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Alt 16.12.2009, 15:02
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Bounce
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Standard Chiptuning

Also ich bin neu hier und habe leider (fast) keine Ahnung, was Tuning angeht.
Ich fahren nen golf 4 tdi 1.9 mit 90 ponnys
Da ich schon gerne etwas mehr an Leistung möchte, bietet sich ja ein Chiptuning gut an. Aber auf welche Leistung komme ich dann maximal?


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Alt 16.12.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber auf welche Leistung komme ich dann maximal?
Kommt erstmal drauf an was du für einen 90PS TDI hast. Was hat er gelaufen, wäre die nächste Frage.
Ab ca. 150tkm empfiehlt es sich die Düsen mal neu zu machen. Dann könntest du gleich einer Nummer größer nehmen vom 110PS VP TDI und hättest mit Chip gute 125-130PS. Ohne Düsen sind ca. 115-120PS drinne würde ich sagen.

Robin ist hier der Haustuner, der wird sich sicher zu Wort melden.
Nur schonmal vorweg, falls die nervende Frage aufkommen sollte bzgl. Powerbox von Ebay, lass die Finger davon.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat 140 tausend runter
Mal ne dumme Frage, aber bis wieviel KM kann man denn so einen Golf ca fahren, wenn er gut gepflegt wird?
Bounce ist offline  

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Alt 16.12.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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500.000, 600.000 ? Wer kann das schon sagen?
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Alt 16.12.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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den 1. Millionen Kilometer Golf hab ich im Gegensatz zu den W123 Mercedes noch nicht gesehen aber durchschnittlich sage ich mal 300000 Kilometer wird auch ein Golf locker knacken bei guter Pflege und Handhabung.
Tuncay ist offline  

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Alt 16.12.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja, 300tkm muss er mindestens machen. Habe neulich jemanden gesehen, bei den DS, der hatte gerade mit nem gechippten 90PS die 400tkm geknackt.
Bevor du mit einem Chip anfängst, sorg aber dafür das das Gesamtsystem o.k. ist.
Also mal Log-Fahrten machen, alles kontrollieren usw.
Bei 140tkm solltest du überlegen ob die Düsen neu machst. Meine habe ich bei 130tkm rausgeschmissen und die waren nicht mehr der Hit. DÖD war grob verstellt usw.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was für "Düsen" meint ihr denn genau? Die ventile? Oo Sry, aber hab keinen Plan
Bounce ist offline  

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Alt 16.12.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einspritzdüsen.
Kommen in die Düsenhalter und müssen eingestellt werden. VW gibts keine Wartungsintervalle vor, aber es ist häufig so, dass die Dinger anfangen nachzutropfen und Löcher in den Kolben brennen. Daher sollte man die Düsen rechtzeitig tauschen.

Wenn du mehr Lesitung haben willst kannst du 0,205er oder 0,216er nehmen, die haben dann einen größeren Lochdurchmesser und es kann mehr Dieselmenge in der gleichen Zeit eingespritzt werden. Die 0,205er Düsen sind serienmäßig im 110PS TDI verbaut. Du müsstest jetzt 0,184er Düsen drinne haben.
Ich habe bei mir gerade 0,216er verbaut,mit den Düsen und geeigneter Software erkennst du deinen TDI nicht wieder
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2009, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt interessant. Müssten ja alles Werkstätten machen, oder?
2 Fragen dazu:
Was bringt das ca. an Leistung?
Und wieviel kostet das mit Einbau in etwa?
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Alt 16.12.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Leistung je nach Abstimmung. Mein 90PS ALH VP TDI hat 152PS und habe die 0,216er Düsen verbaut. Allerdings musst du dann eine andere Kupplung haben oder das Drehmoment begrenzen lassen.
Der Robin hier aus dem Forum verkauft fertige Düsenhalterkombis glaub im Tausch für 300,- Euro, für die Software musst du nochmal das gleiche rechnen.
Was der Einbau kostet weiß ich nicht.
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder alles so kompliziert, super..
Was? Die Dinger haben 60 Ps gebracht? OMG
Bounce ist offline  

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Alt 16.12.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Smith2k eine Nachricht über ICQ schicken
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mensch aus 90ps 152ps gemacht ist ja echt net schlecht! diesel lohnt sich bei sowas schon echt klasse und hat auch dazu noch sehr sehr hohe laufzeiten...
Smith2k ist offline  

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Alt 16.12.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Software und Düsen haben das gebracht, ja.
Verbrauch 5,7l bei noramler Fahrweise, d.h. 50% AB und 50% Stadt+Landstraße, da fahre ich aber nicht langsam.
Wenn ich fast nur vollgas fahre, z.B. nachts nach Frankfurt komme ich nicht über 7,5l im Schnitt.
Habe im Sommer aber auch schon unter 5l geschafft.

Macht schon Spass so´n Diesel....

Man(n) sollte allerdings den REst auch anpassen. Habe vorne eine 1,8T Bremsanlage verbaut, eine erleichterte G60 Schwungscheibe samt VR6 Syncro Kupplung usw. das kostet auch schonmal einen guten tausender. Anständiges FAhrwerk kommt auch nochmal mit 600,- Euro dazu, also soo billig ist das ganze nicht.

Geändert von 1,6SR (16.12.2009 um 17:38 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 18.12.2009, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Na die Dinger allein nicht Düsen und Software zusammen bringen dann gut Power. Unterscheiden: ALH und AGR. Beides 90PS'er aber andere Turbo-Systeme. ALH geht richtig was, der andere ist etwas ungeeigneter.
Wo dran erkennt man das bei seinem Auto AGR oder ALH
Kuipers ist offline  

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Alt 18.12.2009, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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OK ich als super MOtorentechniker erkenne da bestimmt einen unterschied weiß noch nichtmal wo das ding sitzt
Kuipers ist offline  

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Alt 18.12.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mek felgenservice eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von mek felgenservice: passat-td
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Jeder VW hat auf dem Motor sogar nen Aufkleber mit Strichcode, wo der Kennbuchstabe drauf steht.
mek felgenservice ist offline  

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Alt 18.12.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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steht auch im Serviceheft, außerdem waren die AGR´s nicht allzu oft verbaut. Meines wissens nach bei den allerersten TDI´s und 4-motion Fahrzeugen.
1,6SR ist offline  

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Alt 18.12.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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mein kollege hat seine 90ps auf etwa gerechnete 121 ps chippen lassen
im vergleich zu den 90 ps schon eine steigerung die mal gut mitbekommt

ich hab meinen 1.9 serie 150 auf jetzt 180 gechipped
doch jetzt gehn die probleme los
kupplung rutscht
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 28.12.2009, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von zimminho
 
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zimminho eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von zimminho: zimmerschied04 zimminho eine Nachricht über Skype™ schicken
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mein 1.9er TDI "ALH" hat nun schon stolze 225.000 runter!
Dann besser Finger weg von neuen Einspritzdüsen und Software?
zimminho ist offline  

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Alt 28.12.2009, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
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Seine Kupplung war auch vorher schon fertig, das hat er nur nicht erwähnt!

Ich bin mit meiner Kupplung und deiner software ~ 70 tkm gefahren! Hatte sie letztens raus und war noch genug Belag drauf!


klinge ist offline  

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