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Alt 30.11.2009, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GenerationSondermodell Beitrag anzeigen
auserdem kaufen kann jeder aber zum umbauen sind die meisten zu doof (will keinen zu nahe treten^^) oder sie schäuen sich

"die meisten" haben auch keine kfz-mechaniker ausbildung...


Me32 ist offline  

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Alt 30.11.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Harkon03
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Zitat:
Zitat von Me32 Beitrag anzeigen
es wäre doch billiger den 1.8er zu verkaufen und direkt ein r32 zu kaufen...

Wie man weiter unten lesen kann... Nein, und dem kann ich nur zustimmen, bin schon seit ewigkeiten auf der Suche aber unter sagen wir mal 14.000 geht schonmal gar nichts und bei dem Preis hast nen R mit ca 150.000 Km.

Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
Ich will auch nicht nerven, aber wieso der Stress? Warum nicht einfach gleich n R32 kaufen?!

Kommt stressfreier und billiger oder? Hast bestimmt deine Gründe, aber welche?

Lg
Stressfreier auf jeden Fall, billiger mag ich zu bezweifeln.

Zitat:
Zitat von bigwheelers Beitrag anzeigen
kauf mal nen halbwegs vernünftigen r32 der kommt dich teurer glaub mir

muss ich dir vollkommen Recht geben

Zitat:
Zitat von M@RC€L Beitrag anzeigen
jop 14.000 aufwärts
Dann aber hat er schon einige Km hinter sich.

Zitat:
Zitat von Robert M. Beitrag anzeigen
gibt kein S3 mit 3.2L....ist ein 1.8T...und hat auch allrad...
und die neuren S3 sind 2.0T wirst du aber nicht reinbauen können....
hast Recht, ist der A3 mit dem 3,2L sorry mein Fehler.

Zitat:
Zitat von Variant-Tobi Beitrag anzeigen
wie willst du denn einen vergleichbaren Sound aus einem 4Zylinder rausholen das kriegst du nicht hin weil dir da 2Zylinder fehlen
Da bin ich ganz deiner Meinung. 4 Zy´linder bleibt 4 Zylinder egal ob mit Abgasanlage oder ohne. XD

Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
Du kannst deinen 3,2 liter auch mit FWD fahren,kein problem..brauchst nur einen Adater von 4 motion auf FWD..hab dir mal ein foto gemacht.
Vielen Dank. also könnte man das Original Getriebe "umadaptern" XD XD XD

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
man man ihr macht eucht den umbau auf r32 aber ganz schön kompliziert ....

Und was willst du mir damit sagen?

Geändert von Jack (01.12.2009 um 01:06 Uhr)
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Alt 30.11.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Me32 Beitrag anzeigen
"die meisten" haben auch keine kfz-mechaniker ausbildung...
ich habe auch keinen kfz,ler und habe meinen 1.4er auf 1.8t umgebaut aber manchen fehlt halt das technische verständiss
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Alt 30.11.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Harkon03
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Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
überzeugt..
auf keinen Fall... mit 14.000€!? Ich rechne mit rund 8.000€ für den Umbau.
Habe ein Angebot vorliegen, den Motor mit Getriebe und Kabelbaum + Steuergerät... für 3.000€

Bleiben 5.000 für ein bzw Umbau...

Zitat:
Zitat von Me32 Beitrag anzeigen
"die meisten" haben auch keine kfz-mechaniker ausbildung...
Da hätte ich sogar 3 leute an der Hand jedoch haben die alle samt soeinen umbau noch nie gemacht.

Fachwerkstätten kenn ich genug die sowas machen könnten, aber die haben halt ihre Preise.

Aso, und zum Thema Fahrwerk... habe da zur Zeit ein ABT Bilstein Fahrwerk drin. Genaue Bezeichnung könnte ich mal raus kramen. Mein 1,8t wurde komplett von ABT umgebaut von daher sind einige Teile nichtmehr die originalen was das auf jedoch auf den Umbau bewirken soll muss ich ehrlich gestehen... Kein Plan. XD weiß echt nicht was ich davon verwenden kann bzw könnte...

Umbau kam mir in Kopf da mir langsam mein Popo auf Grundeis geht denn mein 1,8t hat jetzt rund 128.500 Km runter. 4 Zylinder bleibt meiner Meinung nach 4 Zylinder... Natürlich ist immer die Fahrweise damit verbunden wie lange der Motor letzendlich überlebt. Da ich jedoch der 2te Besitzer von diesem Auto bin und der Vorgänger 19 war als er ihn sich zugelegt hatte und über 80.000 Km drauf gefahren hat, kann man/kann ich mir schon vorstellen das er nicht immer Ordnungsgemäß gefahren wurde. Mit 19 hatte ich auch noch nen anderen Fahrstil als heutzutage. Damals dachte ich nicht an verschleißteile oder Motor oder sonstiges.
Klar hat der Vorgänger mir versichert das er immer warmgefahren wurde und "kalt gefahren" wurde, also sprich nach längerem schnellen fahren minimum 20 min im unteren Drehzahlbereich ausgefahren wurde.

