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Alt 24.01.2010, 18:42
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Standard VEP-TDI Motortuning günstig einfach?

"Die Verteilereinspritzpumpe VP37 die bei den 90 und 110 PS-VE-TDI-Motoren verwendet wird erzeugt den Einspritzdruck mit einem Hochdruckteil (HD-Teil), das aus Verteilerkörper und Verteilerkolben besteht. Der Verteilerkolben hat bei den meisten Modellen einen Durchmesser von 10 mm, lediglich bei neueren Automatik-VE-TDIs auch 11 mm. Die Hochdruckteile lassen sich auswechseln, so dass man statt einem 10 mm HD-Teil ein 11 oder gar 12 mm HD-Teil aus dem Bosch-Regal verwenden kann. Die Erhöhung des Durchmessers von 10 auf 11 mm ergibt auch ohne weitere Maßnahmen wie z. B. Ladedruckerhöhung eine deutlich spürbare Mehrleistung ohne Russ. Bei Einsatz eines 12 mm HD-Teils kommt man um eine gleichzeitige Ladedruckerhöhung nicht herum."

Was haltet ihr davon und wie siehts preislich und einbautechnisch aus?

Hab die Teile teilweise für 1 Euro bei ebay gesehen. Kann man das relativ einfach umbauen oder brauch man noch mehr Teile?

LG Kevin


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Alt 24.01.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpenumbau solltest Du einem Fachmann überlassen, und wenn möglich die Teile nicht bei ebay kaufen, außer Du stehst auf China Schrott....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 24.01.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, also gelernte KFZ-Mechaniker hab ich an der Hand, evtl. auch Meister. Über ebay, sollten mit Nummer und Originalteile sein, ganz neu ist etwas teuer.
Kannst du mir noch Tipps geben, wo man günstig Leistung herausholen kann bei meiner Maschine?

lg kevin
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Alt 25.01.2010, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bestes Preis/Leistungsverhältnis is mal als erster Schritt ne gute Tuningsoftware.

Dann eventuell größere Düsen, passender Turbolader, bei entsprechendem Drehmoment wird die Kupplung fällig.....

Chippen is noch relativ günstig, da solltest mit 300-350 Öcken so um den Dreh auskommen, alles andere geht dann zwangsweise ins Geld wenn mans richtig machen will.

1: Schnell
2. Billig
3. Haltbar

Such Dir 2 Punkte aus....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.01.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm 3 Punkte^^ schnell, haltbar und passendes preis-leistungsverhältnis, aber danke, hätte ja sein können dass es noch irgendwelche tricks gibt.
lg kevin
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Alt 25.01.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Endlich noch einer mit meinen Problemen. Ich hab mich mal vor längerer Zeit nach Chips umgesehen. Ich hab da einen Gefunden, für 450€ mit Einbau glaub ich sogar.
Der Soll von unseren 90 auf 120 PS hochpuschen. Ich habs mir schon ernsthaft überlegt. o.O
P4ulY ist offline  

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Alt 25.01.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wär ne Möglichkeit, was mir bei der ganzen Sache aber net gefällt, dass die Kupplung offiziell nur 250NM aushält, wobei man damit schnell an die Grenzen stößt und 500 Euro für ne Kupplung hab ich auch net und meiner hat 83tkm runter, da weiß ich eh net wie lang die noch hält.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 25.01.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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270-280Nm hält die Kupplung schon, je nach Zustand.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.01.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch nen 90 PS Tdi (ALH) und denn vor ca 150tkm chippen lassen auf ca 130PS glaub aber es sind nur 120ps habe nun 230TKM auf derUhr mit der ersten Kupplung die nun bei extremer kälte anfängt zu rutschen sonst ist alles top!!

Nismo20002000 ist offline  

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Alt 25.01.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das wär an und für sich echt ne gute Option o.O
Hast du den chip eintragen lassen? Wie siehts mit mehr zahlen aus?
P4ulY ist offline  

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Alt 25.01.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja, wär ne Möglichkeit, was mir bei der ganzen Sache aber net gefällt, dass die Kupplung offiziell nur 250NM aushält, wobei man damit schnell an die Grenzen stößt und 500 Euro für ne Kupplung hab ich auch net und meiner hat 83tkm runter, da weiß ich eh net wie lang die noch hält.
Ist doch keine Laufleistung für eine Kupplung wenn man vernünftig damit umgeht.

@MajestyTurbo: Kannst du mir sagen was meine Kupplung mitmachen würde? Also die vom AXR. Hab mal was von 300NM gehört.
Hentschler ist offline  

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Alt 25.01.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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joar 83tkm is net viel, aber die nächsten 3 jahre fahr ich 40tkm jährlich, das sollte die dann auch packen...naja mal sehen, 20% mehr verträgt eigentlich jedes serienteil
EnglischGolf ist offline  

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Alt 25.01.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kannst du mir sagen was meine Kupplung mitmachen würde? Also die vom AXR.
Oft nicht mal das Serien Drehmoment. Die Kupplung vom AXR ist etwas "unterdimensioniert". Gibt aber auch welche die halten, is Glückssache beim AXR.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.01.2010, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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20% mehr verträgt eigentlich jedes serienteil
In Deinen Träumen vielleicht....

Die Zeiten sind definitiv vorbei wo Dir der Hersteller 20% schenkt....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.01.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@MajestyTurbo: Kannst du mir sagen was meine Kupplung mitmachen würde? Also die vom AXR. Hab mal was von 300NM gehört.
Es gibt die Möglichkeit Deine Serienkupplung zu beschichten, das kostet als komplettes Kit ca 400€ und hält dann mehr, als die Serienhardware des AXR hergibt*g* (400Nm)

Lg, Alex
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Alt 26.01.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
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@MajestyTurbo: Kannst du mir sagen was meine Kupplung mitmachen würde? Also die vom AXR. Hab mal was von 300NM gehört.
Ist für 250 ausgelegt, und jetzt guck mal wie viel du schon hast


 

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