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Alt 03.01.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
PD81
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Also habe das Fahrzeug 1,9l TDI-PD AJM bis MJ 2000.
Ich denke das ich mir um die Laufleistung keine Sorgen machen muss(hoffentlich), mir wurde das Fahrzeug mit DEKRA Brief und Siegel verkauft.


PD81 ist offline  

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Alt 03.01.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ick globe nach den Bildern vergeht ihm die Lust am Chiptuning

@ robin was genau ist da passiert auf den Bildern? Ölfilm abgerissen??
blueice82 ist offline  

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Alt 03.01.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar @ robin .
Da fällt mir grade ein ick fahr ja och 05W40 ÖL in meinen PD AXR.
Habe den auf 15000km Intervall einegstellt. Wenn wir hier grad mal beim Thema sind gibt da eigenlich Unterschiede bei Ölfiltern Original VW zu ATU etc. Filtern??
blueice82 ist offline  

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Alt 03.01.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sagt nix, die Dekra prüft keine KM oder sonst was. Sagt nur aus das das Fahrzeig zur Zeit der Prüfung OK gewesen sein muss (sollte) Wir hatten schon gedrehte Fahrzeuge mit VOLLEM VAG-ScheckHeft
Dekra guckt auf verschlissene Pedalgummis und abgegriffene Lenkräder sonst nichts. Den Trick kennt doch mittlerweile jeder Hobbyafghane. Neue Padalgummis, neue Windschutzscheibe, Lenkrad aufbereiten und schon hat der Wagen anstatt 220tkm nurch 105tkm runter....Scheckheft kann jeder fäschen, dass ist noch das leichteste
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Alt 03.01.2010, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
alles klar @ robin .
Da fällt mir grade ein ick fahr ja och 05W40 ÖL in meinen PD AXR.
Habe den auf 15000km Intervall einegstellt. Wenn wir hier grad mal beim Thema sind gibt da eigenlich Unterschiede bei Ölfiltern Original VW zu ATU etc. Filtern??
ich fahr in meinem ARL auch 05W40
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 03.01.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
stehsegler
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moin,
also ich fahre einen Tdi Bj12.99, Ajm, 115ps.Bei mir steht alle 60Tsd Km oder 6Jahre sollte man den Zr wechseln.Gerne scheunen manche den Preis.Habe schon 170Tsd und stehe vor dem nächsten Zr wechsel.Fahre so ca. 25Tsd km im Jahr und habe viel Hängerbetrieb.Mein Freundlicher sagt auch, das der ajm Motor sehr anfällig für Zylinderkopf schäden ist.Ließt man auch in gewissen Foren.Bei ca. 160Tsd hatte ich dann auch eine def. Zylinderkopfdichtung.War aber noch im anfansstadium.Man sollte auf jeden fall den Motor pflegen (Oelwechselintervalle etc.). Aber man steckt eben nicht Drin.Der Motor ist aber kein schlechter.Bei gewisser Pflege.
Gruß stehsegler
stehsegler ist offline  

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Alt 04.01.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei meinem AGN ab ich den Riemen erst bei 179tkm gewechselt.ZR und Rollen sahen noch super aus.
Wenn VW sagt 180tkm oder 10 Jahre,mach ich das so.Ich denke die wissen was ihre Teile ab können.
Jetzt wird mir natürlich auch klar warum wir die WAPU Diskussion neulich hatten...AKL Wechselintervall weit über 120tkm bei 90tkm erste Sichtprüfung, ich habe immer bei vollen 90tkm gewechselt und die WAPU jedes 2.mal.
TDI ALH Intervall 90tkm, habe beim Einbau neu gemacht und werde in 5tkm neu machen, also nach 75tkm wg. höherer Belastung durch einige Mod´s. Wollte es eigentlich schon vor 10tkm machen, habe es aber zeitlich nicht hinbekommen. Jetzt tausche ich die WAPU mit. Wenn ich bei 60tkm gewechselt hätte, wäre die alte WAPU drinnen geblieben.

@Robin: so schöne Bilder von defekten Steuerkettenspannern habe ich jetzt nicht auf der Platte, aber ich hatte 2005 alleine 2xVR6 wo nur die Spanner defekt waren und die Ketten Grenzwertig.

