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Alt 21.01.2010, 20:57
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Standard boostcontroller mit versch. Ps-stufen für 1,8t?

hallo. wollt mal fragen obs für den 1,8 t boostcontroller gibt , die man für verschiedene kennlinien einstellen oder programmieren zb kennlinien für ladedruck uä... so wie bei den ganzen japanischen turbokisten. so ein controller dass man verschiedene leistungsstufen fahren kann. zb ein k04 umbau mit 260 ps max. , wenn man jetz in die stadt fährt oder zum einkaufen und man da nur die 150ps verwenden will (zwecks materialschonung), sodass man dann eine andere programmierung vom boostcontroller fährt.? gibt es sowas?

(ps :gibt ja auch kompressorkits die man per magnetkupplung zu und ausschalten kan)


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Alt 22.01.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klar gibts sowas, aber das wäre als würdest du ein iPhone auf 56k Modem umrüsten, nur um die Einwahlnummer selber festzulegen.

Die Motronic ist schon ein feines teil, wenn du da einen Boostcontroller dazwischen packst dann wird alles nur eine reine Pfuschmaschine
Gibt so Apexi Controller, im cupraforum ist mal jemand sowas gefahren bei nem Garretumbau...

Einen Turbolader sollte man um ihn zu schonen richtig behandeln, das ist viel wichtiger als der "Ladedruck". Wenn er natürlich außerhalb seines Betriebsbereichs verwendet wird, dann mag er das nicht.
Zwischen geringem Verbrauch und Max. Leistung sind natürlich Unterschiede zu machen. Maximale Leistung liegt beim maximalen Volumenstrom an und der liegt nie im höchsten Wirkungsgrad des Laders...

Es gibt einige Tuner die Softwareumschaltung ins Steuergerät integrieren.
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Alt 24.01.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was du damit sagen willst ist dass es im grunde schädlicher mit den ps stufen, als ohne zu fahren. weil ich ja doch an schonung des material dachte, eben da wo man keinen power braucht, einen kleine ps stufe fährt und somit das material schont?
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Alt 24.01.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das material wird ja nur strapziert wenn du die volle leistung abrufst. das heist wenn du zeitig schaltest und "zart" gas gibst wird ja nicht die volle leistung abgerufen und somit das material auch nicht so beansprucht als wenn du mit den bleifuß durch die kante fährst. du kannst also genauso das material schonen in dem du einfach schonend fährst, da brauchst du keine leistungstufen die du ab schalten kannst
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Alt 24.01.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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vielen dank für die bisherigen antworten. aber wie funktioniert das bei den ganzen japankisten die solche verschiedenen programme haben. auch genau so wie -robin- es gesagt hat mit der überfettung oder gibt da noch jeweils extra kennlinien für einspritzmenge .oder laufen die ständig zu fett mit sowas?

@enerationSondermodell : meine natürlich auch drehmomentstufen

danke
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Alt 25.01.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also eine Leistungs- oder Drehmomentstufe kannst du mit so einem Boostcontroller nicht programmieren. Der kann wie Robin schon sagt nur den Ladedruck regeln. Eine Lösung die das gesamte Kennfeld beeinflusst müsste das Motorsteuergerät ersetzten, abgesehen von der Zulassung, müsste das Ding dann auch jemand komplett auf den Motor abstimmen, dafür gibt es freiprogrammierbare Steuergeräte, MegaSquirt, Trijekt, Motec, Bosch MS... sind jetzt schon nach dem Preis geordnet... Allerdings würden die günstigen Varianten in meinen Augen auch Pfuschlösungen sein, da deine Motronic wesentlich mehr auf dem Kasten hat als die "günstigen" freiprogrammierbaren Steuergeräte.

Vielleicht wird bei diversen Boostcontrollern der Benzindruck bei einer Ladedruckstufe erhöht, oder auf andere Weise die Einspritzmenge variiert, es gibt meines Wissens einen "PowerCommander" den mehre Mopeds fahren der pfuscht der ECU einfach bissl dazwischen. Wenn sowas funktionieren soll ist es aber nicht ganz trivial und man müsste schon einiges an Zeit und Wissen investieren, dass das nur halbwechs an die Altagstauglichkeit einer Motronic rankommt.


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