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Alt 03.05.2009, 19:10
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Benutzerbild von iceman-88
 
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard welche Öle im 1.8T AGU

Hallösche,

könnt Ihr mir bitte sagen was für ein Öl ich fahren sollte in meinem 1.8T AGU Motor sowie im Getriebe.

Fahre jeden Tag 40km Landstr. (20 hin und 20 auch wieder zurück)
Öffters wenn der Motor auf Betriebstemp. ist auch etwas was zügiger.

Der Motor ist noch nicht ganz verbaut (bin am umbauen) aber ich will schon mal das richtige Öl bestellen.

Folgendes ist noch am Motor verbaut / geplant evtl. hängt das von dem ÖL ab.

Turbolader K04-001 (neu)
76mm Hosenrohr (neu)
200 Zellen Kat (neu)
60mm ab Kat BN- Pipes 10tkm gelaufen
Forge Ansaugschlauch (neu)
Software Einstellung bei SLS
Motor hat 85tkm gelaufen

Bitte um Hilfe / bzw. Eure Erfahrungen


iceman-88 ist offline  

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Alt 03.05.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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0W oder 5W-40...Und nur Markenöl
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Alt 03.05.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ICh fahre 5W-30 von Liqid Moly und bin ganz zufrieden. Allerdings habe ich auch schon 140Tkm runter und schon mal Ärger gehabt mit ölkoke und Öldruck. (Vorbesitzer und scheiss Öl)
turbogeil ist offline  

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Alt 03.05.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
0W oder 5W-40...Und nur Markenöl
0w ist für den agu blödsinn. wer das macht hat zu viel geld. ich fahre 10w-40. würde immer das öl drauf kippen mit dem das auto ab werk befüllt war. da macht man nichts falsch. die motorenentwickler denken sich ja auch was bei der wahl des öls. wollte meinem 1.6er damals was 'gutes' tun und habe ihn mal mit 0w-40 gefahren. resultat war ein enormer ölverbrauch, sonst nix. hab draus gelernt und wieder 10w draufgekippt.
es gibt natürlich auch 1.8t motoren wie z.b. den AUM welcher ja ein dünnes öl fahren muss.
markenöl sollte es aber auf jeden fall sein.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.05.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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welche Marke ist denn besonders zu empfehen? Denke mit einem Castrol Öl mache ich nichts falsch oder?
Also wird es dann ein 10W40
Dachte ich bräuchte was besonderes wegen dem neuen Turbo ect.

Jetzt lief der Motor längere Zeit nicht, nach wie viel km sollte ich den ersten Öl wechsel machen??
Dachte so an 2000km und dann alle 15 oder 20tkm?? Und einmal im Jahr das ist klar.

Zu welchem Getriebeöl würdet Ihr mir raten??
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Alt 03.05.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner bekommt 10W40, 5W30 hat irgendwie bissl verbrannt, wenn ich mal auf Gas gelatscht bin!
Salex ist offline  

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Alt 03.05.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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10W40 würde ich mit Sicherheit nicht in einem solchen Turbomotor fahren, eben wegen dem Siff.

Wir fahren mitlerweile in jedem Motor 0W40 von Mobil...ist echt herrlich, wie sauber die Motoren damit überall bleiben, Öldruckprobleme z.B. durch zugesetzte Ölpumpensiebe sind damit praktisch auszuschliessen auf die Dauer.

Und wenn der Motor meint sich das tonnenweise reinzuwürgen im Kaltzustand (denn nur da ist es dünnflüssiger), dann ist er nicht mehr okay, keiner unserer Motoren frisst sich das rein, auch der 11 Jahre alte 1,6 AKL nicht.
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Alt 03.05.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Salex Beitrag anzeigen
Meiner bekommt 10W40, 5W30 hat irgendwie bissl verbrannt, wenn ich mal auf Gas gelatscht bin!
das ist das problem bei zu dünnen ölen. kenne ich nur zu gut.

getriebeöl würde ich auch das von vw nehmen. welches das ist, kann ich dir grad nicht sagen. aber hier im forum laufen ja noch mehr spezis rum
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Alt 03.05.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ein wenig verwirrent ist das ja schon.... möchte wenn möglich längere Zeit was von dem Motor haben.
Deshalb spielt der Preis von den Ölen erst auch mal keine Rolle.....

Jetzt sagt der eine ein 0er Öl der andere ein 10er...... prima :-)
iceman-88 ist offline  

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Alt 03.05.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mach doch ne umfrage.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.05.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jepp, werde ich machen......

aber welche Öle kommen denn überhaupt in Frage für den Motor? Und von welchem Hersteller??

Geändert von iceman-88 (03.05.2009 um 22:58 Uhr)
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Alt 03.05.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

keine ahnung. einige haben das aber hier schon gemacht. könntest ja auch mal bei sls nachfragen. vielleicht können die dir besser weiterhelfen. die haben wenigstens viel erfahrungen mit gezüchteten 1.8t's und sollten auch wissen was sie da drauf kippen. wie gesagt, ich würde nur 10w öl nehmen. das mit den zugesezten ölsieben stimmt zwar, aber meinem vater ist das auch mit 0w-öl beim v6 tdi passiert.

Geändert von Lucas S (03.05.2009 um 23:04 Uhr)
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Alt 03.05.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Umfrage? Motor ist Technik, Öl ist Technik...die Sache ist durchaus objektivierbar

Umfrage ist sinnlos...genau wie man ohne haltbare Quellen nicht wirklich objektiv bleiben kann.

Ergo: Kipp rein, was Du meinst, meine Meinung und persönliche Erfahrung (!) kennst Du ja
KevinR. ist offline  

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Alt 04.05.2009, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Arbeitskolege fährt für NUR 10W40 im AGU!!! Bisher KEINE Probleme mit zugesetzem Sieb etc!

KM-Stand: 210 TKM!!!!!
klinge ist offline  

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Alt 04.05.2009, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann man da Glück haben, gibt ja auch höherwertige 10W40er mit guter Reinigungswirkung und ausreichender Temperaturstabilität.

Die sind dann aber auch nicht für 10 Euro zu haben, sondern nurnoch unmerklich günstiger, als gute Vollsyntheter. Lohnt einfach nicht, am Öl zu sparen.
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Alt 04.05.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe auch mal bei SLS nachgefragt. Die fahren in dem AGU Motor ein 5W30 Motul Vollsynt. Öl
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Alt 04.05.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, habe keine probleme mit meinem motor. ich fahre das öl was auf den motor draufgehört. ich fahre NUR langstrecke, wozu brauche ich ein dünnes öl welches ich nur verheize? der motor wurde sein leben lang (90000km) nur mit dem öl gefahren. trotzdem habe ich kein zugesetztes ölsieb. mir ist das problem wohl bekannt, deswegen habe ich vor meinem motorumbau alles auseinander.
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Alt 04.05.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre das Mobil 1 0W40 im AUM Motor. Nach meiner einschätzung zu empfehlen.
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Alt 04.05.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Viel spielt sicherlich auch Lang oder Kurzstrecke ne Rolle.
Bei mir war immer 10W40 drauf und ich habe das Thema durch mit Öldruck und es war nicht billig!!! Meiner ist überwiegend Kurzstrecke gelaufen.

Also ich bin immer noch für 5W30 und SLS siehts ja scheinbar genauso
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Alt 04.05.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahr 0w40 und bin zufrieden und hatte noch keine probleme


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