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Alt 07.12.2009, 23:11
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Standard TDI-Tunerversprechen und Realiät

Hallo,

anhand eines Tuningfiles für einen 96kW TDI mit den gängigen Programmierfehlern (die auf Unkenntnis der grundlegenden Softwarefunktionen beruhen) haben wir mal exemplarisch die vermutlich beabsichtigten und real erreichten Drehmoment- und Leistungsdaten geschätzrechnet, ohne Fertigungsstreuungen des Basismotors.

Die Referenz des Ibiza 6L Cupra TDI zeigt, daß es viele Tuner nicht schaffen, dessen Leistungskurve nennenswert zu übertreffen - außer jenseits der 4000 rpm, wo der Cupra zur Materialschonung schon in die Abregelung geht.

Das Bild zeigt IMO recht deutlich, wie ungezählte TDI-Tuningkunden besch***en werden. Vielleicht aber zum Glück, denn würden alle gechippten Motoren tatsächlich den Bereich der versprochenen Daten erreichen, dann würden noch mehr Getriebe und Lader verrecken, Kolben durchlöchert usw.



Die reale Leistung hängt hauptsächlich von 3 Problemkreisen ab:

1. die gewünschte Mehr-Einspritzmenge überhaupt in die Zylinder bekommen hier scheitern schon viele Tuner

2. genug Luft zur "vollständigen" Verbrennung der Mehrmenge in die Zylinder zu bekommen (Laderdruckanhebung)

3. die eingespritzte Mehrmenge so zu verbrennen, daß sie mit geringstmöglichen Verlusten in Nutzleistung umgesetzt wird: das ist eine Frage des Spritz- bzw.Förderbeginns. Wird hier gepatzt, dann sind die Einbrüche zwischen Wunsch- und Realkurven aber meist deutlich kleiner als bei fehlenden Einspritzmengen.

Solche "schwachen" Tuningfiles sind allerdings schon recht weit verbreitet, um nicht zu sagen das ich noch KEIN EINZIGES File gesehen habe welches diese Fehler NICHT enthält....
Andererseits gibts auch etliche Tuner deren Wissen ausreicht, um einen 1,9er mit der EDC15 deutlich stärker zu machen als den Cupra TDI. Aber von denen schießt wiederum die große Mehrheit nur grob ins Blaue, anstatt die Drehmoment- bzw. Leistungskurve halbwegs sauber vorauszuberechnen. Das sind dann die Fälle, wo öfters mal Kupplungen durchrutschen und dann mehrere Nachbesserungs-Anläufe nötig sind, um das Drehmoment akzeptabel knapp unter die Rutschgrenze hinzuzirkeln.

Also mich wundert es nicht mehr, daß so viele TDI-Tuningkunden ganz fest an ihre ~ 400Nm glauben. Denn ihr Tuner und seine Leistungsversprechen verdienen ja schießlich ihr Vertrauen, sonst wären sie ja nicht zu ihm gegangen.
Und wenn dann noch Prüfstandsdiagramme mit sattem Grinsezuschlag (statt verräterischer Umgebungsgrößen und Korrekturfaktoren) die Angaben des Tuners bestätigen ohne daß die Serienkupplung durchrutscht, dann hat man halt zufällig eine erwischt deren Haltemoment saftig nach oben streut, bzw. die vermeintlichen Miesmacher reden eh nur Quark.
Des Menschen Wille (und Wunschdenken) ist halt sein Himmelreich, Amen.

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

Alt 08.12.2009, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Beispiel von einem Fahrzeug eines "Ich weiß alles besser als Du, und was Du redest ist alles nur Rotze, Grütze, heuße Luft" Tuners:

Das Fahrzeug ist ein 130PS TDI mit umgebautem Lader und größeren Pumpe Düse Spitzen.

Hier mal die Ladedruck"Regelung" falls man das überhaupt so nennen kann....



Was als erstes auffällt ist der absolute Anfängerfehler, das es der Tuner nicht mal geschafft hat, die Diagnoseskala von VAGCOM(VCDS) zu erweitern, so das der Sollbereich peinlicherweise bei den standardmäßigen 2601mbar endet.

