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Alt 03.01.2010, 09:21
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PD81
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Ausrufezeichen AJM MOTOR...

Hallo Community,

Ich habe mir letzten Monat einen golf 4 TDI PD mit 115 ps geholt ( Motorkennbuchstabe AJM ) und habe von der Firma Oetinger einen Chip verbaut womit der Golf auf 103 kw kommt.Das Fahrzeug hat 105tkm runter und ist bj.2000. ( Zahnrimenwechsel erfolgete bei 100tkm )

Da ja angeblich der AJM Motor anfällig sein soll ( was ich noch nicht behaupten kann ) wollte ich euch fragen wie man der Sache entgegenwirken kann und schon im Vorfeld Sachen zu ändern damit es nicht erst zu großartigen Problemen kommt ?

Gruß
Flo


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Alt 03.01.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
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Ich denke mit dem Einbau von dem Chip haste dir schonmal keinen Gefallen getan.
Sollte ich da falsch liegen wird man mich sicher korrigieren.

Ja und sonst schön warm fahren den Hobel und nich treten ne
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Alt 03.01.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Motor samt Turbo wechseln.Die Schwachstellen beim AJM sind eher konstruktive.Zum anderen der kleine Turbo.Das werden aber erst bei schlechtem Tuning Schwachstellen.Wenn man einige Regel einhält hält auch der AJM.Nur kann man den AJM von Haus aus nicht so extrem tunen ohne das es extrem die Haltbarkeit verkürzt.
Die große Kupplung haben ja alle AJM und die meisten das haltbarere und bessere 6-Gang Getriebe.
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PD81
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Echt schade hab solange nach einen guten Golf 4 TDI mit nicht all zu viel Laufleistung gesucht und gedacht jetzt den richtigen und gepflegten gefunden
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Alt 03.01.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hättest mal vorher fragen sollen.
aber wenn du ihn pfleglich behandelst, immer regelmäßig ölwechsel machst, ihn schön warm fahren, dann sollte eigendlich nix passieren. vorrausgestzt der vorbesitzter hats auch gemacht.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 03.01.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PD81
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Naja erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bei welchem Motor gibt es denn nix zu meckern ?
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Alt 03.01.2010, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der AJM ist kein schlechter Motor.Nur sollte man ihnr richtig pflegen und wenn man chippt sollte es vernünftige Software sein und den Motor nicht voll aufreißt.Dann gibts mit dem eigentlich keine Probleme.
Wenn die Software passt sind deine 100kW kein Problem.
Konstuktiv besser sind der 130PS TDI und der 150PS TDI.
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre bereits seit 3 Jahren AJM mit Chip auf 150PS, niemals Probleme...
Ende Januar kommt aber ein ASZ 130PS drin mit was mehr Dampf

Geändert von Achtung! (03.01.2010 um 10:46 Uhr)
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Alt 03.01.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja korrigiert mich falls ich falsch liege...fahr selber nen AJM und der wechselintervall für den Zahnriemen liegt doch bei alle 60.000km oder? da war der ja mit 100k schon einiges drüber...

also meiner rennt auch ganz gut ausser das ich ne neue kopfdichtung brauchte weil die alte an 2 pötten durch war und abgase in wasserkreislauf gedrückt hat...das auch so ziemlich die einzige krankheit die ich kenne...sollen wohl auch mehrere haben und naja der bescheidene wechselintervall vom zr...
 

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Alt 03.01.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auch AJM mit 90tkm ZR Wechselintervall.Meiner ist so einer.
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einem BJ 2000 kann er ja einen MJ 2001 haben.Dann hätte er ein 90000km Intervall.Aber drüber wäre es trotzdem.
105tkm bei Bj 2000 ist ohne Probleme möglich.Wäre auch nicht so selten wenn man etwas sucht.Aber dann müsste der Wagen noch wie geleckt aussehen.
Mein Golf war beim Kauf etwa in dem Alter und hatte nachweislich 99tkm runter.Gefahren von einem Opa BJ36.
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
PD81
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woran erkenn ich denn ob ich ein mj habe oder nicht ?
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Alt 03.01.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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ein golf 4 mit 105tkm
da braucht man doch nur unter das auto zu schaun
den ob 100tkm oder 170tkm müssten doch sehr auffallen oder

kann man nicht in der elekt. nachschaun ob die km verändert wurden

Geändert von mr. mehr Power (03.01.2010 um 13:00 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 03.01.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wie viele Fälle davon kennst Du? Ich denke die kann man an 2 Händen abzählen

Ist aber egal, die Kleinigkeiten summieren sich, und das wichtige - ZR würde mich abschrecken. Ist aber nur meine Meinung
Ich persönlich nur noch einen.Aber Beispiele gibts hier genug im Forum.
Das mit dem ZR ist nicht schön,aber solange der nicht reißt und schon gewechselt wurde,macht es ja nix.Ein älterer aber intakter ZR macht ja den Motor nicht kaputt.
Das der ZR so spät gewechselt wurde klingt für mich nach einem Auto das kaum bewegt wurde.Da kann der km-Stand auch stimmen.
kann natürlich auch sein das der Wagen einfach kam gewartet wurde.Aber da weiß der Käufer ja am besten was im Bordbuch und Checkheft steht und welchen Eindruck der Verkäufer macht.