Geändert von 1,6SR (04.01.2010 um 17:43 Uhr)
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Alt 04.01.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

1,9l TDI-PD AJM bis MJ 2000 alle 60.000 km - Spannrolle: alle 60. 000 km
AJM ab MJ 2001 alle 90.000 km - Spannrolle: alle 90. 000 km
Robin bist du dir da zu 100% Sicher?????
Weil meiner ist auch MJ 00 (EZ ist 05/00) und ich hab nen wechselintervall von 90tkm ... der erste wurde bei 88tkm gewechselt ... und den zweiten hab ich dann im märz bei knapp unter 180000tkm gewechselt und der wagen war vom vorbesitzer stehts in einer VW Werkstatt, weil sein Schwager oder so dort gearbeitet hat und ich denke nicht das der erst 30tkm zu spät den Zahnriemen gewechselt hätte


zum Thema anfälligkeit beim AJM

Also meiner hat Mittlerweile über 200tkm aufm Buckel und ich hab meinen bei 191tkm chippen lassen .... auf eigene Gefahr, zwar nur ne sanfte Software mit ca 130-135PS aber man merkt es schon und die erste Kupplung ist es auch und ich fahre täglich ca 100km, zumindest fast jeden tag...der Lader ist der erste und auch der Rest ... bis jetzt hält es, aber ich fahre den Wagen auch immer schön warm und wieder kalt ...
BlackTDI ist offline  

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Alt 05.01.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ah, mein Lieblingsmotor
Also ab Modelljahr 2001 hat der AJM mit ziemlicher Sicherheit ein 90 tkm Intervall für den Riemen. Wer sich nicht sicher ist wandert zum VW Händler, der kann euch sagen ab welcher Motornummer das Spielchen los ging. Ümrüsten auf 90 tkm Intervalle ist übrigens nicht möglich.

Thema Chiptuning:
Kennt man ja. Am Anfang hab ich auch gesagt brauch ich nicht, reicht mir. Hatte ja vorher den 1,4er mit 75 PS, das sind ja auch direkt mal Welten wenn man dann in was zangsbeatmetes steigt das auf dem Tacho über 200 fahren kann. Hab mich schon wie so'n kleiner König gefühlt. Ich hab meine Probleme ziemlich gut getimed. Bereits auf dem Rückweg vom Händler hab ich auf der Autobahn bei 200 die Kopfdichtung durchgeballert, von Köln immerhin bis kurz vor Hagen geschafft. Gut das ich immer was zu trinken im Auto habe Die Kopfdichtung ist quasi ein All-Time-Fehler beim AJM, die neue die nach einem Schaden verbaut wird ist aber verbessert worden. Meine hält jetzt 80 tkm....
Nachdem in Hagen dann die ZKD repariert wurde (durfte mein VW Händler zahlen inkl. Leihwagen für zwei Tage) trat auf dem weiterem Weg nach Münster ein weiteres Phänomen auf: Ab 170 keine Leistung mehr Wupp und 1,4er fahren war angesagt! Da war auch bei 170 gefühlt der Arsch ab. Motor aus, Motor an...heureka! Leistung! 170....und wupp. Jaja, der liebe Turbolader Dabei hatte ich bei der Probefahrt selbigen extra mal ein wenig unter Strom gesetzt Händler angerufen, mittlerweile tat ich dem schon leid. Durfte dann zu einem VW Händler meiner Wahl fahren und habe einen neuen Turbolader bekommen nachdem ich ihm freundlich aber bestimmt gesagt habe das ich ihm die Kiste postwendend wieder auf den Hof stelle wenn er den aktuellen nur reinigen würde, was er erst vor hatte.

Zwei Tage später: Leistung! Turbobumms! Grinsen im Gesicht! Für vier Monate war dann alles gut. Beim Ausparken knallte es laut, die Servo fiel plötzlich aus, irgendwas surrte laut Was war passiert? Der Servoölschlauch hatte keinen Bock mehr und riss an einem Verbindungsstück einfach ab. Problem: Diesen erneuern lassen kostet 200 Euro, und das ist laut Definition ein Verschleißteil. Nun, fragen kostet nichts, also kurz vor Ablauf der ersten sechs Monate erneut den Händler angerufen der sich (wieso auch immer........... ) noch sehr gut an mich erinnern konnte! Erste Antwort war auch das man da nichts machen kann. Ich hab mir dann einen Kostenvoranschlag geben lassen und noch mal telefoniert und durfte dann mit dem Verkaufsleiter sprechen. Der lehnte auch erst ab, ich hab dann vorgeschlagen das sie mir schon helfen würden wenn sie denn die Materialkosten übernehmen würden (Einbau konnte ich ja selber...). Nach kurzem zögern sagte man mir dann das ich trotz der Vorgeschichte ja ein netter Kunde gewesen wäre und ich durfte alles auf Kosten des Händlers reparieren lassen.