Die Vorsteuerung wurde offensichtlich nicht angepaßt, und man versucht mit dem Lader Drücke zu fahren die einfach nicht haltbar sind, nur um danach zu sagen: Der Lader war Scheiße...ich meine, als Maximum fast 2 bar und dann auch noch gut 1,8 bar bei 4800U/min.....das nenn ich mal Materialmord, und da frag ich mich, wie man als "Verantwortungsbewußter Tuner" der sich in der Materie ja angeblich so gut auskennt, soetwas programmiert und den Kunden SO vom Hof fahren läßt....
Das Tastverhältnis geht auf 95%, das heißt es bleiben absolut keine Reserven für Höhenschutz und dergleichen, wie üblich wurden die Schutzfunktionen vermutlich einfach mal wieder deaktiviert.....

Nun zu den "angepaßten" größeren PDE Elementen:



Was wurde hier angepaßt?

RIchtig. GAR NIX.

Es gibt:

1. Keine Realmengen
2. Keine Erweiterung der Achsen
3. In keinster Weise hat eine BERECHNUNG der Fördermengen stattgefunden.
4. Wurde auch die Diagnose und mit Sicherheit auch der REALVERBRAUCH nicht angepaßt

Es wurde einfach prozentual im File herumgebogen bis in etwa das rauskommt was rauskommen sollte, tieferes Wissen wie man ein linear arbeitendes File RICHTIG macht, ist da jedenfalls nicht mal in Ansätzen zu finden.

Aber Hauptsache immer schön die Klappe aufreißen , weil viel wichtig tun hilft ja viel*g*

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Alt 08.12.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Ich finde das ganze sehr interessant.
Wird so allgemein gefuscht? Also nicht nur bei den alten G4 TDIs, sondern bei den 1.8T, 2.0T, 2.0TDI genauso?
Vejita ist offline  

Alt 08.12.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den Benzinern setze ich mich wenig auseinander, dazu kann ich deswegen leider nicht viel sagen.


Lg Alex
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Alt 08.12.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute mal dass sich ein Benziner deutlich einfacher abstimmen lässt. Da hat man zum Ladedruck passende Lambdawerte die der Motor erreichen sollte und schon läuft das ganze schonmal ohne das man angst haben muss, dass ein Kolben wegschmiltzt. Sprich beim Benziner hat man gewisse Abgastemperaturen einzuhalten und dann läuft das zumindest schonmal sicher, wenn auch nicht unbedingt sauber!

Meinen Polo G40 Turbo hab ich komplett mit Serienchip und über entsprechenden Benzindruck sowie paar anderen Änderungen selbst abgestimmt. Da hat mir absolut JEDER Tuner gesagt, das geht nicht, wird kaputt gehen etc. Woran ist der Motor 20.000km später kaputt gegangen? Zu wenig Öldruck und dadurch eingelaufene KW Lager... Die Kolben sahen besser aus als bei einem Serien G40 ohne Tuning! Warum hat jeder Tuner gesagt, dass der Motor so net halten wird? Weil die eben mit Abstimmungen Geld verdienen! Wenn plötzlich jeder selbst die Möglichkeiten hätte und das Wissen sowas selber zu machen sähen die Tuner ziemlich alt aus, allerdings finde ich es dennoch nicht ok, potenzielle Kunden so zu belügen!

An den Themenstarter: Ich hab deine Diskussionen schon heufig mitbekommen! Finde deine Art zu Diskutieren sehr angenehm zu lesen! Bist wenigstens einer von denen die nicht einfach nur alles schlecht reden und sobald einer was anderes meint, den dann mit Sprüchen versucht weich zu labern! Auch wenn ich kein Dieselfahrer bin, finde ich das was du da so schreibst sehr interessant, da mein Dad schon lange über Chiptuning bei seinem E320CDI überlegt aber sich eben nicht traut, da auch bei den gechippten Mercedes Diesel im bekannten Kreis schon einige Motoren geflogen sind!
Nachher wird dann immer alles schön geredet... Dann hat es überall dran gelegen nur nicht an der Software...
Finiss ist offline  

Alt 08.12.2009, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel von einem Fahrzeug eines "Ich weiß alles besser als Du, und was Du redest ist alles nur Rotze, Grütze, heuße Luft" Tuners:

Aber Hauptsache immer schön die Klappe aufreißen , weil viel wichtig tun hilft ja viel*g*

Ist es auch. Du hast 24H. Siehe PN. Weil ich denke auch in Österreich ist Verleumdung immer noch nicht Rechts-Frei Du er "ach der Guru mit der Riesen Ahnung - selber nicht programieren können/wollen - mit dem Freizeit-Tuner gesegnetem, der Monate braucht für ein Auto, nicht genannt werden kann und besser ist wie ALLE anderen".

Ich werde in Zukunft Gott sagen, dann ist das für alle anwesenden evtl angenehmer.


