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Alt 14.01.2010, 01:33
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Standard Abgasanalge

hello,
wollte demnächst bisschen mehr ps (bis ca 230PS) reinbringen und da spielt auch die abgasanlage eine wichtige rolle.
ich würde ganz gerne wissen was ich alles beachten muss, durchmesser etc,
die anlage soll ab turbo sein. nur zur info, ich habe einen partikelfilter drin.
zb, kann ich die anlage aus einem gti (180PS) nehmen? endtopf gti, würde der zu meiner karre passen?


firara ist offline  

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Alt 14.01.2010, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Anschluss muss eh umgeschweißt werden, da du für de 230PS auf jeden Fall den Turbo austauschen werden musst. Die Anlage dürfte eh einen zu kleinen Durchmesser haben, aber da werden dir dir sSpezialisten hier sicher mehr zu sagen können.
Sonny ist offline  

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Alt 14.01.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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keine ahnung op der jubi esd zu deiner karre passt. am besten sieht er aus mit orig jubi heck oder in R line. aber wenn du hinten mit rline anfängst sieht es am besten aus wenn das ganze auto in rline ist.
cloudracer ist offline  

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Alt 14.01.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bodengruppe sollte ja gleich sein!
Also einfach ne 2,5 oder 3" Komplettanlage von z.b. Friedrich-Motorsport, BN-Pipes oder Milltek, die sind alle Staudruck optimiert und das brauchst du auf jeden fall!
Aber ich denke am Hosenrohr musst du selber was Zurechtschweißen!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 14.01.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was hat es mit diesem staudruck eigentlich auf sich?
TimHartung ist offline  

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Alt 14.01.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einer Originalen Anlage gehen die Abgase im Dämpfer durch verschiedene Schallbläche und um mehrere Ecken rum, bei einer Staudruckfreien Anlage haste quasi nur ein Rohr vom Kat bis zum Endrohr was im Dämpfer zu einem Lochrohr wird was mit Dämmwolle umwickelt ist und das wars, so können die Abgase Rückstaufrei Ausgestoßen werden
Also kannst du quasi einen Draht vom Endrohr bis in den Kat schieben ohne das was im weg ist!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 14.01.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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okay danke (:
TimHartung ist offline  

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Alt 14.01.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hehe, hast ja das selbe vor wie ich...

nur blöd das es imma so viel geld kostet

230ps aus einem ARL, da muss man mal um die 5.000€ reinstecken bis das supper geht...

PDE, turbo, EMS und kupplung, bremsanlage ist mit gechippten 180ps schon an der gränze, auspuffanlage, fahrwerk, LLK und verrohrung und vorallem einen der dir die software schreibt

bei mir wird das noch dauern bis anfang sommer
wan hast du vor das umzusetzten...?
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 14.01.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jubi ESD würde ich mal vergessen, der hat fast den gleichen Durchmesser oder sogar einen geringeren wie der TDI schon in Serie drunter hat.
Ich wollte an meinen ALH 90PS auch den Auspuff vom 1,8T bzw. V5 übernehmen. Erstens hat der Benziner einen MSD, was der Diesel nicht haben sollte, zweitens ist der Rohrdurchmesser schon beim kleinen Diesel irgendwas um die 55mm.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
hehe, hast ja das selbe vor wie ich...

nur blöd das es imma so viel geld kostet

230ps aus einem ARL, da muss man mal um die 5.000€ reinstecken bis das supper geht...

PDE, turbo, EMS und kupplung, bremsanlage ist mit gechippten 180ps schon an der gränze, auspuffanlage, fahrwerk, LLK und verrohrung und vorallem einen der dir die software schreibt

bei mir wird das noch dauern bis anfang sommer
wan hast du vor das umzusetzten...?
Das mit der Software wird durch unsere Forumstuner kein Problem sein.
Egal ob Robin, Dirk oder FTS-Tuning, die Jungs machen denke ich alle super Arbeit.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal vielen dank für die infos. so wie es aussieht kommt es nicht auf diesel oder benziner auspuff an sondern auf die dicke

-fällt beim staudruckfeien der Endtopf weg oder wie ist das?
-da kommt defintiv ein anderer lader rein. gtb2056 oder gtb2260
-vom lader zum DPF müsste selbst schweißen
-der gti ESD hatte mir gut gefallen, daher wollte den haben und wenn dann sollte es eigentlich orginal sein. da gibts auch bestimmt ESD's die ähnlich aussehen.
-das kostet schon viel geld. ich lasse es langsam angehen. wenn ich irgendwo was gutes (preis leistungsverhätniss) finde dann sofort kaufen. und wenn man alles geschafft hat kommt es auf die soft auch nicht mehr an. hauptsache man hat die euronen bereit

danke an wolfy

Geändert von firara (14.01.2010 um 22:22 Uhr)
firara ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen

-fällt beim staudruckfeien das Endtopf weg oder wie ist das?
Nein. Die Schalldämpfer bleiben alle bestehen bzw. beim Diesel der ESD.
Nur das Innenleben unterscheidet sich bei ner rückstaufreien Anlage.
Wie schon geschrieben, möglichst durchgehendes Rohr.
golf4life ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen der Abgasanlage kannst du dich mal an Overboost wenden. Der scheint ja auch ein richtiger TDI-Spezi zu sein. Er hat sich glaub ich auch ne recht hochwertige Abgasanlage bauen lassen.

mfg

Geändert von Wolfy (15.01.2010 um 09:43 Uhr)
Wolfy ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Erstmal heißt es "der" Endtopf und wegen der Abgasanlage kannst du dich mal an Overboost wenden. Der scheint ja auch ein richtiger TDI-Spezi zu sein. Er hat sich glaub ich auch ne recht hochwertige Abgasanlage bauen lassen.

mfg
overboost hat einen super projekt laufen, den könnte man alles möglich fragen.
ich denke so eine thema kann auch für andere nicht schlecht sein.
firara ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes muss dieser drecks DPF wieder raus! Und glaub mir: ich weis wovon ich spreche!

Der Staudruck den der DPF erzeugt ist deutlich zu hoch!

DPF raus = gefühlte 20 PS mehr dann Kat raus und ein Rohr rein = nochmal 5-8PS mehr!
klinge ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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was geht da eigentlich an luftvolumen durch die abgasanlage
bei etwa 200ps
das würd mich jetzt mal interessieren
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 14.01.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt drauf an, was du vorne rein steckst!

Rechne es dochmal aus! Als kleinen Tip: ab 8 bar wirds unwirtschaftlich!
klinge ist offline  

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Alt 14.01.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Man du denkst dir Fragen aus
Naja um das auszurechnen, brauch man schon einige Daten.
Temperatur, Druck, Abgaszusammensetzung, was verbrennt, Drehzahl und und und.
golf4life ist offline  

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Alt 14.01.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Man du denkst dir Fragen aus
Naja um das auszurechnen, brauch man schon einige Daten.
Temperatur, Druck, Abgaszusammensetzung, was verbrennt, Drehzahl und und und.

Druck u Temp..braucht er! Er will ja wissen was an Luftvolumen durchgeht!

Für die ganze AGA wird es recht komplex, für den einfachen Rohrdurchmesser kann das ein Grundschüler!
klinge ist offline  

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Alt 14.01.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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DPF war schon drinn. dank dessen fahre ich den wagen ohne stuern. immerhin sind es ca 330 euro. man könnte behaupten ich hätte glück
ein kollege hatt auch einen ARL motor drinn der ging besser ab als meiner, lag wohl am DPF


firara ist offline  

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