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Alt 07.12.2009, 20:51
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kej
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Standard Chiptuning Golf IV 1.6l 16V

Hallo zusammen,

ich weis das es das Thema schon häufig gab und das es nicht 'lohnenswert' ist einen Sauger zu chippen.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand seinen Golf IV 1.6l 16V ( am besten mit dem MKB AZD ) gechippt hat.

ich weis das es von SKN eine Möglichkeit gibt, diesen Motor chippen zu lassen.

ECO75 / CHIP Tuning - VW / Volkswagen,Golf IV 1,6 L 16V

148 77 (105)
12 11 (15)
160 88 (120)

Mir geht es hier nicht um eine 'Leistungssteigerung' sondern viel mehr darum, dass ich einen besseren Anzug erreiche ( gerade in dem Drehzahlbereich 2k-4k die Leistung die ab 4k Umdrehungen anliegt ( erst bei dieser Drehzahl kommen wohl die 105PS zur Geltung ) reichen mir vollkommen aus.

Daher überlege ich, ob ich ein solches Chiptuning machen lasse, um die doch sehr dürftige Leistung ( Drehzahlbereich 2k-4k ) zu steigern. Da ich viel Autobahn fahre ist es angenehm den Wagen nicht immer wie einen 'Rennwagen' fahren zu müssen

Ich hoffe das ich hier einige Leute finde, die bei diesem Motor einen Chiptuning haben durchführen lassen um mir bei meiner Entscheidung ein bisschen zu helfen.

Viele Grüße

danieL


kej ist offline  

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Alt 07.12.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn du es nicht hören willst: Lass es.

Du wirst die angepeilten 15 PS ( echte 5PS ) nicht spüren.
R-line1606 ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Es geht nicht um die Leistungssteigerung sondern darum, eine Anpassung zu erhalten in dem die 105 oder vom mir aus auch 120 PS nicht erst bei 4000 Umdrehungen sondern schon bei geringen Drehzahlbereichen zur Verfügung stehen.

Bitte lest doch auch den Thread wenn ich mir schon soviel Mühe gebe

Was ich bis jetzt gehört habe, soll der Wagen dann doch um einiges besser ansprechen und gerade aus geringen Drehzahlbereichen ( 2500 U ) sehr gut beschleunigen.

Derzeit merkt man erst bei 4000 U das richtig was kommt
kej ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Es geht nicht um die Leistungssteigerung sondern darum, eine Anpassung zu erhalten in dem die 105 oder vom mir aus auch 120 PS nicht erst bei 4000 Umdrehungen sondern schon bei geringen Drehzahlbereichen zur Verfügung stehen.

Bitte lest doch auch den Thread wenn ich mir schon soviel Mühe gebe

Was ich bis jetzt gehört habe, soll der Wagen dann doch um einiges besser ansprechen und gerade aus geringen Drehzahlbereichen ( 2500 U ) sehr gut beschleunigen.

Derzeit merkt man erst bei 4000 U das richtig was kommt
kej ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst davon nicht wirklich was merken!!!!
Cuprafreak ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe dich schon richtig verstanden und gelesen.
Du wirst auch im unteren Bereich keinen unterschied merken.


Wie auch, du hast keinen TDI oder Turbo Benziner.
R-line1606 ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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papakevin79 eine Nachricht über ICQ schicken
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wenn e-gas hast mach gaspedaltuning hab ich tv gesehen der hat das bei 5er golf 1,4 gemacht
papakevin79 ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ich habe e-gas was meinst du genau mit Gaspedaltuning ?
kej ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
path83
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Anstatt Gaspedaltuning zu betreiben könntest du auch einfach mehr Gas geben, was auf genau das gleiche rauskommt
 

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Alt 07.12.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du praktisch 50% Gaspedalstellung hast gaukelst du dem Mtor vor du hättest 75% Gaspedalstellung.. Ds ist wie Placebo
Bobblz ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
kej
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ah kk also nicht der Rede wert

dann hoffe ich nun, dass sich einige aus dem Forum melden, die diesen Chip haben programmieren lassen ich weis das es einige ( mindestens einer ) gemacht hat nur hab ich leider seinen Nick vergessen .
kej ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Toffi1989
 
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Toffi1989 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Toffi1989: toffi1989
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Auto mobil online sehen bei VOXNOW.de

hier gucks dir an und entschiede selber...ab minute 47
Toffi1989 ist offline  

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Alt 07.12.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Da gehts aber um nen 1,4TSI
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.12.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jau finger weg von so nem Dreck
Cuprafreak ist offline  

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Alt 07.12.2009, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann den Motor etwas spritziger machen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 07.12.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
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Was bedeutet? Erklär das mal bitte genauer. Benzinverbrauch höher und somit mehr Leistung?
dynatec ist offline  

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Alt 07.12.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich vermute mal, dass es gewisse Möglichkeiten in der Software gibt, das max. Drehmoment und die max. Leistung schon bei niedrigerer Drehzahl zu erreichen.. das macht den Motor vom Gefühl her spritziger..

Das ist es ja auch, was den TDI oder den 1.8T "gut gehend" macht.. der frühe (< 2000 UpM) Einsatz des max. Drehmoments..

Der große Nachteil beim 1.6 16V ist die Leistung, die erst bei über 6000 UpM erst voll da ist.. das max. Drehmoment ist erst bei 4500 UpM da..
Da fühlt sich selbst ein 1.4er in den ersten 2-3 Gängen "schneller" an.. da gibts 128Nm schon bei 3500UpM, 75PS bei 5000UpM..
Den 1.6 16V muss man echt immer bis 4000 drehen lassen, bis der mal aus'm Quark kommt.. bei meinem damaligen 1.4er gings bei 3000 genauso nach vorn.. nach'm Popometer jedenfalls...

Ab Werk gabs den 1.6 16V auch mit den 88kW (etwas andere Marelli-Motorsteuerung) und sogar mit 92kW im Lupo GTI, allerdings war dort eine Simos am Werk..
Was an der Hardware noch so anders ist, weiß ich nicht...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 08.12.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
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Keine Ahnung was ihr für Motoren da gefahren seid, aber bei meinem AZD kann ich nicht wirklich von einer Schwäche untenrum sprechen, weder im Vergleich zu meinem alten 1,6 8V und schon garnicht im Vergleich zu dem 1,4er vom Kumpel...

Max. Drehmoment @ziemlich hoher Drezahl stimmt zwar, jedoch unterscheiden sich die Drehmomentkurven (übereinandergelegt) kaum im Vergleich zum 8V...da kommt halt beim 16V noch etwas mehr in späteren Bereichen. Das wars dann aber auch...Diagramme sind leider auf der alten Festplatte verstorben.

Einfach die aktuelle Software vom holen und gut, dann verschwindet auch die exorbitante Verzögerung der Marelli-Einspritze zu 98%.
KevinR. ist offline  

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Alt 08.12.2009, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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tanke auch super+ (muss ich auch) und verbrauche mit chip nicht mehr als vorher. is echt geil.
Lucas S ist offline  

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Alt 08.12.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@Dirk
in wie weit 'spritziger' ? wie weit ist es möglich die max Leistung in den unteren Drehzahlbereich zu bekommen ?


kej ist offline  

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