PS: Denk an die PN.


PPS:

Zitat:
Die Referenz des Ibiza 6L Cupra TDI zeigt, daß es viele Tuner nicht schaffen, dessen Leistungskurve nennenswert zu übertreffen - außer jenseits der 4000 rpm, wo der Cupra zur Materialschonung schon in die Abregelung geht.
Komisch das es Refferenzfahrzeuge gibt die seit Jahren mit Umbauten über 5000u/min drehen. Und HALTEN. "Schone" mal weiter, andere sind da schon ne weile mehr in der Materie und schaffen es auch Fahrzeuge für den Wettbewerb zu bauen. Wenn Du oder Dein geheimnissvoller Programmierer soweit sind, kommste mal vorbei. Dann kann man sowas auch mal richtig besprechen.

Geändert von -Robin- (08.12.2009 um 11:03 Uhr)
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Alt 08.12.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso fühlst Du Dich angesprochen?
Ich habe nirgends Namen genannt, und wie üblich werden PNs von Dir von mir nicht mehr gelesen.


Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wieso fühlst Du Dich angesprochen?
Ich habe nirgends Namen genannt, und wie üblich werden PNs von Dir von mir nicht mehr gelesen.


Lg Alex

Doch hast Du NACHWEISLICH getan. An 3. Personen und dabei MEINEN Namen genannt. Also rede keinen Unsinn.

Und Du musst die PN nicht lesen. Die von Dir geschriebenen PN/Mai sind nachvollziehbar. Du hast 24h Deine Aussagen zu beweisen. Ansonsten geht es den Rechtsweg. Das hatte ich Dir schon mal gesagt. Wenn Du es auf die normale ehrliche Art nicht begreifst, machen wir es wie in Deutschland üblich - über den Rechstweg/Gericht.
-Robin- ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben, habe ich öffentlich keine Namen genannt.

Du willst den Rechtsweg gehen?

Hast Du etwa eine schriftliche Genehmigung von VAG das Du ihre Software verwenden und die Parameter verändern darfst? Sonst siehts für Dich auch schlecht aus.....

Die Software bleibt nämlich immer noch geistiges Eigentum von VAG, als Tuner verändert man nur die Parameter, somit ist die Software als Basis nichts anderes als GEKLAUT.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, habe ich öffentlich keine Namen genannt.

Du willst den Rechtsweg gehen?

Hast Du etwa eine schriftliche Genehmigung von VAG das Du ihre Software verwenden und die Parameter verändern darfst? Sonst siehts für Dich auch schlecht aus.....

Die Software bleibt nämlich immer noch geistiges Eigentum von VAG, als Tuner verändert man nur die Parameter, somit ist die Software als Basis nichts anderes als GEKLAUT.

Lg, Alex


Hä?

Lesen + VERSTEHEN. Du redest WIRR Kollege!!

Ich gehe gegen DEINE Verleumdungen vor. Die Du inkl NAMEN gemacht hast - nachweislich.

Weil - das was Du als MEINE Arbeit bezeichtest - ist evtl von Dir oder Deinem SUPERTuner. Also - was will ich an welcher Software geändert haben, was irgendwelchem geistigem Eigentum ist - was ich nicht gemacht habe? Und was hat das mit den Rechstschritten gegen Deine wissentlichen + unwahren Behauptungen zu tun?

Meine Güte, so verwirrt kannst DU normal nicht sein. Bist Du aber scheibar. Schade.


PS: Und öffentlich hin oder her, Du hast es getan - und das ist beweisbar. Deine 24h laufen.
-Robin- ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde den Beitrag lobenswert.
Fakt ist, dass viele "Tuner" sich einfach nur irgendwo her Programme besorgen und sie aufspielen. Was an technischem Können und Wissen eines Fahrzeugingenieurs dahinter steckt, wissen diese Leute im Normalfall einfach nicht und haben auch keine Ahnung, wie man diese komplexe und empfindliche Materie sinnvoll optimiert. Nicht einfach nur "umprogrammiert"!

Hab mich grade erst mit einem Älteren Herrn darüber unterhalten, welcher BMW Tourenwagen abstimmt. Selbige Aussage hier: Die Leute spielen in Bereichen des Steuergeräts rum, in denen sie mehr kaputt machen, als zu optimieren und effektive keine wirklichen Verbesserungen am Fahrzeug erzielen. Wie man so schön sagt - Mehr Ladedruck ist nicht gleich Leistungssteigerung.

