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Alt 25.11.2009, 15:52
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Standard !Nicht Golf4 aber Hilfe wär net!

Hi sorry das es kein Thema ist das den Golf 4 betrifft aber wusste nicht wo ich sonst Nachfagen könnte. Es bleibt immerhin in der Golf Familie

Ein Arbeitskollege von mir will in seinen Vento einen VR6 Motor einbauen. Momentan ist der 8V Gti-Motor vom 3er Golf drin.
Da hier bestimmt einige früher einen 3er Golf (bzw. Vento) gefahren haben dacht ich mir ihr könnt mir helfen.

Nun mal zu den Fragen:
1. Muss nur der Motor-Kabelbaum gewechselt werden oder alles?

2. Läuft die Versicherung dann immer noch auf einen GTI (hab gehört das die Versicherung noch der Fahrgestell-Nr. geht)

3. Wie ist es mit der Tüv abnahme, ist diese sehr teuer da eigentlich der Motor so auch von Werk ab in das Auto gebaut wird.

Also dank euch schon mal



Geändert von JackJack (25.11.2009 um 16:04 Uhr)
JackJack ist offline  

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Alt 25.11.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Robert M.: a3typ
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VW Golf3/Vento 1.8 Umbau auf VR6 : VW Golf

guck mal hier steht einiges....
Robert M. ist offline  

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Alt 25.11.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nach den neuen Tüv verordnungen werden solche eintragungen nicht mehr vorgenommen.
grund.der 1,8 hat weniger CO Ausstoss wie der VR,,und schlechte Abgas wie Co Ausstossnormen werden nicht eingetragen.man kan sich immer nur verbesseren aber nicht verschlechtern(abgas und Emissions ausstoss)
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Alt 25.11.2009, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei der versicherung musst du auf jeden fall den neuen motor angeben.
Tina89 ist offline  

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Alt 25.11.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@K.-Concepts
Heißt des mit dem neuen Motor wirds nichts mehr auf der legalen Schiene?
JackJack ist offline  

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Alt 25.11.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
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richtig! du darfst deine abgasnorm nicht verschlechtern
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Alt 25.11.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Smith2k eine Nachricht über ICQ schicken
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wie kuni schon sagt musst du auf die abgasnorm achten! und du musst bei der versicherung halt den motorwechsel bzw die leistungssteigerung angeben. wenn du glück hast setzen die den wagen halt nur auf die leistungsklasse an dann wird der beitrag vom VR6 bezahlt oder die rechnen das als tuning an, das kostet dann mehr wie ein normaler VR6 wäre jedenfalls bei mir so.
Smith2k ist offline  

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Alt 25.11.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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fast unmöglich...aber es gibt immer noch welche,wo du viel geld mitbringen musst,die es eintragen..
K.-Concepts ist offline  

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Alt 26.11.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Wo ist da das Prob? N 2L 8V hat bestenfalls Euro 2. Mit nem Kaltlaufregler bekommt nen alten VR6 ebenfalls auf Euro 2...
Vejita ist offline  

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Alt 26.11.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der neuere AAA hatte auch Euro 2.
GSXDriver ist offline  

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Alt 26.11.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
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also ..
das man nenn motorumbau der versicherung melden muss is totaler humbuck ..
die versciherung geht nur nach schlüsselnummer und die ändert sich ja wohl nicht !
abnahme macht nur die dekra (leider) da solltest du vielleicht einfach mal fragen ob das alles so ok ist ...
aufjedenfall musst du zu dem motor passende bremse und achse einbauen is ja logisch und wenn du dann alles schön ordentlich zusammenbastelst sagt da auch keiner was ..
die abnahme kostet so zwischen 200-300€ is halt ne komplette abnahme vond einem auto da werden denn auch alle anderen sachen abgenommen also fahrwerk und sowas .. wird halt geguckt ob das alles zusammenpasst also gutachten bereithalten
EMAA-76 ist offline  

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Alt 26.11.2009, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
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Sorry EMAA, aber das stimmt so nicht. Sicherlich wird bei Angebotserstellung die Schlüsselnummer abgefragt, weil sich daraus das Auto ergibt.. hinter den Schlüsselnummern stecken dann die Typklassen, die eben auch tarifierungsrelevant sind. Man geht da halt erstmal davon aus, dass es ein originalbelassenes Auto ist.

Aber wenn da nun ein neuer Motor reinkommt, der noch einiges mehr an PS hat, dann musst Du das sehr wohl melden! Genauso wie zum Beispiel Tuning welches die 5.000,- Euro-Grenze übersteigt. Ist nämlich sonst nicht versichert im Falle des Diebstahls.

Im besten Fall kommst Du da aber ohne Zuschlag weg. Ist zum Beispiel bei meinem Jeep so (4,2 statt 3,8 Liter 6 Zylinder). Aber das wird halt individuell entschieden...
 

