Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2009, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CAT_forever
 
Registriert seit: 04.03.2009
Golf IV - 2.0 Highline
Ort: Kiel
Verbrauch: 8.5 - 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was erwartet ihr ? Der Motor hat 115 PS und 170NM, nicht mehr, nicht weniger... natürlich ist ein 1,8T schneller, der hat ja auch mind. 150PS

Der Motor leistet genau, was drauf steht. Und ein Golf wiegt wie hier schon gesagt knapp 1,3 Tonnen.

Mir reicht die Leistung vollkommen aus, ist aber halt kein Rennmotor, super zum lockeren Cruisen im unteren Drehzahlbereich, da der Motor hier dank größerem Hubraum einfach schon viel Kraft hat.
Und auf der Bahn schafft man damit auch gute 200 Sachen, also auch keine so schlechte Leistung.

Und das der Motor mehr Benzin braucht, als ein 1.6er sollte jedem klar sein. Ölverbrauch habe ich übrigens gar keinen spürbaren, betrifft also auch nicht alle 2 Liter Maschinen.
Dafür ist der Motor aber super zuverlässig und läuft und läuft und läuft, den bekommt man quasi nicht Schrott ! Und besser klingen tut er auch, als ein 1.6er ;-)


CAT_forever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Deine Verbrauchswerte kann ich mit meinem 210PS 1,8T sogar noch toppen (nach unten hin)

Denke aber auch dass es am Gewicht des Autos liegt... Ich bin vor meinem Golf nen Polo 86c Turbo mit 210Nm und knapp 150PS bei nachgewogenen 785kg gefahren! Was meinste wie ich mich da gefreut hab wo ich dann dass erste mal in den Golf eingestiegen bin.... Jetzt mit dem Chip geht das wieder, aber vorher... weniger Fahrleistung wie der Polo und trotzdem deutlich höherer Verbrauch!

Bin letztens bei nem Kumpel in einem Golf 4 mit 2l Motor mitgefahren... so zum Cruisen ja noch ganz ok, aber Leistung kommt da einfach nicht... Da langt auch nen 1,6er... der hat wenigstens bissl weniger Verbrauch (Benzin UND Öl)
des ist nicht schwer..
wenn ich vollgas gebe um vorwärts zu kommen , reicht dir bei deiner PS zahn die hälfte an drehzahl -> veniger verbrauch
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Bei einem Golf 2 mit 90PS wunderst du dich noch das der besser geht ?

0,9t vs. 1,3t bei 25PS Leistungsdifferenz und 40NM Drehmomentdifferenz ? völlig normal das der IIer dir schneller vorkam, davon ab sind alle 4 Zylinder ohne Turbo im Golf IV subjektiv extrem untermotorisiert
Kann ich so nicht unterschreiben, hab 2 2er 1,8er 90PS (RP-Maschine) im Freundeskreis und beide sind letztendlich sogar langsamer als mein 1,6 16V AZD...zumindest auf Winterreifen, mit den 19ern hab ich zu kämpfen, reicht aber noch. Deckt sich im Übrigen auch mit den Werksangaben...der 4er ist schneller, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit.

Und der 2,0 geht wohl kaum schlechter wie der olle 1,6 16v...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wobei grade die RP Motoren dafür bekannt sind dass sie 1. ewig halten und 2. für ihre 90ps verdammt gut laufen!

Die Endgeschwindigkeit ist Karossserietechnisch logischer weise beim 4er höher, da der 2er sowas wie Aerodynamik oder gar Windkanal nie kennengelernt haben dürfte
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wobei grade die RP Motoren dafür bekannt sind dass sie 1. ewig halten und 2. für ihre 90ps verdammt gut laufen!
Kann ich nur bestätigen. Mein 2er Golf (RP-Motor) Winterauto hat kaum Macken und geht für die 90PS wirklich gut ab.

Zum Thema: Entweder auf nen anderen Motor umbauen (V5/V6 oder 1.8T) oder gleich nen anderen Golf mit dem gewünschten Motor kaufen.
Evtl. kannst du auch mal -Robin- fragen, der hat sicher schonmal nen 2.0L ein paar PS mehr verpasst.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also aus meiner Erfahrung ist der 2.0 ein solider vernünftiger Motor. Kein Motor für einen Sportwagen!!! Der Verbrauch ist zwar etwas höher und auch der Ölverbrauch.

Da du mit deinem die 190 Km/h geknackt hast und dein Verbrauch zwischen 9 und 11 L liegt denke ich das der OK ist.

Mir ging es wir dir. Ich hatte vorher nen G3 mit 75 PS. Der war leicht und ich fand der ging besser, aber das täuscht. Mit dem G3 konnte ich den BMW 318i (Vorfacelift) nich abziegen, aber mit dem Golf 4 2.0 sehr wohl.

