18.12.2009, 13:22 | - 24 | |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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18.12.2009, 15:51 | - 28 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Es kann doch keiner bestreiten, dass ein offener Pilz warme Luft aus dem Motorraum zieht -> Die Luftdichte ist schon vor dem Verdichten geringer als bei der Luft, die durch den Fahrtwind dem Ansaugschnorchel zugeführt wird. Geringere Luftdichte bedeutet weniger Reaktionsfähige Moleküle -> Leistungsverlust. (Die Thermospezis hier, müsste das nachvollziehen können) Vorm Verdichter liegt also schonmal eine höhere Eingagstemperatur an und diese Differenz müsste theoretisch nach dem Turbo vom LLK runtergekühlt werden. D.h. um die Leistungseinbuße durch den offenen Luftfilter zu kompensieren, müsste der LLK größer dimensioniert werden, um die gleiche Menge Moleküle der Verbrennung bereit stellen zu können wie beim Kasten. Der Nachteil vom Serienkasten liegt darin, dass der Schnorchel (der von vielen durch R32DSG Teile ersetzt wird) schon für den Serienmotor zu gering dimensioniert ist. Das bedeutet, dass bei Vollast hohe Strömungsgeschwindigkeiten im Schnorchel (allgemein vorm Lader) entstehen. Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen, die für die Verbrennung von mehr Kraftstoff auch mehr Sauerstoff benötigen wird der Quersschnitt des Schnorchels zum Flaschenhals. Dadurch entsteht vor dem Lader ein Unterdruck-> der Turbo muss Verdichterarbeit und zusätzliche Arbeit zum Ansaugen der Luft, durch den engen Schnorchel verrichten. Diese Arbeit belastet den Lader zusätzlich zu der Verdichterarbeit und der Wirkungsgrad sinkt. Wer das ganze etwas genauer studieren möchte, kann sich gerne den Fachartikel von R.K. bei den DS durchlesen. Ergebnis bei diesem Fachartikel ist, dass der Schnorchel durch ein größeres Bauteil, aus dem VW Regal ersetzt wird, und damit gewährleistet wird, dass ein aureichender Volumenstrom durch den Kasten zum Turbo kommt und die Ansaugtemperaturen auf Normalniveau verbleiben. Mein Fazit: Ich klemm mir´n K&N Kegel in meinen TDI und kaufe mir anschl. alle 40tkm einen neuen LMM. Zitat:
Gruß Geändert von 1,6SR (18.12.2009 um 18:31 Uhr) | |
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20.12.2009, 12:43 | - 31 |
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mal kurz zum thema "mehr leistung"...im kn gutachten steht "mehrleistung nicht messbar". der hersteller selber sagt das da nix mehr rauskommt. deshalb versteh ich die ganzen 3-6ps mehrleistung bei ebay nicht...
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24.12.2009, 16:47 | - 32 |
Borussia .... Registriert seit: 02.06.2007 Bolf MK IV Ort: Soest SO-XX XXX Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-) Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Ich hatte in meinem alten 3er GTI ein K&N 57i Kit in Verbindung mit einem Bonrath Power Rohr verbaut. Außer einem (meiner Meinung nach) kernigerem Klang im zweiten und dritten Gang hat das ganze nichts gebracht. Obwohl, doch, einen Mehrverbrauch und bei warmen Wetter zog die Kiste schlechter, und mal abgesehen vom rausgeworfenen Geld. Habe das ganze Zeug dann wieder rausgerissen und entsorgt und den originalen Luftfilterkasten mit originalem Luftfilter wieder eingebaut. Und schon ging der Verbrauch wieder runter und das Leistungsloch war verschwunden. Just my two Cents |
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