Sicherlich kann man dies nicht verallgemeinern. Aber es ist nunmal Fakt und wenn man bedenkt, wie viele Leute "mal eben" anfangen, sich Tuningbetrieb zu nennen und nicht im Entferntesten auf diesem Sektor ausgebildet wurden, kann man bei vielen Anbietern oft nur Wunschwerte entziffern und um die dort "getunten" Autos bangen.
Hab es selbst schon bei einem bekannten Tuningbetrieb erlebt, wonach mein damaliger Golf nie wieder richtig lief.(Chiptuning) Bei einem anderen Fahrzeug hat ein Möchtegern-Betrieb es hinbekommen, mir beim Abstimmen den Motor zu sprengen und wollte dann allen Ernstes noch 1000€ Abschlepp- und Aufwandsgebühren einziehen. (Endete vor Gericht)
Ebenso sieht man grade in diversen Foren nicht selten, dass Tuner aus Profitgier ja und Amen zu Teilen sagen, für die die Fahrzeuge oftmals nicht ausgelegt sind. Was man verbaut, ist natürlich jedem selbst überlassen. Nur verlassen sich die Leute meist auf die Erfahrung der "Profis".

Ich deute damit NICHT auf Personen aus diesem Forum hin. Eher denke ich, das mir sämtliche Tuner hier einwandslos zustimmen müssten. So traurig es auch klingen mag.

Die Unwissenheit der Kunden ist der eigene Vorteil.
Und genau DAS versucht MajestyTurbo meines Achtens nach zum Ausdruck zu bringen.
Sonny ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Ich gehe gegen DEINE Verleumdungen vor. Die Du inkl NAMEN gemacht hast - nachweislich.
ähh ohne zu wissen um was es in euerem privaten streit geht...ich lese aber in diesem fred auch keinen namen...
onkel-howdy ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und ich hol einfach mal mein popcorn raus.. zwischen den 2 isses doch immer spannend
-adrian- ist offline  

Alt 08.12.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ähh ohne zu wissen um was es in euerem privaten streit geht...ich lese aber in diesem fred auch keinen namen...

In diesem Beitrag nicht, der Name wurde auf Rückfrage eines User genannt. Wie er immer vergisst - kommt auch sowas raus. Und in dem Fall ist es nachweislich. Eben dumm gelaufen.

Der Streit ist in dem Fall auch nicht mehr privat, die Verleumdung erfolgt hier ja öffentlich. Olli ist informiert, sollte innerhalb 24h von Seiten des Super-Analysten nichts passieren, geht die Sache den Rechtsweg. In dem Fall über das Forum, da die Daten sonst nicht zu bekommen sind. Dann kann der Kollege auch gern mal vor Gericht sein ganzes können und seine Herkunfts-Sachen vorbringen. Wird sicher sehr lustig.


Zitat:
und ich hol einfach mal mein popcorn raus.. zwischen den 2 isses doch immer spannend
So ist das wenn gewisse User keine Freunde und zuviel Zeit haben, dann kann man lustige Sachen in irgendwelchen Foren machen. Alles analysieren wollen/können - aber selber sowas nicht machen - man hat ja nen Super-Tuner der Wochen dran sitzt. Und dann mit " technische, Wissen" und "Praxis-Sachverstand" besser wie alle Gutachter Hypothesen aufstellen. Ist doch klasse oder? Wenn es nicht so traurig wäre....

Geändert von -Robin- (08.12.2009 um 11:48 Uhr)
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Alt 08.12.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß auch nicht, was da bei euch abgeht. Ist auch eure Sache. Aber muss ganz ehrlich sagen, dass ihr euch die Rechtswegen lieber sparen solltet.

Die Fakten in eurem Fall á la "ein User hat gesagt, der Name wurde genannt" und "ich habe aber gelesen, derjenige benutzt urheberrechtlich geschützte Software" sind so irrelevant für eine gerichtliche Regelung, dass ihr beide am Ende mit nervigen Anwaltskosten aufgrund monatelangem Briefverkehr der Rechtsvertreter und fallengelassenen Anklagen dastehen werdet.

Telefoniert, sprecht euch aus, geht euch aus dem Weg - aber so wird es auf beiden Seiten nur Verlierer geben. Brief und Siegel....



Mal zusammenfassend:
Aussagen über Mitstreiter und Konkurrenten sind schlicht weg MIST.
Tipps und Empfehlungen ok - Wer nicht hört, muss die Erfahrung halt selber machen.
Trotzdem wären die Aussagen auf die ALLGEMEINHEIT sehr zutreffend und wirklich erwähnenswert, wenn man bedenkt, wie viele Leute so gesagt durch schön geredete Leistungsdaten und Pfusch um ihr Geld gebracht werden.
Der Laie weiß es nun mal nicht.

