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Alt 03.09.2009, 07:33
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Standard Spritverbrauch im Schubbetrieb

Moin Zusammen,

wann verbraucht mein Motor (mehr) Sprit. Wenn ich ihn an die Ampel im Leerlauf rollen lasse, oder wenn ich einen beliebigen Gang einlege.

Für mein Verständnis müsste doch im 2. Fall die Spritzufuhr abgeschaltet werden und der Verbauch damit auf Null sinken.

Leider konnte ich diesen Standpunkt in einer Diskusion nicht überzeugend belegen, weil mir dazu das Wissen fehlt.

Daher die Frage:
Stimmt das, und was passiert da genau?
Hat jemend vielleicht einen Link zu einer fundierten Internetadresse, dass ich das mal ausdrucken kann.

Ich danke euch schon mal.


bedlam ist offline  

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Alt 03.09.2009, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Stichwort: schubabschaltung. Beim anrollen an die ampel schön denn gang eingelegt lassen und runterschalten. Ab einer drehzahl von unter ca. 1500 1/min wird wieder sprit zugeführt, weil der schwung nicht mehr ausreicht und der motor absterben würde. Gruß
hardy ist offline  

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Alt 03.09.2009, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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genau si wie Hardy sagt, man sieht es ja auch auf dem Momentanverbrauchs Display.

Lässt man mit getretener Kupplung rollen steht was um die 10L Verbrauch da oder mehr, rollt man dagegen im 2. Gang an die ampel steht 0, bis eben wieder was zugeführt wird.
Blackpitty ist offline  

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Alt 03.09.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von razor007
 
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Nur eine kurze Verständnisfrage: Wie kann der Motor am laufen bleiben ohne neuen Sprit? Das klingt für mich irgendwie unlogisch. Hat da wer ne Erklärung? Würds gerne verstehen...
razor007 ist offline  

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Alt 03.09.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
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Je schneller du fährst, desto mehr Umdrehungen muss dein Motor machen, um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Deshalb schalten wir ja auch, um die Übersetzung zu ändern, damit mehr Kraft genutzt werden kann. Wenn du dein Auto rollen lässt, bleiben die Umdrehungen ja weiter, und wenn du den Gang runterschaltest, dann ist die Übersetzung wieder anders und der Motor kann seine Umdrehungen während dem Ausrollen aus"laufen" lassen. Dadurch wird kein Sprit benötigt. Genau das gleiche bei einem Fahrradrad. Dreh es mal um, und dreh es einmal stark. Du wirst sehen das Rad wird lange drehen, obwohl du nur einmal "Sprit" dazugegeben hast...Und dann wirds nach und nach weniger.
dynatec ist offline  

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Alt 03.09.2009, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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Schubabschaltung ? Wikipedia

edit das war einer schneller
 

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Alt 03.09.2009, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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super, danke euch beiden
razor007 ist offline  

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Alt 03.09.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja ja, das ist mir auch soweit klar.
aber was passiert im motor?
Gibt es weiterhin einen Zündfunken (Benziner)? Dann würde der Funkten doch ins "Leere" laufen, da doch kein Gemisch zugeführt wird.

Jetzt mal noch ein Konstrukt :
Nehmen wir mal an, ich fahre unendlich bergab. Würden sich dann die Kolben festfahren, weil ja ohne die erneute Zufuhr von Sprit die Schmierung an der Zylinderinnenwand verloren geht?
bedlam ist offline  

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Alt 03.09.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gezündet wird weiterhin, gäbe auch keinen Grund dafür, das abzustellen.