Zitat:
Zitat von PD81 Beitrag anzeigen
woran erkenn ich denn ob ich ein mj habe oder nicht ?
An der Fahrgestellnummer erkennt man das Modeljahr.Hier mal ein Link zum nachschauen: KLICK KLACK

Geändert von Fischmeister (03.01.2010 um 12:53 Uhr)
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit der Laufleistung das ist doch sekundär.
Ich habe meinen 99er ALH Unfaller mit nachweislich 76tkm auf der Uhr letztes Jahr von einem 78-jährigen Rentner gekauft. Ob das wirklich förderlich fürn´n Diesel ist, wenn der 10 Jahre lang nur zum brötchen holen bewegt wurde sei mal dahingestellt.
Obwohl mich das mit dem ZR schon stutzig machen würde. Vlt. auch ein 2. mal gewechselt wg. Alter.

Zitat:
da braucht man doch nur unter das auto zu schaun
den ob 100tkm oder 170tkm müssten doch sehr auffallen oder
Meine Karosse hat jetzt weit über 300tkm runter. Über 270tkm mit dem AKL und jetzt schon wieder fast 70tkm mit dem ALH und der sieht von unten besser aus als mancher 60tkm alter Golf. Ist eine Sache der Pflege. Ich gehe vorm Winter über alle Teile (Traggelenke, Querlenker, Lenkgetriebe etc.) mit Kettenfett, sodass kein Rost ansetzen kann.

Ich behaupte mal, dass meiner Mutter ihr 2 Jahre alter SLK mit 24tkm von unten schlechter aussieht.

Geändert von 1,6SR (03.01.2010 um 13:08 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 03.01.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mal Butter bei die Fische,ob der ZR bei 95tkm oder 105tkm gewechslet wurde ist erstmal egal solange er nicht reißt und er überhaupt gewechselt wurde.Kaputt geht dadurch ja nix.
Ich persönlich würde mir da nicht in die Binsen machen.
Ich kenn die zeit beim TDI nicht,beim AGN ist das Wechselintervall erst nach 10Jahren(oder 180tkm) vorgeschrieben.So schnell altern die Gummi also nicht.Zumal sie keinen UV Strahlen ausgesetzt sind.Was Gummi altern lässt.
Imho wichtiger sind da regelmäßige Ölwechsel und Wartungen laut Checkheft und ein positiver Eindruck des Wagens und der Verkäufers.

Geändert von Fischmeister (03.01.2010 um 13:08 Uhr)
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da der ZR ja nun gewechselt wurde,ist es ja egal.Der Motor merkt sich nicht wann der ZR gewechselt wird.Defekte hat der Motor ja auch nicht.Also tut der verlängerte ZR Lauf dem Motor nicht weh.Darum geht es ja hier.
Das er rechtzeitig gewechselt werden sollte,steht aber außer Frage.

Ich würde von dir auch kein Auto kaufen,so wie du mit denen umgehst.
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich kenn die zeit beim TDI nicht,beim AGN ist das Wechselintervall erst nach 10Jahren(oder 180tkm) vorgeschrieben.
Das sind die teilweise konfusen Angaben von VW. Ich würde den Riemen niemals 180tkm drauf lassen, auch wenn es VW zulässt.
Ist genau die gleiche Aussage, wie VW der Meinug war, dass VR-Motoren wg. Steuerkette wartungsfrei seien und bei 140tkm sind die Motoren reihenweise hoch gegangen weil die Spanner fertig waren.
1,6SR ist offline  

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Alt 03.01.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist eben ein AUTO, und keine MIMOSE!
Das sage ich bei meinem Modellauto.Der wird dann auch mal kalt auf 40000 Touren gedreht.Da kostet der Motor aber nur 150-200€.

@1,6SR
Bei meinem AGN ab ich den Riemen erst bei 179tkm gewechselt.ZR und Rollen sahen noch super aus.
Wenn VW sagt 180tkm oder 10 Jahre,mach ich das so.Ich denke die wissen was ihre Teile ab können.
Fischmeister ist offline  

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Alt 03.01.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
JubiMann
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Hatte schon 2 Fälle mit kaputtem Kolbenbolzenlager beim AJM. Hat es in kleine Brösel zerlegt. Zu finden im Motoröl


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