Ob es stimmt weiß letzdenendes nur er selbst und ich sag mal, erzählen kann er viel...

Habe noch keine Anzeichen dafür etdecken oder spüren können das er "verheizt" wurde aber trotzdem hab ich die 128.500 Km im Hinterkopf.

Klar kann es durchaus sein das er mir noch weitere 100.000 Km heben könnte, aber könnte auch sein das er in 10.000 hoch geht... Naja, ne Garantie wird es auch beim R nicht geben aber gut...

Habe nunmal z.Z ein Angebot vorliegen dem ich nur schwer wiederstehen kann. 3000€ für Motor, Kabelbaum, Getriebe, Bremsanlage, Steuergerät... Denke mal das ich für wenige 100€ sämtliche Ersatzteile die noch fehlen würden, kaufen könnte... Motor hat gerademal knappe 10.000 Km runter und ist Bj 05 oder 06, weiß ich gerade nicht mehr genau.

Nur bevor ich mir das jetzt alles zulege, wollte bzw will ich mich einfach kundig machen auf was ich mich da einlasse und ob es "ohne weiteres" funktionieren wird. Und welche Teile ich genau brauchen werde. Ob es sich wirklich bezaht macht ist in jeder Situation Ansichtssache. Wenn sich einer nen Audi R8 V10 kauft ist es auch Ansichtsache ob man es braucht oder ob es nicht auch de V8 getan hätte, oder ob man sich nicht gleich von dem Geld auch ein aneres Auto hätte kaufen können... Würde man da ein paar € drauflegen könnt man sich auch nen AMG unter sich setzten lassen... Meinungen und Geschmäcker sind verschieden, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

sorry wenn ich da grad übertreibe aber ist meine persönliche Meinung. Will damit jetzt wirklich nicht angreiflich euch gegenüber klingen. Will keienen damit angreifen. Hoffe nicht das ihr es in falschen Hals bekommt.

Mal ne kleine Geschichte,

in meinem Ort hatte einer nen 1,6L Bora den er Umbauen ließ auf R32. Allerdings war dieser Motorrad-Rennfahrer und von daher hatte das Geld keine Rolle gespielt. Auto wurde vom Sponsorengeld komplett neu aufgebaut, unter Komplett versteht sich von außen wie von innen + Anlage usw. laut Mundpropaganda wurden da 20.000€ für ausgegeben.

Also in der Preisklasse sollte der Umbau natürlich nicht enden...

Schon klar das das ganze kein Lolli lecken wird, sonst wäre es ja Rund und klebrig

Geändert von Jack (01.12.2009 um 01:07 Uhr)
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Alt 30.11.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Harkon03 Beitrag anzeigen
Da hätte ich sogar 3 leute an der Hand jedoch haben die alle samt soeinen umbau noch nie gemacht.
es gibt immer ein erstes mal wenn du das vor hast machs einfach klar gibts hier und da mal ein paar probleme wo man denkt scheiße aber dafür gibts ja das forum hier und irgendwie sind die alle angegangen. ^^

meiner war auch der erste gti der auf anhieb ansprang
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Alt 30.11.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Harkon03 Beitrag anzeigen

Umbau kam mir in Kopf da mir langsam mein Popo auf Grundeis geht denn mein 1,8t hat jetzt rund 128.500 Km runter.
Habe noch keine Anzeichen dafür etdecken oder spüren können das er "verheizt" wurde aber trotzdem hab ich die 128.500 Km im Hinterkopf.

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, Der Umbau ansich ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich sehe da auch nur die Kosten als Problem!

Aber mal eherlich, 128.000km? Meinem hab ich mit der Laufleistung gekauft und der wird auch entsprechend seiner Leistung bewegt. Seit 11.000km sogar mit Chip und 210PS... Im Rennsport werden sogar heufig Teile von Motoren verbaut die schon über 100.000km gelaufen haben, weil die Teile quasi die beste Haltbarkeitsprüfung die ein Teil haben kann hinter sich haben Bezieht sich natürlich nicht auf Verschleißteile!

Bei meinem Motor bin ich mir ziemlich sicher dass der noch ohne weiteres die 200.000km knacken wird, allerdings wohl nicht mehr in meinem Golf Da kommt demnächst auch was "neues" rein
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Alt 30.11.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von GenerationSondermodell Beitrag anzeigen
ich habe auch keinen kfz,ler und habe meinen 1.4er auf 1.8t umgebaut aber manchen fehlt halt das technische verständiss

