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Alt 28.08.2009, 22:35
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molo86
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Standard Chip Tuning.. sinnvoll??

ich fahre einen 1.4L 16V mit nur 75PS... ich bin am überlegen, ob es für mich in Betracht kommt, Chip tuning zu machen...doch leider habe ich in diesem gebiet nicht so den plan... ist hier jemand, der mich hier "aufklären" und mir tipps geben könnte?


molo86 ist offline  

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Alt 28.08.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von molo86 Beitrag anzeigen
ich fahre einen 1.4L 16V mit nur 75PS... ich bin am überlegen, ob es für mich in Betracht kommt, Chip tuning zu machen...doch leider habe ich in diesem gebiet nicht so den plan... ist hier jemand, der mich hier "aufklären" und mir tipps geben könnte?
benutz mal die forensuche da gibt es genug zu aber kann dir gleich sagen es lohnt sich nicht für die 3 ps
stoney ist offline  

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Alt 28.08.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sinnvoll ist es nicht! Du kannst schon ein paar PS damit rausholen.
ABER das Preis-Leistungsverhältnis passt überhaupt nicht!
don't ist offline  

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Alt 28.08.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von don't Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist es nicht! Du kannst schon ein paar PS damit rausholen.
ABER das Preis-Leistungsverhältnis passt überhaupt nicht!
natürlich auf deinen Motor bezogen. Bei Turbomotoren sieht die Sache schon ganz anderst aus
cebeiceman ist offline  

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Alt 28.08.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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oh man was für ne dumme Frage, lass die Finger von 1. es verschlechtert die laufleistung, 2. es bringt dir vllt 5 ps mehr und 3. spende die 500 € lieber als das du sie in den Motor investierst um 5 ps mehr zu haben. für mehr als 75ps isser auch gar nicht ausgelegt !
M@RC€L ist offline  

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Alt 29.08.2009, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cebeiceman Beitrag anzeigen
natürlich auf deinen Motor bezogen. Bei Turbomotoren sieht die Sache schon ganz anderst aus
Ja gut, dass ich doch eig. klar?!
Beim Turbomotor ist das natürlich anders...
don't ist offline  

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Alt 29.08.2009, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jup, wollte nur deine Aussage bekräftigen ;-)
cebeiceman ist offline  

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Alt 29.08.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hallo .nein ist nicht sinnvoll. die paar ps wirst du nicht spüren! nur rausgeworfenes geld. wie generel jeder chip bei allen saugern. da mus man schon ein paar tausender reinstecken um ordentlich was rauszubekommen! lohnt für den 1,4 er überhaupt nicht!
cloudracer ist offline  

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Alt 29.08.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Preis Leistung stimmt bei so kleinen saugern einfach nicht
würde ich auch nicht empfehlen
Cuprafreak ist offline  

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Alt 29.08.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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lieber für das geld zahnriemen etc wechseln lassen haste mehr davon!
jay.dee ist offline  

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Alt 30.08.2009, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
w201_AMG
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lass es, du machst mehr kaputt, als besser.
Wenig Hubraum und viel Leistung ist auf Dauer einfach nicht möglich.
Du musst dir das so vorstellen: Wenn du viel Plats hast, kannst du mehr Energie entfalten, weil diese sich besser und gleichmäßiger verteilen kann.
Ich verstehe es, wenn man bei einem AMG, M5, o.ä. die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, aber Chiptuning ist nichts weiter, als Augenwäscherei.
w201_AMG ist offline  

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Alt 30.08.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von w201_AMG Beitrag anzeigen
lass es, du machst mehr kaputt, als besser.
Wenig Hubraum und viel Leistung ist auf Dauer einfach nicht möglich.
Du musst dir das so vorstellen: Wenn du viel Plats hast, kannst du mehr Energie entfalten, weil diese sich besser und gleichmäßiger verteilen kann.
Ich verstehe es, wenn man bei einem AMG, M5, o.ä. die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, aber Chiptuning ist nichts weiter, als Augenwäscherei.
Sorry aber selten ( pauschal gesehen ) so einen Müll gelesen.

Du kannst sehr wohl hubraumschwache Motoren mit hoher Leistung fahren ... u.a. durch Aufladung ;P

Bestes Beispiel ist der 1,4 TSI von VW den man mit über 200 PS fahren kann.

Beim 1.4er mit 75 PS kann man das Ansprechverhalten und die Motorcharakteristik ändern ... die große PS Überraschung wird es allerdings nicht geben.

"aber Chiptuning ist nichts weiter, als Augenwäscherei" das hätte ich dann auch gerne mal erläutert und wüsste gerne auf was das genau bezogen ist.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 30.08.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Sorry aber selten ( pauschal gesehen ) so einen Müll gelesen.

