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Alt 05.02.2010, 00:45
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Standard V6 BDE geht nach dem anlassen ab&zu aus...Drosselklappe umgebaut !

Hey,

hatte gerade meinen Motor (V6 BDE) komplett raus, da Motorlager, Wapu & Kupplung neu kamen.
Bei der ganzen Aktion habe ich auch gleich die R32 Drosselklappe, den Ansaugschlauch und den LMM drangesetzt.
Im Prinzip ist auch alles ok, allerdings wenn er recht kalt ist und man ihn startet geht er ab&zu aus oder fängt an zu sägen ?!
Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, G40 / G28 Kurbelwellen / Nockenwellensensorsignal unterschritten. Alles nachgeschaiut und den Stecker vorne rechts (wenn man vorm auto steht) nachgedrückt. Fehler ist weg und kommt nicht wieder, Problem bleibt allerdings teilweise. Ist er warm ist es ok.
Weiss nicht ob das mit der Drosselklappe zu tun hat, was micht gewundert hat das der Gutmann Tester garkeine Funktion zum anlernen der Drosselklappe bietet bei den Kennbuchstaben BDE oder auf BFH ? Wird die automatisch angelernt ? Oder welche ideen habt ihr sonst ?
gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 05.02.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also erstma wird dein steuergerät wohl andere gemischwerte bekommen (ich nehme an wir reden von der dsg drosselklappe...) somit kann es sein .. bitte korrigiert mich wenn nicht, dass dein motor jetzt zu mager läuft weil er zu viel luft bekommt... ich kenn den durchmesser der 2 klappen jetzt nicht auswendig.. aber sei lieber vorsichtig... mager ist net wirklich gesund für den motor ;-) anlernen muss man sie alle können
Napkin ist offline  

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Alt 06.02.2010, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

habe das anlernen heute mit VAG Com probiert, klappte auch nicht, bin wie folgt vorgegangen:

01 Motorsteuerung
04 Grundeinstellungen
060 Drosselklappe anlernen

Dann tut er ca. 20 - 30 sek. was, danach sind die Felder rot (n/available)
Mit dem zu mager, naja wieviel kann das sein, habe die Ansaugbrücke ja nicht geändert !
Airride16V ist offline  

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Alt 06.02.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei zündung an dk anlernen... alternativ mal kanal 98 nutzen.. (ist zwar unlogisch aber vielleicht gehts)

dann bei laufenden motor lernwerte löschen - anpassung10 - speichern
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Alt 06.02.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit 98 habe ich schon versucht, geht nicht. Mit den Lernwerten teste ich mal, wobei ich nachher mal den LMM zurücktauschen wollte...
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Alt 06.02.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
bei zündung an dk anlernen... alternativ mal kanal 98 nutzen.. (ist zwar unlogisch aber vielleicht gehts)

dann bei laufenden motor lernwerte löschen - anpassung10 - speichern

könntest du das bitte nochmal genauer beschreiben..
in welchem kanal ich was tun muss und so.. hab nämlich so ein ähnliches problem bei meinem v5.. nur das der ausgeht, wenn er warm ist.
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Alt 07.02.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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dann würd ich eher mal den doppeltempgeber prüfen bzw. tauschen... und vorher immer fehlerspeicher auslesen ;-)
Napkin ist offline  

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Alt 07.02.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
dann würd ich eher mal den doppeltempgeber prüfen bzw. tauschen... und vorher immer fehlerspeicher auslesen ;-)
fehlerspeicher ist leer
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Alt 07.02.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dein MSG auf die Kennlinie des anderen LMM anpassen lassen?
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Alt 07.02.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

so lüppt momentan wieder, habe die R32 Drosselklappe und das Rohr behalten aber den LMM wieder vom V6 dran, damit läuft er ruhig im stand. Muss das STG erst auf den anderen LMM angepasst werden oder ist der R32 LMM defekt ? Kam aus nem Unfaller...
Airride16V ist offline  

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Alt 08.02.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das wirst du nicht so leicht rausfinden können... die r32 fahrer spielen sich vom dsg einfach die original software drauf und dann hat der gleich ma (muss raten) 10ps mehrleistung.. der dsg hat ja eh mehr bums wegen dem höheren gewicht
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Alt 08.02.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der R32 LMM hat ne ganz andere Kennlinie, er ist ja auch größer im Durchmesser und errechnet ne ganz andere Luftmenge.
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Alt 08.02.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hängt ja auch irgendwie mit der strömungsgeschwindikeit zusammen die dadurch erstma sinkt weil der durchmesser größer wird. aber wie gesagt frag mal im r32 forum nach.. die machen das da sehr viel
Napkin ist offline  

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Alt 08.02.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm zum Durchmesser: FALSCH

Habe mich sehr sehr sehr gewundert als ich den R32 LMM in der Hand hatte. HAbe ja aus Platzgründen die BMC CDA Airbox verbaut und dachte ich müsste die jetzt umfräsen, dem war aber nicht so ! Der Durchmesser des R32 LMM ist genauso wie des V6. Genauso verhällt es sich mit Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM. Der hat oben an der Drosselklappe nen grösseren Durchmesser, unten am LMM genau den gleichen wie der des V6's. Der hat also ne ziehmliche verjüngung. Und ja die Teilenummer habe ich verglichen...
Achja will ihn jetzt ja eh bald vom Zoran chippen lassen mit der geänderten NKV, habe schon mit ihm gesprochen und ihm mitgeteilt das ich die 3 R32 Komponenten verbauen möchte. Dann müsste es doch eigentlich wieder gehen, oder ?
Frage ist nur ob mein R32 LMM defekt ist, oder ob am Kennfeld liegt ?

Geändert von Airride16V (08.02.2010 um 20:20 Uhr)
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Alt 09.02.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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dann haste nicht den dsg lmm verbaut ;-)
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Alt 10.02.2010, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Teilenummer lautet:

07C 906 461

Ist es wichtig ob Schalter oder DSG ?
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Alt 10.02.2010, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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DSG hat nen größeren durchmesser... der normale r32 und v6 sind schätz ich ma die gleichen ...


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