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Alt 09.10.2009, 20:54
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Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard 90° Betriebstemperatur

hab mir da über mehrere sachen den kopf zerbrochen

1)
warum braucht ein TDI so lang um auf die 90° betriebstemp zu kommen
gerade wenn es draußen kälter wird

2)
im normalfall, schone ich das auto, bis der temp.zeiger beginnt sich zu bewegen
sehr früh schalten, minimales gas, sich einfach etwas zeit lassen bis man auf den 50 ist oder den 100km/h ist
vollgas erst bei 90°, unter 90° eigentlich nie über 100

aber was wenn man verpannt, man hat es eilig
nun tut mir das im herzen weh
wenn ich ihn als kalter etwas mehr reize...
gleich mal im kaltem zustand 160 auf der landstrasse... ist das schädlich..?
...ein extremfall, man streitet mir der freundin, knallt die türe zu, geht zum auto
setzt sich rein und fährt mir quitschenden reifen weg
auto ist komplet kalt, was hatt das für spätere folgen....

3)
öltemp.
wenn die wasser temp auf 90° ist, ist die öltemp noch weit davon entfehrnt
hab ich bemerkt als ich mit dem GTI 6 gefahren bin, 90° wasser, um die 50° öl
sollte man normal nicht erst das potential voll ausreuzen wenn das öl um die 100° hat
( er hat die anzeige im bordcomputer)



Geändert von mr. mehr Power (09.10.2009 um 20:56 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 09.10.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

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Zu der Temperatur:

Dieselmotor ? Wikipedia
 

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Alt 09.10.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du nicht soviel lesen willst:
Durch den höheren Wirkungsgrad eines Dieselmotors wird mehr Energie in Kraft umgesetzt als beim Ottomotor, also wird der Dieselmotor generell langsamer warm als ein Ottomotor. Die kalten Außentemperaturen tun dann ihr übriges.

Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind immer schädlich und fördern vorzeitigen Verschleiß am Material. Wenn du die 90° erreicht hast, einfach noch mal 10 min warten, dann is das Öl auch warm genug.
Chrusher ist offline  

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Alt 09.10.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
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Außerdem sind die Dieselmotoren schwerer, alles ist etwas dicker, mehr Material führt besser Wärme ab und braucht auch länger bis es warm ist!


ColtTix ist offline  

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