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Alt 03.01.2010, 13:57
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Standard Umbau von Gti auf Cupra R Technik

Hallo Leutz!

Da mein Liebster nun schon fast 200tkm auf der Uhr hat, hatte ich mir mal Gedanken über den weiteren Verlauf seines Lebens gemacht ;-)
Nun, ich kam auf die Gedanken, dass wenn ich schon mal dabei bin, eigtl doch auch gleich auf die Technik vom Leon Cupra R umrüsten könnte- die äußeren Abmaße vom Motor sind ja die gleichen.
Hat jemand schon einmal so einen Umbau vorgenommen?
Oder kann mir jemand adäquat weiterhelfen?
Beim Wechsel ist für mich soweit klar:
Motor (komplett mit Turbo und mit Kupplung), Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Schaltkulisse, Auspuff bis Mitteltopf, Antriebswellen, Bremse und wohl auch den Tacho, zwecks Gateway.
Desweiteren bräuchte ich noch einen zusätzlichen Ladeluftkühler und somit auch die Verbindung und den Schlauch zur Rückführung...
Luftmassenmesser, jedoch nicht den ganzen Luffilterkasten, oder?
Danke mal für eure Zeit und Mühe :-)


TranceDancer ist offline  

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Alt 03.01.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du brauchst alles.alles was im Cupra motorraum ist,bzw war mus bein drin sein.es passt alles.wenn dein golf bj2002 ist brauchst den motorkabelbaum nur leicht umpinnen damits funzt.
K.-Concepts ist offline  

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Alt 04.01.2010, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was du aber auch machen kannst ist du überholst deinen AUM, falls er es nötig hat. Aber solange er keine Mucken macht würde ich an dem Motor oder sogar ein Motortausch nicht in betracht ziehen. Kenne 1.8T Motoren die halten weit über 250.000tkm ohne das was ist oder was defekt ist.
StevenW ist offline  

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Alt 04.01.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er eh mehr Leistung haben möchte ist ein Umbau cut Cupra oder S3 Paket wesentlich lohnender, als eine Motorinstandsetzung mit Umbau der alten Maschine.
Sonny ist offline  

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Alt 04.01.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Motor hat ein Kennfeld aufgespielt und ich bin soweit mit dem Motor ganz zufrieden und hab auch keine Probleme..
Nur ich dachte mir, dass wenn ich Probleme mit dem Motor bekommen, dann macht es gleich Sinn auf mehr umzurüsten- dann hab ich eine Mehrleistung welche in diesem Motor Serie ist.
Kann mir jemand genauer sagen, was ich zusätzliches brauche?
Z.B. wie sieht es mit der Ölkühlung aus?
Die Radaufhängungen dürften sie gleichen sein, oder?
TranceDancer ist offline  

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Alt 04.01.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die radnaben sind anders..du musst die ganze vorderachse übernehmen.
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Alt 05.01.2010, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
die radnaben sind anders..du musst die ganze vorderachse übernehmen.
Stimmt nicht!!!! Er muss nicht die ganze VA übernehmen!!!

Wenn er jetzt nen GTI Hat kann er die Radlagergehäuse behalten! Bremse vorne umschrauben hinten nen adapterkit verwenden!

Antriebswellen müssen lediglich getauscht werden wegen 6gang.

Bei S3 muss das Winkelgetriebe tot gelegt werden weil er kein quattro hat!
StevenW ist offline  

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Alt 05.01.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StevenW Beitrag anzeigen
Stimmt nicht!!!! Er muss nicht die ganze VA übernehmen!!!

Wenn er jetzt nen GTI Hat kann er die Radlagergehäuse behalten! Bremse vorne umschrauben hinten nen adapterkit verwenden!

Antriebswellen müssen lediglich getauscht werden wegen 6gang.

Bei S3 muss das Winkelgetriebe tot gelegt werden weil er kein quattro hat!

Erzähl mir mehr.. :-)
Wie sieht es im Motorraum aus?
TranceDancer ist offline  

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Alt 05.01.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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er hat aber vom cupra r geschrieben und nicht vom s3..der cupra ist ein frontkratzer,also ,nichts adapter fürn winkeltrieb.die aws passen von der aussenverzahnung nicht.ausserdem ist das übernehmen kein muss es ist nur leichter...aber soll es jeder so machen,wei er meint...

und wenn er ein cupra r nimmt,der hat die grosse 18 zoll brembo.wenn sein golf noch die alten Sattelverschraubungen hat,wird das ohne adapter nichts.

Geändert von K.-Concepts (05.01.2010 um 11:10 Uhr)
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Alt 05.01.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Cupra R hat doch nur die Verstärke Achse drin, wie der TT auch!

Sind die AWS nicht die gleichen wie beim Jubi?

Wieso haben dann bei uns immer die AWS bei den APX umbauten in die original GTI Radlagergehäuse gepasst, selbst die Verzahnung war gleich!

Glück war das glaube ich nicht!

Wenn ich dran denk kann ich ja mal bilder von beiden gelenkköpfen machen!

Wenn er Cupra Verbaut dann auf jedenfall die 18" Bremse und da ist normal der Adapter bereits am Satttel dran.

Ist ja wie bei nem Brembo GT kit auch, oder nicht?
StevenW ist offline  

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Alt 05.01.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StevenW Beitrag anzeigen
Cupra R hat doch nur die Verstärke Achse drin, wie der TT auch!
In wie weit verstärkt?
Verstärkte Hinterachse?
Oder an der Vorderachse andere Querlenker?
TranceDancer ist offline  

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Alt 06.01.2010, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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VA die Querlenker sind nicht hol sondern aus Vollmaterial (Guss)
StevenW ist offline  

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Alt 11.12.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Umbau auf S3 Technik

So Jungs, ich will mal den Thread reaktivieren: Ich habe mir ein Paket aus einem S3 gekauft- APY.
Nun ist für mich die Frage, ob mir jemand konkret sagen kann, was ich zu beachten habe, wenn ich den Motorkabelbaum anschließe, bzw was noch anders ist, ohne es einfach einzubauen.
Wäre euch über zahlreiche und gehaltvolle Nachrichten sehr dankbar- vielleicht hat dies jemand schon mal genau in der Form gemacht (AUM-APY).
Danke!
TranceDancer ist offline  

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Alt 13.12.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wohl niemand hier im Forum der sich damit auskennt?


TranceDancer ist offline  

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