Geändert von Sonny (08.12.2009 um 12:00 Uhr)
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Alt 08.12.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wenn einer der beiden nen guten anwalt hat... muss der andere die anwaltskosten uebernehmen... da kanns doch also nur einen verlierer geben.. und aus dem weg koennen sich die beiden hier halt irgendwie nicht gehen^^ war doch letzt erst ein ewig langer thread auf
-adrian- ist offline  

Alt 08.12.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, was da bei euch abgeht. Ist auch eure Sache. Aber muss ganz ehrlich sagen, dass ihr euch die Rechtswegen lieber sparen solltet.

Die Fakten in eurem Fall á la "ein User hat gesagt, der Name wurde genannt" und "ich habe aber gelesen, derjenige benutzt urheberrechtlich geschützte Software" sind so irrelevant für eine gerichtliche Regelung, dass ihr beide am Ende mit nervigen Anwaltskosten aufgrund monatelangem Briefverkehr der Rechtsvertreter und fallengelassenen Anklagen dastehen werdet.

Telefoniert, sprecht euch aus, geht euch aus dem Weg - aber so wird es auf beiden Seiten nur Verlierer geben. Brief und Siegel....

Sein Problem ist, es gibt ne Handvoll dieser Umbauten von meiner Seite. Von daher kann ich vorher ausrechnen von wem angeblich die Rede sein soll. Und in dem Fall weiss ich das das was behauptet wird - Schwachsinn ist und somit unwahr. Wenn das dann wissentlich erfolgt = laut Deutscher Rechstsprechung - Verlumdung.

Und da der Kollege sowas dann trotz vorherigem Klärungsversuch (nachweislich) verbreitet - sein Pech. Geredet habe ich genug. Was dann die Anwälte usw machen, werden wir sehen. Interessiert mich auch kaum, dafür gibt es Rechtsschutzversicherungen. Und ich denke kaum das eine Beweisbare Geschichte eingestellt wird. Aber das nur am Rand.
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Alt 08.12.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -adrian- Beitrag anzeigen
wenn einer der beiden nen guten anwalt hat... muss der andere die anwaltskosten uebernehmen... da kanns doch also nur einen verlierer geben.. und aus dem weg koennen sich die beiden hier halt irgendwie nicht gehen^^ war doch letzt erst ein ewig langer thread auf

Das siehst du falsch. Will da auch nicht rum diskutieren.
Die Kosten werden erst zugeteilt, wenn jemand einen Prozess verliert. Nur muss erstmal genug Material, Schuld, rechtskräftige Beweise und Gegenstandswert vorliegen, um einen Prozess einzuleiten.
Wenn Du jetzt jemandem eine PN schicken würdest, in der du behauptest, dass jemand schlechte Software programmiert. Dann kann er dagegen vorgehen und im Endeffekt backt dein Anwalt sich ein Ei drauf.
Man muss unterscheiden:
- Werden hier firmenrelevante Daten offengelegt oder sind es angepasste Daten, die jemand anderem gehören. (Legt man es drauf an, würde es einen zweiten Prozess parallel geben - gegen den Steller der Anklage)
- Liegen hier Aussagen oder anerkannte, Schrift/Datendokumente vor.
- Was bezweckt die Klage - Unterlassung? Wenn ja: Gegen was denn?
- Rentiert sich der Aufwand?
- Schadet dies dem öffentlichen Bild der Firma? ( Auch die Streiterei)
- Was, wenn zwar Daten offengelegt werden, aber die Aussagen zutreffen? (Schlecht fürs Image und eventuelle Klagen durch Kunden, die ihre bezahlten Werte nicht erhalten haben)
usw..


Wie ihr das handhabt, ist natürlich eure Sache.
Wenn es wirklich Robins Daten sind, finde ich das Ganze auch nicht wirklich gut. Über sowas kann man privat sprechen, aber nicht ins Forum stellen.
Stellt sich auch noch die Frage, ob die Daten dann bewusst so ausgegeben wurden oder ob sie tatsächlich die angegebenen Fehler aufweisen. Auskennen tu ich mich nicht damit.
Wenn es gefaked ist, soll man sich schämen - dann kann ich deine Wut gut nachvollziehen.
Wenn es so ist, was wie gesagt bei sehr vielen Tunern vorkommt, ist es natürlich nicht so schön.