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Alt 26.11.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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euro 2 ja,aber soweit ich das weiss,richtet sich der tüv auch nach dem Co ausstoss.und ein 2,7 liter hat ja wohl deutlich mehr ausstoss wie ein 1,8er.
Will das aber nicht verallgemeinern,kann nur von einem kumpel berichten,der in Rendsburg beim Tüv war und das gleiche prob hatte.den haben sie mit einem VR umbau wieder nach hause geschickt.(Golf3 90ps war es vorher)er hat einfach nur alles übernommen,Spenderfahrzeug 3er vr..in meinen Augen alles nur Blödsinn aber was willst machen.
K.-Concepts ist offline  

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Alt 26.11.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Des heißt im Klartext wenn ein Auto hast in des schon mehrere tausende Euro reingesteckt hast und des von Außen und Innen für dich jetzt Perfekt ist, aber dir der Motor zuschwach ist => Kauf dir ein neues

Das mit der Abgasnorm wär kein Problem (wie schon gesagt wurde Kaltlaufregler machts)
Naja aber danke an alle!
JackJack ist offline  

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Alt 26.11.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Wo ist da das Prob? N 2L 8V hat bestenfalls Euro 2. Mit nem Kaltlaufregler bekommt nen alten VR6 ebenfalls auf Euro 2...
eben!

mir ist KEIN vr6 bekannt der NICHT auf die gleiche stufe wie der 2e gebracht werden kann.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 27.11.2009, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
eben!

mir ist KEIN vr6 bekannt der NICHT auf die gleiche stufe wie der 2e gebracht werden kann.
Das sicher, aber im CO2 Ausstoß ist der VR6 eben erheblich schlechter!!
HH-burger ist offline  

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Alt 27.11.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich ja noch nie gehöt mit dem CO2 Ausstoß. Warum auch, hat irgendwie auch keinen Sinn. Dann wäre ja auch kein 1.8t Umbau mehr möglich etc. . Was stimmt ist die Sache mit der Abgasnorm, desweiteren sollte der Motor bei manchen Prüfern schon in der Modellreihe verbaut gewesen sein. Am besten fragst du bei deinem lokalen TÜV nach, die wissen das besser.

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 27.11.2009, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedranger Beitrag anzeigen
Hab ich ja noch nie gehöt mit dem CO2 Ausstoß. Warum auch, hat irgendwie auch keinen Sinn. Dann wäre ja auch kein 1.8t Umbau mehr möglich etc. . Was stimmt ist die Sache mit der Abgasnorm, desweiteren sollte der Motor bei manchen Prüfern schon in der Modellreihe verbaut gewesen sein. Am besten fragst du bei deinem lokalen TÜV nach, die wissen das besser.

MFG
Nur weil du es noch nie gehört hast, ist es falsch!!!

Die neuen KFZ werden auch alle nur noch dem CO2 Ausstoß besteuert. Und dem K.-Conecpts kannst auch glauben wenn der sowas schreibt
HH-burger ist offline  

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Alt 27.11.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann nur davon berichten was einem passiert ist,mehr nicht.wenn es den motor in dem Fahrzeug geben hat mit der euro2(ruhende Zündung),dann wird das auch nicht so ein problem.dann brauchst du von vw eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den tüv.Vielleicht macht der Tüv dann noch ein Abgas sowie ein Geräuschgutachten mit dem Fahrzeug.es gibt halt solche und solche und tüvs.bei und die dekra hat vor einem jahr auch noch alles abgenommen,jetzt bekommst schon schwierigkeiten bei einer eintragung eines Gewindefahrwerkes..bei uns die tüver haben da kein bock mehr drauf,wurde zuviel beschissen und fragwürdige Sachen eingetragen..und wenn du aus süddeutschland kommst,dann wird das mit dem eintragen vielleicht kein problem sein!!ich kann nur aus Rendsburg berichten!

bestes Beispiel:
BigWheeler hat bei keinem Fahrzeug Türgriffe(hab das Thema schon xxx mal mit Frank besprochen)
er fährt damit bei sich zur Dekra und lässt das einfach eintragen.Ich hatte das vor 2 jahren hier auch mal probiert,nix zumachen.ob es tüv nord,dekra,hot wheels und wie sie alle heissen,haben mich gleich nach hause geschickt.Daran sieht man das es in Berlin machbar ist und hier nicht.

Geändert von K.-Concepts (27.11.2009 um 10:31 Uhr)
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Alt 27.11.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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1. Kabelbaum muss getauscht werden, bremsanlage je nach version auch. Auspuffanlage auch.


2.Versicherung wird neu eingestuft auf VR6


3. Tüv eintragung ist kein problem kostet zwischen 80 und 200€.


Wichtig ist, das die Abgasnorm nicht verschlechtert wird. Falls der Vento Euro2 hat und er ein VR6 mit Verteilerzündung ist muss Euro2 per KLR nachgerüstet werden.


LahmeKruecke ist offline  

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