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Alt 28.12.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Seine Kupplung war auch vorher schon fertig, das hat er nur nicht erwähnt!

Ich bin mit meiner Kupplung und deiner software ~ 70 tkm gefahren! Hatte sie letztens raus und war noch genug Belag drauf!
jo, meine hatte leider schon leicht eine weg
glaub aber es war meine schuld, musste ja mal unbeding ne berghaz machen
das hat sie mir nicht gut genommen die olle kupplung
hat gestunken die sau

naja, egal, jetzt kommt e was neues rein für 450Nm

was ich komisch fand, sie beginn erst zu rutschen als es draußen dan -15° hatte, die wenigen Nm die da dazukamen durch die kälte, hatt sie gekillt
wie dünn doch die spanne ist
wegen sagen wir blöden 5Nm das sie nicht mehr hält


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Alt 29.12.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gehört da des chippen für den Motor schädlich sein soll?
Earshot90 ist offline  

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Alt 29.12.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Earshot90 Beitrag anzeigen
Ich habe gehört da des chippen für den Motor schädlich sein soll?
Bestimmte Regeln (Warm-und Kaltfahren, anständige Parameter in der Tuningfile) beachten, dann klappt das auch mit einer längeren Beziehung.
Tuncay ist offline  

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Alt 29.12.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab an 1.9 mit 101PS Bj. 2003 der ist schon Pume Düse? Oder? Hat des auch irgendwas mit der beständigkeit zu tun? Der 1.9 ist ja Serienmäßig bis 131PS ausgelegt oder? Des heißt des ein chip meinem nichts ausmachen dürfte oder?
Wie ist des mit der anderen Einspritzdüse was für eine Software und wo bekomme ich so eine her?
Earshot90 ist offline  

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Alt 30.12.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst also ich bräuchte ne andere?
Earshot90 ist offline  

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Alt 30.12.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Sachs Performance !

mfg
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Alt 30.12.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Wolfy...hör auf alles nachzuquatschen!

Nein brauchst nicht! Bei normaler Fahrweise hält die normale Kupplung eine Weile, jeh nach Fahrprofil!
klinge ist offline  

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Alt 30.12.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Oh Wolfy...hör auf alles nachzuquatschen!

Nein brauchst nicht! Bei normaler Fahrweise hält die normale Kupplung eine Weile, jeh nach Fahrprofil!
Was will ich denn nachquatschen ??
Ist doch allseits bekannt, dass die Sachs Perfomance bei gechippten TDI's super ist.

Les mal was Robin drüber geschrieben hat. Nur zum Thema originale Kupplung wieder verbauen.

mfg
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Alt 31.12.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Was will ich denn nachquatschen ??
Ist doch allseits bekannt, dass die Sachs Perfomance bei gechippten TDI's super ist.

Les mal was Robin drüber geschrieben hat. Nur zum Thema originale Kupplung wieder verbauen.

mfg
#1 Es heißt "Lies"
#2 Wir fahren drei AXR (100 PS) die Bei Robin gemacht wurden!
#3 Die Kupplung reicht nur nicht wenn man gleich ~155 PS oder mehr fahren will!
klinge ist offline  

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Alt 31.12.2009, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Oh Wolfy...hör auf alles nachzuquatschen!

Nein brauchst nicht! Bei normaler Fahrweise hält die normale Kupplung eine Weile, jeh nach Fahrprofil!
Jau, Serienleistung 101 PS, Vattern fährt den Wagen mit 5,2 Litern im Schnitt seit über 10 tkm und trotzdem war die Kupplung nach grad mal vier Autojahren bzw. 120 tkm im Eimer und rutschte fröhlich rum. Beim 101er würde ich mir jedes Chiptuning daher überlegen, die Chance das die Kupplung da nicht lange mit macht ist jedenfalls verglichen mit den anderen TDI sehr hoch.

Zitat:
Ich habe gehört da des chippen für den Motor schädlich sein soll?
Du belastest die Materialien halt mehr. Ein moderates Tuning ist sicherlich nicht gleich ein Motorkiller, aber wie schnell man Motoren kaputt bekommt sieht man an den eBay-Chipboxen (10 Cent Widerstände...), gerätst du an einen Tuner der sein Handwerk nicht versteht kriegt der deine Maschine auch schnell kaputt. Oder es passiert sowas:
YouTube - TDI smoke screen
(Ob man der Tanknadel beim Fallen zusehen kann?)

Vor allem solltest du bedenken das du mit einem Chiptuning noch mehr darauf achten musst den Motor warm und kalt zu fahren, und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten spätestens nach dem Tuning eine Ladedruckanzeige zu verbauen. Sollte eigentlich in jedes Turbofahrzeug ab Werk, dadurch lassen sich schlimmere Schäden oft vermeiden.

Ansonsten ist Chiptuning eigentlich eine feine Sache. Man kann dem Auto eine ganz andere Charakteristik geben. Ich bin z. B. mit meinem perfekt zufrieden. Nettes Drehmoment von max. 371 NM und 147 PS von 3100-4100 U/Min (laut Prüfstand) lassen einen ziemlich entspannt fahren, und man weiß das man könnte, wenn man wollte.

Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben, und ehrliche Tuner werden dir das auch sagen.
 

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Alt 31.12.2009, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
#1 Es heißt "Lies"

Ich komme aus Franken und da heißt es "Les"

mfg
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Alt 31.12.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ah in Franken gilt die DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG nicht, daran hab ich jetzt nicht gedacht!
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Alt 31.12.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ne die brauchen wir nicht - wir haben unsre eigene

mfg
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Alt 31.12.2009, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist das beim TDI eigentlich mit der Abgasanlage? Muss da in meinem Fall (115 PS -> 147 PS) was gemacht werden oder macht dem Turbo das nichts aus?
 

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Alt 31.12.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, also stimmt es auch nicht das der Turbolader einen Staudruck braucht? Fragt man Google scheiden sich da die Meinungen wieder.
 

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Alt 31.12.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Nein brauch er nicht! <= das war die kurzform!
klinge ist offline  

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Alt 31.12.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Vor allem solltest du bedenken das du mit einem Chiptuning noch mehr darauf achten musst den Motor warm und kalt zu fahren, und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten spätestens nach dem Tuning eine Ladedruckanzeige zu verbauen. Sollte eigentlich in jedes Turbofahrzeug ab Werk, dadurch lassen sich schlimmere Schäden oft vermeiden.
wie äußern sich den die schlimmen schäden die man mit einer ladedruckanzeige sieht, um schlimmes zu vermeiden
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 01.01.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das hörst du schon, wenn der Lader mal überdreht u abreißt!

Aber genau das kannst du mit einer LDA evt. rechtzeitig erkennen!
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Alt 01.01.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
wie äußern sich den die schlimmen schäden die man mit einer ladedruckanzeige sieht, um schlimmes zu vermeiden
Ladedruckschwankungen, zu hoher Ladedruck etc., erlebe ich gerade, ohne LDA wäre mir das nicht aufgefallen. Also lach ruhig weiter!


 

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