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Alt 01.12.2009, 18:56
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Wayne & Co
 
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Standard 5-Gang Getriebe und über 250PS

Hallo,

fährt jemand hier aus dem Forum nen 1,8T mit über 250PS und 5 Gang Getriebe? Mich würde mal interessieren wie lange das schon hält und ob es überhaupt Sinn macht oder ob ein Umbau auf 6Gang Getriebe zwingend ist.
Mir geht es nicht um die Daten! Mir geht es um Erfahrungen!

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 01.12.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Steffen könnte doch das 5-Gang drin haben. Und K04 Umbau hat er auch.

mfg
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Alt 01.12.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Dann muss ich ihn mal anschreiben! Danke für den Hinweis!

Werd bald auf GT2871R umbauen und da wird es mit den Daten von VW (250NM für das 5 Gang Getriebe) wohl nicht lange halten, nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust auf 6 Gang. Der Umbau ist mir dabei noch relativ egal, ich will einfach keine 6 Gänge. Fahre im Slalom auch lieber nen Polo mit 4 Gang wie mit 5 Gang weil man da wesentlich weniger Rühren muss
Finiss ist offline  

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Alt 01.12.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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also nen kumpel von mir hat in sein corrado auch knappe 250PS.. der braucht den 5.gang nedmal xD oO
 

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Alt 01.12.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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fahre auch 5gang mit 270ps, null probleme, bis auf die traktion
LahmeKruecke ist offline  

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Alt 01.12.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich stehe auch vor der großen frage... aber ich denke wenn es kaputt geht mach ich mir einen kopf drüber vorher noch nich...
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Alt 01.12.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr seid über 15000km auch mal jenseits der 500Nm ohne Probleme bis jetzt.
Und wenn mal der Tag kommt gibt es halt nen neues.
pitt-brad ist offline  

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Alt 01.12.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so sieht es aus
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Alt 01.12.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab erst bei nem kumpel von mir bei seinem AGU A3 nen k03s lader, chip und komplettanlage mit 200zeller kat eingebaut. hat jetzt auch so um die 250ps und zieht wie hölle. der hat auch schon 220000km drauf, aber fährt erst seit ca 5000 km mit der leistung. bis jetz noch keine probleme.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 01.12.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch solange fahren bis es kaputt geht. Ob du dann wieder 5 Gang nimmst oder auf 6 Gang umbaust ist dir ja überlassen.

Ich fahre zwar nicht über 250PS aber immerhin mit 356NM was ja auch nicht gerade wenig ist und mein Getriebe hat nun gute 180k km runter.
Probleme bis jetzt keine außer manchmal den ersten Gang reinbekommen bzw den 3. bei 7000 Umdrehungen aber das war schon vorher so

Ich baue bald ja auch auf Gt2871R um und habe mir auch schon son bsichen Gedanken gemacht. Vom Getriebe her wäre nen 6Gang natürlich nicht verkehrt aber irgendwie ist es mir zu schade, weil ich ne neue Sachs Performance mit allem drum und dran eingebaut habe.

Naja mal schaun, wie lange das Getriebe noch hebt :P
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 01.12.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kollege fährt nen 1,8T apx mit rund 260-270 ps und 5 gang g60 getriebe hält seit knapp 3 jahren
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Alt 01.12.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du nach deinem umbau richtig abstimmst und gute motorsportkomponenten verwendest und deine hausaufgaben gut gemacht hast,sprengst du das 5 gang getriebe!
K.-Concepts ist offline  

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Alt 01.12.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ist das G60 auch ein MQ250 Getriebe?

Jedenfalls wollte ich nochmal angemerkt haben, dass die PS garnicht mal so aussagekräftig sind. Wichtiger ist es, welches Drehmoment es abhaben kann.
Die Getriebe werden ja nicht umsonst nach NM und nicht nach PS angegeben
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 01.12.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst fragen stellen.. keene ahnung was das für ne bezeichnung hat
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Alt 01.12.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen
ist das G60 auch ein MQ250 Getriebe?

Jedenfalls wollte ich nochmal angemerkt haben, dass die PS garnicht mal so aussagekräftig sind. Wichtiger ist es, welches Drehmoment es abhaben kann.
Die Getriebe werden ja nicht umsonst nach NM und nicht nach PS angegeben

Ja ist ein MQ250, und somit auch nur für 250NM ausgelegt!
LahmeKruecke ist offline  

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Alt 01.12.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ist ja eigentlich eine einfache rechnung wenn das getriebe nur 250nm aushält man aber 400nm fährt das es irgendwann kaputt geht... die frage ist nur wann.

vielleicht werde ich meins auch schon bevor es kaputt geht verstärken...
Mastinox ist offline  

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Alt 01.12.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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oder einfach auf MQ350 umbauen. Ihr habts doch nun wirklich einfach...
LahmeKruecke ist offline  

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Alt 01.12.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig und am besten das ausm TDI mitm langen 6. Gang dann können wir auch noch etwas Sprit einsparen

Was braucht man eigentlich noch alles?
Aslo 6 Gang ausm TDI, Antriebswellen und sonst noch was?
Brauchts dann überhaupt schon ne Sachs performance oder ist die Kupplung nicht für 350NM ausgelegt?
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 01.12.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, das Drehmoment ist die Zeitbombe beim Getriebe, aber wenn man 250PS hat, hat man beim 1,8T automatisch auch weit über 300Nm Drehmoment, daher hab ich die 250PS angegeben

Mein Umbau soll auf 300PS ausgelegt werden. Da ich auch entsprechend mit dem Auto fahre, wird das Getriebe wohl nicht lange halten... Werd es aber dennoch erstmal so fahren. Dann muss man eben vorsichtig fahren, dann sollte es zumindest mal so lange halten bis dann das 6-Gang rein kommt. Hab da das 6-Gang Getriebe vom ARL im Kopf Macht so ein Dieselgetriebe an einem Benziner denn überhaupt Spaß?
Finiss ist offline  

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Alt 01.12.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Klar, das Drehmoment ist die Zeitbombe beim Getriebe, aber wenn man 250PS hat, hat man beim 1,8T automatisch auch weit über 300Nm Drehmoment, daher hab ich die 250PS angegeben

Mein Umbau soll auf 300PS ausgelegt werden. Da ich auch entsprechend mit dem Auto fahre, wird das Getriebe wohl nicht lange halten... Werd es aber dennoch erstmal so fahren. Dann muss man eben vorsichtig fahren, dann sollte es zumindest mal so lange halten bis dann das 6-Gang rein kommt. Hab da das 6-Gang Getriebe vom ARL im Kopf Macht so ein Dieselgetriebe an einem Benziner denn überhaupt Spaß?
Mit Sicherheit nicht da es viel zu lang übersetzt ist.
Und nur weil ein Getriebe länger übersetzt ist ,heißt es nicht zwangsläufig das der Motor weniger Sprit braucht.



Geändert von pitt-brad (01.12.2009 um 21:52 Uhr)
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