Friede sei mit euch oder wie es noch heißt.

So, wer chippt jetzt meinen 5er Diesel?

Geändert von Sonny (08.12.2009 um 12:18 Uhr)
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Alt 08.12.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das siehst du falsch. Will da auch nicht rum diskutieren.
Die Kosten werden erst zugeteilt, wenn jemand einen Prozess verliert. Nur muss erstmal genug Material, Schuld, rechtskräftige Beweise und Gegenstandswert vorliegen, um einen Prozess einzuleiten.
Wenn Du jetzt jemandem eine PN schicken würdest, in der du behauptest, dass jemand schlechte Software programmiert. Dann kann er dagegen vorgehen und im Endeffekt backt dein Anwalt sich ein Ei drauf.
Man muss unterscheiden:
- Werden hier firmenrelevante Daten offengelegt oder sind es angepasste Daten, die jemand anderem gehören. (Legt man es drauf an, würde es einen zweiten Prozess parallel geben - gegen den Steller der Anklage)
- Liegen hier Aussagen oder anerkannte, Schrift/Datendokumente vor.
- Was bezweckt die Klage - Unterlassung? Wenn ja: Gegen was denn?
- Rentiert sich der Aufwand?
- Schadet dies dem öffentlichen Bild der Firma? ( Auch die Streiterei)
usw..


Jungs klärt es doch bitte friedlich...
Aussagen liegen vor. In Schriftform. Passend zu diesem Thread hier. Und das reicht um laut Deutschem Recht als Verleumdung zu gelten. Und da genau DAZU Namen genannt werden - ohne die angebliche Quelle usw zu benennnen, respektive überhaupt versucht die Behauptungen zu beweisen - was auch schlecht machbar ist/wird - reicht es mir irgendwann.

Da es nicht das erste mal ist - ich es im guten versucht habe und es auf taube Ohren gestoßen ist, ist meine Geduld auch mal am Ende. Auf so einen habe ich doch nur gewartet.


Zitat:
Die Verleumdung ist in § 187 Strafgesetzbuch (StGB) geregelt.

Eine Verleumdung begeht derjenige, der wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist.

Die Verleumdung wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zitat:
Wenn es wirklich Robins Daten sind, finde ich das Ganze auch nicht wirklich gut. Über sowas kann man privat sprechen, aber nicht ins Forum stellen.
Behauptet der Betreffende. Fragt man dann nach, wer/wo/wie/was - darf er es nicht sagen usw. Also nur Dummlaberei und und in dem Fall - Eine Verleumdung begeht derjenige, der wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist.

Wie gesagt, Umbauten mit solch Randdaten kann ich selektiert betrachten, und keine der genannten/behaupteten Daten passen zu einem davon. Also entspannt die 24h abwarten und dann wird es lustig.

Olli ist vorgewarnt, da das Forum in dem Fall voll involviert ist. (Datensicherung, PN's usw müssen per Gerichtsbeschluss angefordert werden - wenn nicht zur Verfügung gestellt werden)

Schaun ma ma, wird sicher spassig.

Geändert von -Robin- (08.12.2009 um 12:24 Uhr)
-Robin- ist offline  

Alt 08.12.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kannst Du wissen um wen es geht Robin, wenn die Software bzw die Logs nicht von einem Fahrzeug stammen sollen das jemals in Deiner Nähe war?
Einerseits sagst Du, das es nicht von Dir ist, andererseits willst Du aber rechtliche Schritte einleiten? Ich habe Dich in diesem Thread nicht namentlich genannt, und ich werde auch den Teufel tun, mich auf Deinen Versuch, mich zu einer solchen Aussage hinreißen zu lassen einzugehen, Du ziehst mit Deiner Reaktion SELBER die Blicke auf Dich.

Aber egal, um des Friedens willen:

Alle jemals von mir getätigten Aussagen, sei es hier in diesem Forum oder per PN sind FALSCH, alle Tuner wissen was sie tun, haben Fahrzeugtechnik studiert, sind ausgebildete Thermodynamiker, Softwareentlwickler und Maschinenbauer in EINER PERSON,
ALLE Tuner wissen was sie tun, bieten perfekte Tuningsoftware und machen KEINERLEI Fehler.

Ich ziehe hiermit ÖFFENTLICH alle jemals von mir getätigten Aussagen welche im Forum als auch per PN zurück von mir verfasst wurden zurück, ich habe mich geirrt.

Ich hoffe jetzt sind alle glücklich.

Lg, Alex


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