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Alt 13.09.2009, 17:28
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Standard Chiptuning bei Automatik

Da ich demnächst bei Robin mein Auto Chippe also

hab ein Golf IV 96kw/130Ps mit Automatikgetriebe Tiptronic

wie läuft das tuning ab wird die orignial file ausgelesen und dann optimiert
oder wird einfach eine andere draufgespielt?

und wie ist das wen ich den auf stufe 2 chippen lasse brauch ich dann auch ne andere Kupplung? weil hab gehört das Automatik irgendwie ne trommelkupplung hat also nicht so wie bei schalter?


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Alt 13.09.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte NUR konstruktive Beiträge posten, alles andere gehört hier nicht hin!

Auf ein Neues..

Geändert von hardy (13.09.2009 um 19:10 Uhr)
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Alt 14.09.2009, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jop danke für dein komentar aber habe jetzt noch ein wenig bedenken wegem chippen...

mein golf hat ja Serie Leistung 96 kW (131 PS) Drehmoment 310 Nm Vmax 204km/h

und nach dem chippen nur 40Nm mehr lohnt doch garnicht?

will mehr Nm so 50-60

Ist da nichts zu machen Kupplung oder andere sachen?

Geändert von Broso (14.09.2009 um 00:54 Uhr)
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Alt 14.09.2009, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Angeblich soll Automatik keine Kupplung haben oder nur eine Lammelnkupplungen, hm was müsste ich machen damit wir da mehr rausholen können ?

Hoffe das jemand sein senf an erfahrung abgibt....Damit ich schnellst möglich Chippen lassen kann...


MFG
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Alt 14.09.2009, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hm ich merk schon wird dann länger dauern wen ich bei dir bin
müsste dann morgens los fahren damit wir alles testen können...

aber Robin wenn der garkeine kupplung hat kannst du doch drehmo. begrenzung aufheben oder net?

ich mein was kann da kaputt gehen wenn es ein schalter mit 130ps motor in stufe 2 schafft mit anderer kupplung
dann kann es doch einer ohne kupplung auch oder net
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Alt 14.09.2009, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab das gefunden...

Automatikgetriebe vor und nachteile...

[+] Deutlich besserer Fahrkomfort
[+] Besserer Gesamtwirkungsgrad des Getriebes (ohne Wandler!) im Vergleich zu Stufengetriebe
[+] Unter Last ohne Kraftflußunterbrechung schaltbar (besonders wichtig am Berg)
[+] Meist für größere Drehmomente besser geeignet als ein Stufenschaltgetriebe
[+] ... to be continued !

[-] Konstruktiv aufwendiger
[-] dadurch teurer bzw. Sonderausstattung
[-] Früher bzw. bei älteren Automaten höherer Spritverbrauch durch Wandlerverluste (Moderne Automaten überbrücken den lediglich zum Anfahren benötigten Wandler mittles einer automatische Kupplung). Heute fast gleichwertig, manchmal sogar sparsamer als Schaltgetriebe (Stichwort 7-Gang Automat von MB).
[-] Nimbus des Opa-Autos (wobei ich mich frage, warum es AMGs nur mit Automatik gibt. Einen SL 65 AMG wird ja wohl keiner als unsportlich zu fahren beschreiben!)

Geändert von Broso (14.09.2009 um 03:03 Uhr)
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Alt 14.09.2009, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Vor und Nachteilen muss man dann schon genau unterscheiden,um welche Automatanart es sich handelt!
Ein Automat verfügt natürlich über Kupplungspakete(und Bremsen)...nur nicht so in dem Sinne,wie es bei Schalter der Fall ist!Und die Jungs sind sehr empfindlich,was Fehler angeht.

Ich seh das Problem bei den Motorsteuergerätewerten...Robin,verbesser mich,wenn ich da nen Fehler hab!

Die Leistung wird ja beim Motor angehoben!Da hak ich mal ein....wir das geänderte NM Signal vom MSG auch ans GSG weitergeleitet,so das der Automat seine Drücke für die Kupplungen und Bremsen anpassen kann,damit die Reibscheiben nicht rutschen und dann Hotspots entwikeln?

@Robin...kann die geänderte MSG Software das Signal weiterleiten?Das die Kupplungsdrücke und die Wandlerüberbrückungskupplung das bis zu den Nm vom Motor packen?
Also ohne das GSG anzupassen!

Geändert von Cirality (14.09.2009 um 09:37 Uhr)
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Alt 14.09.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also geht da wirklich nicht mehr als 350 + - ?

Mist hab gedacht das midestens 380 + - geht naja egal

und wie ist das mit vmax aufhebung wird sich da was zeigen 230 Kmh?
Broso ist offline  

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Alt 15.09.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Nochmal zur Bestätigung: Die Automatik lässt sich seit dem Chippen deutlich angenehmer fahren, in der Stadt fahre ich z.B. fast die ganze Zeit mit 1200-1500 rpm OHNE Zurückschalten.


 

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