Ser Golf ist größer und etwas Träger als nen 2eier. Alles ne Sache der Wahrnehmung denke ich. Aber erwarte trotzdem nicht zuviel von nem 2.0
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toffi1989
 
Registriert seit: 25.09.2008
Gölfchen
Ort: Rostock
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Toffi1989 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Toffi1989: toffi1989
Standard

Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Das kommt dir nicht bloß so vor, dass dein alter 2er besser ging, das ist Tatsache! Die 2Liter Motoren sind wirklich ziemlich schlapp und träge.

Ein technische Defekt kann noch seinen Teil dazu beitragen. Fehlerspreicher checken!


das kannst aber sowas von knicken......

also ich muss sagen das ich recht zudrieden bin...klar man gewöhnt sich an die leistung und es kommt einem mittlerweile schon zu langsam vor, aber ich fühl mich zu keinster zeit auf der straße so richtig untermotorisiert!

klar ist man bei weitem nicht der schnellste aber ich find vom fahren her ist der 2.0 ein guter motor. er zieht kräftig von unten durch.

und ölverbrauch hab ich seit dem 10w40 auch keinen mehr...

und zum thema ...das mit dem tunen kannste getrost sein lassen es sei denn du willst gut geld reinstecken.
Toffi1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
Benutzerbild von Audio-system
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4 Variant Votex Bora Umbau=)
Ort: beim Europa Park
Kennzeichen sowas gibts bei euch?
Verbrauch: jeh nach Fahrstil ca 6-8 liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Audio-system eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ganz notmsl bei golf 4 benzin
die motoren sind alle nicht so der bringer kauf dir nen tdi da hast du viel großere freude dran


Gruß
Audio-system ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
ganz notmsl bei golf 4 benzin
die motoren sind alle nicht so der bringer kauf dir nen tdi da hast du viel großere freude dran


Gruß
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass nen V5/V6/1.8T oder der 3.2L vom R32 "nicht so der Bringer" sind.

Überleg erstmal was du da schreibst. :fresse:

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Deine Verbrauchswerte kann ich mit meinem 210PS 1,8T sogar noch toppen (nach unten hin)
da mache ich mit. ein ganzes stück sogar.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Japp bin dabei.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leistung kann man ja bekanntlich nie genung haben
Wenn du so unzufrieden bist, dann kauf doch ganz einfach ein neues Auto mit mehr PS, oder starte nen Motorumbau.
Ich frage mich auch, warum du dir dann überhaupt nen 2.0 Liter geholt hast, wenn der schlechter geht, als dein 2er Golf. Das merkt man doch am besten, wenn man von einem Auto gleich in das andere steigt und ne Probefahrt macht.
Meiner Meinung stehen Verbrauch und Leistung beim 2.0er auch in keiner Relation, wenn man den 1.6er FSI anschaut. Hat gleich viel Leistung und verbraucht gut 2 Liter weniger.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass nen V5/V6/1.8T oder der 3.2L vom R32 "nicht so der Bringer" sind.

Überleg erstmal was du da schreibst. :fresse:

mfg
Eigentlich hat er Recht. Nimmt man das Leistungsverhältnis zum Verbrauch sind die V5/V6 Motoren doch gnadenlose Sch... , da gibts besseres. Bevor man so agressiv argumentieren muss.

Beim 4er interessiert mich eigentlich auch nur noch der Diesel, bringt den besten Kompromiss mit sich (ab 115ps).

R32 ist ein schöner Golf, aber nicht der Bringer und das dürfte mitlerweile gut bekannt sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh mann warum gehst du nicht einfach mal auf einen ordentlichen Prüfstand und guckst was den wagen wirklich an Leistung hast? Dann weist du doch bescheid
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Eigentlich hat er Recht. Nimmt man das Leistungsverhältnis zum Verbrauch sind die V5/V6 Motoren doch gnadenlose Sch... , da gibts besseres. Bevor man so agressiv argumentieren muss.

Beim 4er interessiert mich eigentlich auch nur noch der Diesel, bringt den besten Kompromiss mit sich (ab 115ps).

R32 ist ein schöner Golf, aber nicht der Bringer und das dürfte mitlerweile gut bekannt sein.
Sorry wenn du was falsch verstanden hast. Aber er sagte, dass die ganzen Benziner im 4er nix taugen (bezieht sich jetzt auf die Leistung und nicht auf Wirtschaftlichkeit oder Preis/Leistungsverhältnis).

Und im 4er gibts sehr wohl Benziner die richtig gut abgehen - wo sich sogar ein TDI strecken muss um da ran zu kommen.

Also nix falsch verstehen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

ich würd behaupten das es au km abhängig ist für einen der grad mal 12000 km im jahr fährt für den ist ein diesel absulut nicht wirtschaftlich ich hätte au lieber nen diesel aber hab mich damit abgefunden und min zufrieden wohl 100 ps nicht gerade viel sind aber wenn ich ab und zu mit meinem alten aufm feld unterwegs bin mit 54 ps bin ich mit dem 4er extrem zufrieden


nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben