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Alt 12.08.2009, 16:09
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Ausrufezeichen 6 Gang-Getriebe auf 1.6 WICHTIG!

Hallö!

Hab zwar in nem anderen Thread schonmal gefragt aber da wird nichts mehr geantwortet also mal hier im passenden Bereich.

Mein Getriebe ist letztens kaputt gegangen und ich wollte eben statt dem normalen 5 Gang ein 6 Gang getriebe direkt einbauen lassen.

Ich war in der Werkstatt und man sagte mir, dass das generell möglich ist, ich aber raussuchen soll was dann geändert werden muss.

Meine Frage ist jetzt: Woher bekomm ich das raus? Find hier im Thread nichts sinnvolles dazu. Ich mein: irgendwer muss ja davon ahnung haben
Sollte ich mal bei VW nachfragen? Da glaube ich aber nicht das die mir Anleitungen geben ihre Autos zu verschandeln

bitte um hilfe! (ich brauch das auto in 1 1/2 wochen wieder )


sOn1c ist offline  

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Alt 12.08.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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erste frage mal... was willst du mit nem 6 gang getriebe an nem pauschal 100ps 1,6er erreichen?? bzw was solls bringen

meines wissens sind alle 6 gang getriebe per seilzug geschaltet, die 5 gang 1,6er getriebe per gestänge. da darf man dann noch mehr wechsel als nur das getriebe
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 12.08.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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weil ich später sowieso ein 1.8T einbauen lassen will.. aber das ist dumm wenn ich jetzt eh n neues getriebe + kupplung brauche und später dann nochmal.. da kann ich mir wenns jetzt eh kaputt ist.. schonmal das geld fürs getriebe + kupplung sozusagen sparen.. ^^

und das was MEHR gemacht werden muss.. will ich ja eben wissen.. ist nur die frage wie ich das rausbekommen kann was da noch extra gemacht werden muss
sOn1c ist offline  

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Alt 12.08.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also das problem ist wohl eher... wo ich dir auch nicht helfen kann.. ob nen gti getriebe an den 1,6er block passt.

die schaltung auf seilzug geht recht einfach.. du brauchst halt die schaltkulisse mit den seilen. wird einfach gegen dein gestände und kulisse getauscht
kostet.... ca... geschätz 50 euro oder so bei ebay

ps.. neuen schaltsack brauchste dann ^^ der pin is nen anderer
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 12.08.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wird sicher nicht gehen sage ich mal so, desweiteren wir der 1.6er den 6. Gang auf der autobahn und leicht Bergauf eh nicht druchdrücken können, der schafft ja kaum den 5. Gang, außer man nimmt vorher schon 2km anlauf, sonst sackt man ja immer auf 120kmh ca. ab....
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.08.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also das sollte kein problem sein das getriebe dort ran zu schrauben müßte plag and play passen...

Kumpel von mit hat ein 1er golf 1.8l Motor und das getriebe vom Audi TT passt ohne Probleme ran also altes ab und neues ran. Fertig war die sache.
Tazman ist offline  

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Alt 12.08.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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passen sollt es, aber 6-Gang FWD-Getriebe für Benziner gibts fast garnicht, hatte meines wissens nach nur der Jubi und der 132kw GTI Exclusive hier in D, ansonsten hatten nur 4-Motion und TDIs 6-Gang
Silent Viper ist offline  

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Alt 12.08.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
also das sollte kein problem sein das getriebe dort ran zu schrauben müßte plag and play passen...

Kumpel von mit hat ein 1er golf 1.8l Motor und das getriebe vom Audi TT passt ohne Probleme ran also altes ab und neues ran. Fertig war die sache.
so einfach geht das aber nicht!

1. Problem = Kupplung passt nicht
2. Problem = Übersetzung passt nicht

Ich würde da eher nach nem 6-Gang aus einem 5er Golf gucken.
1,6SR ist offline  

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Alt 13.08.2009, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja :S hilft mir nicht wirklich weiter.. sagt ja jeder was anderes ^^ gibts jemanden der sowas schonmal gemacht hat oder eine "offizielle" liste was man braucht oder umbauen muss?
sOn1c ist offline  

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Alt 13.08.2009, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das 6-gang vom 1,8T passt nicht, das sollte aber auch irgendwie einleuchten. Wend dich mal an Nordhesse hier aus dem Forum- der kann dir sicher helfen.
Der Umbau auf 6-Gang aus dem 5er ist aufwändig und du wirst das Getriebe dann auch nicht mit dem 1,8T oder anderen Motoren fahren können, weils dafür dann wieder zu kurz ist.
Was willst du mit der Aktion überhaupt bezwecken? Wenn deins defekt ist, dann hol dir ein DUU oder DUW und gut ist.
1,6SR ist offline  

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Alt 13.08.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das 6-gang vom 1,8T passt nicht, das sollte aber auch irgendwie einleuchten. Wend dich mal an Nordhesse hier aus dem Forum- der kann dir sicher helfen.
Der Umbau auf 6-Gang aus dem 5er ist aufwändig und du wirst das Getriebe dann auch nicht mit dem 1,8T oder anderen Motoren fahren können, weils dafür dann wieder zu kurz ist.
Was willst du mit der Aktion überhaupt bezwecken? Wenn deins defekt ist, dann hol dir ein DUU oder DUW und gut ist.
...dem kann ich nur zustimmen - entweder gleich auf einen 1.8T + Getriebe aufrüsten oder vorerst ein überholtes DUW/ DUU rein... und den Umbau später durchziehen...

VG
DDBlacky ist offline  

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Alt 13.08.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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joa gut.. dann weiß ich bescheid ^^ dann wird wohl erstmal ein DUU oder DUW reinkommen.. das kann ich nachm umbau später ja wieder verkaufen..

danke für die hilfe!
sOn1c ist offline  

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Alt 02.09.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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