Hatte früher einen 1,4er und habe in diesen ein Tauschmotor eingesetzt. Naja, tauschmotor ist natürlich pipifax da ja nichts verändert werden musste. Kabel und Schläuche weg, Motor aus den Lagern raus. Tauschmotor rein, auf die Lager schnallen, Schläuche ran, kabel ran. Fertig. Also das war absolut kein Problem. Ist aber mit nem Umbau auf R garantiert nur teilweise wenn überhaupt vergleichbar... Auf jeden Fall bringe ich ein kleines Technisches verständnis schonmal mit in das Projekt.
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Alt 30.11.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde aber:
Du brauchst nicht zwingend die R32 Bremse (Jubi/V6 vorne und Serie hinten reicht aus!) und ein "Umbau von Awd auf 2wd" ist das auch nicht wirklich sondern nur das Getriebe und dann den Antrieb nicht nach hinten weiterleiten (einfach nicht verbauen!!!)
So is es bei mir gewesen für genauere Fragen PN!
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Alt 30.11.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Harkon03 Beitrag anzeigen
auf keinen Fall... mit 14.000€!? Ich rechne mit rund 8.000€ für den Umbau.
Habe ein Angebot vorliegen, den Motor mit Getriebe und Kabelbaum + Steuergerät... für 3.000€

Bleiben 5.000 für ein bzw Umbau...

von wenn ist das angebot ??? würd mich mal interessieren.
wieviel km hat der motor bzw. getriebe runter?
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Alt 30.11.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt immer ein erstes mal wenn du das vor hast machs einfach klar gibts hier und da mal ein paar probleme wo man denkt scheiße aber dafür gibts ja das forum hier und irgendwie sind die alle angegangen. ^^

meiner war auch der erste gti der auf anhieb ansprang
Würde ich ja gerne aber ich bin mir total unsicher was ich alles brauchen werde und was alle verändert werden muss. Was ist beispielsweise noch mit den Dreiachslenkern, Antriebswellen usw... Sollte wenn dann nicht der ganze Frontaufbau vom R verwendet werden!? Ich hab mal vollens keine Vorstellung was das anbelangt. Vor allem sollte ja alles so verändert werden das später der Onkel TÜV nichts zu meckern hat. Genau deshalb hab ich keine Ahnung was die Teile anbelangt.
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Alt 30.11.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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frontaubau ist egal da kannste den alten dran lassen dreieckslenker kannste auch lassen brauchst nur andere antriebswellen wegen den 6 gang getriebe

onkel tüv interessiert das so lange nicht wenn ordentlich ausssieht und alle gutachten da sind
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Alt 30.11.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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falls du interesse hat können wir dir gerne den umbau inkl tüv machen. übern preis kann man reden
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Alt 30.11.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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nur mal zur info, ein motor aus dem G5 ist einiges mehr aufwand zu verbauen als ein 4er....
denn BJ 2005 oder 2006 sind sicher nicht aus einem G4!
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 30.11.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf393 Beitrag anzeigen
von wenn ist das angebot ??? würd mich mal interessieren.
wieviel km hat der motor bzw. getriebe runter?
Hatte ich irgendwo schon gschrieben, naja egal, finde es auf die schnelle nicht. Habe es über nen Kumpel erfahren, ist von im ein Geschäftskollege der den Motor hergeben würde. Auto hatte nen Heckunfall deshalb der Verkauf. Motor hat knappe 10.000 Km drauf Bj 05 oder 06, weiß ich gerade nimmer. Mit Getriebe, Kabelbaum, Stuergerät ( im Prinzip alle Teile die ich genannt hatte )
will er 3.200€ habe ihn jetzt schon auf 3 runter.

Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
nur mal zur info, ein motor aus dem G5 ist einiges mehr aufwand zu verbauen als ein 4er....
denn BJ 2005 oder 2006 sind sicher nicht aus einem G4!
Richtig, ist ein 5er... Hmmmm, mach mich jetzt nicht schwach...

Geändert von Jack (01.12.2009 um 01:07 Uhr)
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Alt 30.11.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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das wird schwer wenn du alleine keine ahnung hast
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Alt 30.11.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
nur mal zur info, ein motor aus dem G5 ist einiges mehr aufwand zu verbauen als ein 4er....
denn BJ 2005 oder 2006 sind sicher nicht aus einem G4!

kann ich nur zustimmen, ist einiges an mehr arbeit.

finde aber auch den 5er .:R Motor besser wie in 4er.
golf393 ist offline  

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Alt 30.11.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von bigwheelers Beitrag anzeigen
falls du interesse hat können wir dir gerne den umbau inkl tüv machen. übern preis kann man reden
Wie gerade festgestellt ist meiner ein 4er und der R wäre aus nem 5er von daher hieß es gearde das es ein Problem geben könnte... Bzw mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem wird...!?
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Alt 30.11.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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für uns gibts da kein problem. wir haben schon nen 5er R im bora und ganz andere aktuelle motoren in älteren fahrzeugen zu laufen
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Alt 30.11.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das find ich jetzt gar nicht nett von euch Mir hier voll meine Hoffnungen nehmen. XD
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ist halt geschmacksache, ich finde das der 4rer R Motor wesendlich geiler geht als der 5er. Vorteil ist das beim 5er die ketten länger halten, wenn du nen r einbauen solltest würd ich die ketten an deiner stelle gleich machen, hab ich auch gemacht. Da sist das ienzige problem bei den Teilen ansonsten sind die 24V VRs einfach nur hammergeil


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