Das waren alle Probleme die ich mit dem Motor bislang hatte (alles 2007), und alle, mal abgesehen von der ZKD, können dich bei jedem TDI treffen. Natürlich steckt man nie drin, aber meine Maschine schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen im besten alter. Hab aber auch immer ein Auge drauf, ich überziehe die Ölwechsel nicht, guck mir bei jedem 2. tanken den Ölstand an (0 Ölverlust!), fahre warm & kalt usw.! Mit dem Chiptuning wird er natürlich mehr an seine Grenzen gebracht, ja, ich fahre auch weite Etappen auf der Autobahn, oft auch (Nachts meistens) mit Vollgas. Die Tatsache das ich nur mit Mühe und Not im 6. Gang an die 4000 U/Min kommt zeigt mir eigentlich das der Wagen zumindest nicht bis an die Kotzgrenze gechippt ist. Bergab war ich mal deutlich drüber mit fast 240 auf dem Tacho (danke an den A6 noch mal für den Windschatten!), aber ansonsten ist so bei 3950 und 220 auf dem Tacho Schluss. Vor dem Tuning lief er 205 laut Tacho, ist also auch nicht so brachial viel geworden. Aktuell ist Öl von Castrol drin, der letzte Ölwechsel war bei VW, ist ein 5W30 drin wenn ich mich recht entsinne. Ich bin bislang immer Castrol Edge gefahren, aber ein anderes, weshalb ich mehrmals gefragt habe, man mir aber sagte das dieses Öl die Freigabe erfüllen würde. Einziger Unterschied der mir so aufgefallen ist, dass der Motor bei dieser klirrenden Kälte morgens nicht mehr so lang klappert (Hydros?) sondern eigentlich recht schnell "rund" läuft. Das einzige wo ich offensichtlich mit dem Feuer spiele ist das Getriebe, 371 NM max. hat mein Auto, für 355 NM ist das DRW ausgelegt, ich hoffe einfach mal auf ein wenig Reserve. Kupplung/Getriebe ist noch das erste, in 40 Km mach ich die 160k voll *auf Holz klopft*.

Kurz gesagt, ich finde den Motor klasse. Natürlich hätte ich mir auch den 150er kaufen können oder 130er. Aber auch die hätte ich chippen lassen, insofern...
Du steckst halt nie ganz drin in der Maschine, ich würde meinen auch gerne mal zerlegen und prüfen lassen, aber derzeit fehlt mir dazu als Zivi a) das Geld und b) die Zeit. Mit der Software die drauf ist läuft er super, er rußt nicht wirklich viel (halt das normale wenn man Vollgas gibt) sondern nur dann etwas sichtbar wenn er aus dem Knick kommt, ich kann den wenn ich will mit 4,9 Litern fahren oder halt der coolen Sau in Vatterns BMW zeigen das auch ein Golf über 200 fahren kann. Perfektes Auto

EDIT:
Der Händler dürfte bei mir, falls er nicht gut gegen sowas versichert war, draufgezahlt haben.

Meinen alten 1,4er habe ich für 6000 Euro an ihn vertickt, 2300 Euro draufgelegt für den TDI und folgendes Paket dazu bekommen:
- Dach neu lackiert
- Komplette Bremsen neu
- Große Inspektion inkl. Riemenwechsel
- Aufbereitung innen & außen
- Diverse Verkleidungsteile innen erneuert
- Zulassung inkl.

Hat schon seine Vorteile wenn man lange im Autohaus gearbeitet hat und weiß wie man Verkäufer kriegt, vor allem wenn man merkt das der für meinen alten Wagen schon Käufer hatte Der hat sich den nicht mal angeguckt! Ein mal außen rum gelaufen, sich dann beeindruckt gezeigt das ich alle Unterlagen fein säuberlich in einer Mappe hatte und das reichte ihm.

Geändert von Kamikaze Schumi (05.01.2010 um 11:42 Uhr)
 

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Alt 05.01.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin jetzt in 6 Monaten 21000 km gefahren.Das wurde mir gestern erst richtig bewusst.
Bin eben Vielfahrer und hab eigentlich nur lange Strecken.Bin aber der ruhige Fahrer.Bisher null Probleme.Kein Ölverbrauch,sparsam mit dem Diesel und ausreichend motorisiert.Zumindest vermisse ich im täglichen Verkehr nichts.
Nur im 6.Gang auf der AB ist er etwas träge.
Fischmeister ist offline  

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Alt 05.01.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ja, die lieben Pleul. AFAIK solls ja der vom 3. Zylinder sein. Die einen Händler sagen dir "oh Gott oh Gott, Katastrophenmotor", die anderen sagen dir "Wieso? Läuft wie ein Uhrwerk!", so wirklich weiß man eh nie was man glauben soll. Wenn man den Pleul tauscht, macht man dann direkt alle oder ist das wirklich so das nur der vom 3. Zylinder betroffen ist, und falls ja: Wie geht sowas?
 

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Alt 05.01.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Irgendwelche Anzeichen wie ein Ruckeln oder ähnliches gibts es nicht, was? Ist wie so ein Lottogewinn, plötzlich ist er da?!
 

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Alt 26.01.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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bei meinem ajm ging die einspritzdüse kaputt: folge loch im kolben usw.
wirtschaftlicher totalschaden. gelöst habe ich das mit einem anderen motor. ich hoffe der hält nun...

jetzt ist noch dieses dumme gestänge am turbo schwergängig. mal schauen wie ich das löse...
mxmen ist offline  

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Alt 26.01.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
lader raus und reinigen.
wer macht mir das? habe keine ahnung davon.

lader ist schon drausen. müsste ihn nur verschicken :P


mxmen ist offline  

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