@ mr. mehr Power
oder wie Newton die Masseträgheit schon definierte:
Ein Körper verharrt in seinem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange die Summe aller auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist.
Aber im zweiten Punkt irrst du dich...
"Normalo-" Motoren haben eine Nasssumpfschmierung oder auch Druckumlaufschmierung genannt. Und das Öl wird für gewöhnlich mit der Ölpumpe an die benötigten Stellen befördert, ausser bei einem Rasenmähermotor etc.....
Sportwagen haben oft eine Trockensumpfschmierung auch eine Art der Druckumlaufschmierung, bei der das Öl nicht in der Ölwanne, sondern in einem externen Öltank mitgeführt wird. Das hat den Vorteil, dass auch in Extremsituationen (zB. Kurvenfahrt) immer ausreichend Öl angesaugt werden kann.
Bei der Nasssumpfschmierung besteht hier die Gefahr des Trockenlaufens, wenn das Öl durch die einwirkenden Beschleunigungskräfte an die Seitenwände der Ölwanne gedrückt wird. Um dies zu minimieren werden oft sog. Schwallbleche in die Ölwanne eingesetzt.