der Fahrzeuge für die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, geprüft und eingestellt. Die vielfach zitierte DIN 51622 gilt nur im Übrigen nur für Propan (95%) als Heizgas jedoch nicht für Flüssiggas als Kraftstoff.
Da das angesprochene Thema bereits Teil einer Fernsehsendung war fügen wir Ihnen die damals angeforderte Stellungnahme des Flüssiggasverbandes bei.
Bis Dato gehen allerdings nur vereinzelt Meldungen wie die Ihre ein so dass der o. g. Einzelnachweis bzw. die Untersuchung der Kraftstoffqualität zwingend ist. Auch das Landesamt für Umwelt braucht um tätig zu werden hieb und stichhaltige Belege.
Mit freundlichen Grüßen
Horst *****

Abteilung Verkehr und Technik
ADAC - Württemberg




Das heißt soviel wie, dass der ADAC nichts macht bzw. machen wird.

Deshalb schreibe ich jetzt einfach mal eine Mail an das Umweltministerium in BW, mal sehen was von dort zurückkommt.






Mfg shmerlin
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Alt 08.08.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Autogas Forum - Frontal21 - Schlechte Autogas Qualität

Dort mal reingucken. Wenn dein Filter auch so aussah, dann kommts nich von der Gasqualli
marComa ist offline  

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Alt 09.08.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch schon gedacht, dass es Rost aus dem Tank sei und hab meinen Umrüster darauf angesprochen, aber er meinte, dass sei keiner und es wäre ihm beim Einbau aufgefallen wenn der Tank rostig sei.
Naja, aber ihm ist auch nicht aufgefallen, dass Prins seit über einem Jahr vorschreibt den Spezialfilter zu verbauen.

Ich war nochmal bei einem anderen Umrüster, der meinte auch das sei der normale Dreck aus dem Autogas, wobei ich leider nicht erwähnt habe, dass der Filter komplett zu war.

Mfg shmerlin


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