Kolben wird weiterhin geschmiert und zwar von unten, vom Öl.
(Benzin schmiert nicht wirklich, Benzin kannst eher dazu nutzen, um Schmierstoffe zu entfernen... )

Und nochmal, der Motor wird durch den Schwung des Fahrzeugs weiterhind durchgekurbelt. Sprich das rollende Fahrzeug treibt über die Räder und das Getriebe den Motor weiterhin an. Im Motor bleiben alle Funktionen bis auf den Einspritzvorgang erhalten...
_Highliner_ ist offline  

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Alt 04.09.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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jep, dass hat mit Kinetische Energie zu tun

oder auch Bewegungsenergie ist die Energie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Arbeit, die aufgewendet werden muss, um das Objekt aus der Ruhe in die momentane Bewegung zu versetzen. Sie hängt von der Masse und von der Geschwindigkeit des bewegten Körpers ab.

du hast also 1.4 tonnen die du auf 100km/h beschleunigst
wenn du die kraftzufuhr abstellst, schiebt die gespeicherte energie das auto vorwärts

und das der motor nicht kaputt geht, liegt daran
das er eine trockensumpfschmierung hat sprich das öl wird mithilfe des eintauchenden pleuelstange des kolbens auf die unterseite der zylinderwände gespritzt
das wiederum vom nachuntenschnellenden kolben abgestriffen wird

oder irre ich mich....?
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 04.09.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Trockensumpf-Druckumlaufschmierung

so heißt es jedenfalls beim Leopard 2

Wenn du unendlich bergab fährst (grüße an die Ösis ^^), dann wirst du nur feststellen, dass deine Kühlwassertemp immer weiter sinkt. Musste mal drauf achten, wenn du "lange" bergab rollst.
marComa ist offline  

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Alt 04.09.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ mr. mehr Power

oder wie Newton die Masseträgheit schon definierte:

Ein Körper verharrt in seinem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange die Summe aller auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist.

Aber im zweiten Punkt irrst du dich...

"Normalo-" Motoren haben eine Nasssumpfschmierung oder auch Druckumlaufschmierung genannt. Und das Öl wird für gewöhnlich mit der Ölpumpe an die benötigten Stellen befördert, ausser bei einem Rasenmähermotor etc.....

Sportwagen haben oft eine Trockensumpfschmierung auch eine Art der Druckumlaufschmierung, bei der das Öl nicht in der Ölwanne, sondern in einem externen Öltank mitgeführt wird. Das hat den Vorteil, dass auch in Extremsituationen (zB. Kurvenfahrt) immer ausreichend Öl angesaugt werden kann.
Bei der Nasssumpfschmierung besteht hier die Gefahr des Trockenlaufens, wenn das Öl durch die einwirkenden Beschleunigungskräfte an die Seitenwände der Ölwanne gedrückt wird. Um dies zu minimieren werden oft sog. Schwallbleche in die Ölwanne eingesetzt.

Geändert von _Highliner_ (04.09.2009 um 18:15 Uhr)
_Highliner_ ist offline  

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Alt 04.09.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, aber eigentlich kenne ich es aus Berufsschule & Co. so, das der Zündfunke eigentlich auch "unterdrückt" wird, und es "früher" eher so war, das weiterhin Kraftstoff zugeführt wurde, der dann unverbrannt wieder ausgestoßen wurde, das aber schlimm für Umwelt, Katalysator & Co. war.
ColtTix ist offline  

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Alt 04.09.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Schubabschaltung, auch wenn es noch keine wirkliche war, gab es schon bei Autos die keinen Kat hatten, geschweige denn ein elektronische Einspritzung.

Übrigens wurde die "heutige" Schubabschaltung in der DDR erfunden

PS: auch der Sprit wäre nie auf die Straße getropft, siehe Rennsport ... Flamme aus Auspuff ...
marComa ist offline  

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Alt 04.09.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke es liegt schlichtweg am Motor ob die Zündung abgeschalten wird oder nicht. Es kann sein, dass bei den neueren Autos mit Stabzündspulen oder Zündmodul abgeschalten wird. Früher bei den älteren Motoren mit klassischem Zündverteiler wurde nicht abgeschalten.

Allerdings wird bei weiterlaufender Zündung zumindest sichergestellt, dass absolut keine bisschen Sprit unverbrannt bleibt. Und es macht der Zünkerze ja auch nichts aus, wenn sie ohne Gemsich gezündet wird, sie ist ohne Einspritzung sogar (thermisch) weniger belastet, als wenn sie das Gemisch zünden muss.


_Highliner_ ist offline  

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