Du kannst sehr wohl hubraumschwache Motoren mit hoher Leistung fahren ... u.a. durch Aufladung ;P

Bestes Beispiel ist der 1,4 TSI von VW den man mit über 200 PS fahren kann.

Beim 1.4er mit 75 PS kann man das Ansprechverhalten und die Motorcharakteristik ändern ... die große PS Überraschung wird es allerdings nicht geben.

"aber Chiptuning ist nichts weiter, als Augenwäscherei" das hätte ich dann auch gerne mal erläutert und wüsste gerne auf was das genau bezogen ist.

Gruß

Dirk
mehr als 5- 7 ps wird man wohl aus dem 1,4er nicht rausnehmen können und nach 2 tagen ist man frustriert wegen des rausgeschmissenen geldes.
klar kann man einen tsi mit 200ps fahren, dieser motor ist auch viel stärker gebaut als ein normaler golf 4 1,4 mit 75 ps, der ist nicht haltbar produziert für 200 ps,warum auch.
der tsi mit 200 ps hat trotzdem mehr verschleiss als ein serien tsi mit 160 oder 140 ps das muss auch immer klar sein. aber schlussendlich lohnt weder chip noch aufladung bei einem 1,4er , dann sinnvoller 1,8t
cloudracer ist offline  

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Alt 30.08.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen , ist schon recht so .

Das Ansprechverhalten ändert sich was doch schon positiv bei der 75 PS Luftpumpe sich auswirken wird . Meine das man mit den Motor keinen Herring vom Teller reisen kann ist doch logisch aber wenn der schon besser Anspringt soll es einigen genügen .

Damals habe ich meine 1,6 AEE Luftpumpe ( 75 PS ) vom Polo 6n von Knobloch Motorsport komplett Umbauen lassen für 5000 DM .
Herausgekommen sind da 120 PS .
Und da wurde selbstverständlich mehr als nur ein Chip eingesetzt und das Ansprechverhalten war mehr als Klasse wenn man danach damals mit einem Golf 3 VR6 mithalten konnte .

Einfach herlich das Saugertuning wenn man den eine Stange anlegt , damals mehr als sinnvoll weil es da nur den 1,4 16v gab mit 101 PS im 6n .

Als die Zeit dann weiter lief und der GTI raus kam mit 120 PS musste auch der getunt werden , was nur scharfe Nocken / Software und eine Auspuffanlage auf beachtliche 148,5 PS raus kam . Mit der Gewichtsreduzierung auf 910 KG war es doch recht Lustig . Kostete aber auch wieder gute Euros und letztens noch beim 1,8T genügte nur ein Chip für seine 205 PS .

Das bedarf ja keine weitere Diskussion wo es am sinnvollsten war .

Wenn Du das Geld über hast dann mache doch einfach mal ein Probetuning , wird ja immer erst mit geworben hier im Forum , wenn es nicht gefällt dann geld zurück .

Also was kostet die Welt ?

Teste es , wenn es nicht den gewünschten Effekt hat dann wieder auf Serie pimpen lassen und kein Geld ausgegeben .
 

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Alt 30.08.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich mich auch gerade gefragt^^
M@RC€L ist offline  

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Alt 30.08.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Warum ?

Dirk zb. hier im Forum wirbt doch damit oder zählt das nicht mehr ?

Ich ziehe mir das nicht aus den Fingern .
 

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Alt 30.08.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von Stephan Z Beitrag anzeigen
Warum ?

Dirk zb. hier im Forum wirbt doch damit oder zählt das nicht mehr ?

Ich ziehe mir das nicht aus den Fingern .
Das gibt es schon sehr lange nicht mehr ...
-Dirk- ist offline  

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Alt 30.08.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Nun ja das wußte ich nicht , das war die letze Info die mal hatte so wie es FTS ja auch gemacht hat .
 

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Alt 30.08.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ist doch nicht schlimm aus dem Grunde habe ich das ja korrigiert

Gruß

Dirk
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Alt 31.08.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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da der te aber nur nach chippen fragte und nicht nach nocken ,krümmer, auspuff usw ist meines erachtens ein chiptuning beim 1,4er nicht sinnvoll!!
mag sein dass andere ,aufladung und so sinnvoll beim 1,4er finden und ihren auch auf 120 ps bringen, aber das ist hier nicht thema. sogar dann wäre verkauf und einkauf eines 1,8t autos oder nur motors vernünftiger. gibt ja viele leute die ihr auto so schön gemacht haben und deshalb nur motorwechsel lohnt anstatt neues auto.
schlussendlich entscheiden mehrere faktoren über sinn oder unsinn.

da der te gefragt hat, meine meinung
1,4er chippen:
-zuviel geld für erzielte mehrleistung


cloudracer ist offline  

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