Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.02.2010, 13:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SchweineMike
 
Registriert seit: 12.07.2009
Golf 4
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 9,0-13,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SchweineMike eine Nachricht über MSN schicken
Standard Drehzahlfestigkeit VR5

Hi, so da mir gestern zum ersten mal etwas passiert ist was ich gar nicht verstehen konnte (habe mich verschaltet 2. gang anstatt 4 . gang) . War wohl nicht ganz bei der sache. Habe ich mich mal gefragt bis wie viel umdrehung die motoren das eigentlich mitmachen kurzzeitig. Konnte leider nicht sehen bei wie viel u/m er war, hab nur reflexartig die kupplung getreten. der Motor läuft genau so wie voher hat sich rein gar nix verändert keine geräusche oder ähnliches. Aber mich interresiert es bis wie viel u/m die ventilferdern von den v5 Motoren das mitmachen, habe nichts da drüber im netz gefunden. Was mir aber schon von anfang an aufgefallen ist die einspritzdüsen also die magnetventile sind zimelich deutlich hörbar ist das eigentlich bei allen so. das ist schon so seitdem ich den Motorumbau gemacht habe , ist übrigens ein AGZ.


SchweineMike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

also ich hab meinem kollegen mal einen abend mein auto geliehen und hatte danach 10 fehler im fehlerspeicher.. einder davon war drehzahlgrenze überschritten ;-) wieviel über 6700-6800 das war will ich garnicht wissen. ich denke wenn der gang noch reinging.. kann es nicht soooo schlimm sein... bzw. du hast gute synchronringe ;-) ich würd den garnicht reinbekommen.. ausserdem bremst das einkuppeln ja schon so extremst runter. hast du nicht ma dabei auf den tacho geschaut?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SchweineMike
 
Registriert seit: 12.07.2009
Golf 4
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 9,0-13,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SchweineMike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nee leider nicht war zu sehr auf den Verkehr am achten, und war auch schon ziemlich spät war also nicht mehr ganz bei der sache. Ich glaube aber ich habe noch nie so schnell die kupplung getreten wie gestern.Naja solange der Motor vernünftig läuft ohne änderung Denke ich wird da nix sein. Hab mich einfach nur mal nach dem vorfall gefragt bis wie viel umdrehung der Motor das überlebt wegen der Vebtilüberschneidung. Dann werde ich den morgen mal auffer Arbeit auslesen mal sehen was dabei rum kommt. Zu der sache das der gang noch rein ging hab mich auch gewundert weil das Getriebe ansich gar nich mal so schön zu schalten ist und immerhin schon knappe 150.000km auffen bukkel hat. Ich denke auch mal das auf der Steuerkette in dem moment ne ganz schöne gewalt herrscht, habe ich aber erst vor 2000km alles neu gemacht. Nur was mich ein bisschen aufregt sind die langen und ziemlich schwabbeligen schaltwege von dem getriebe. werde wohl mal nach ner schaltwegverkürzung schauen. Wenn da jemand was weiß wo ich eine gute herbekomme dann immer her mit dem infos.
SchweineMike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also im allgemeinen haut dann sowieso der Drehzahlbegrenzer rein, aber meiner hat bis 7200 damals gedreht, ohne mit der Wimper zu zucken
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SchweineMike
 
Registriert seit: 12.07.2009
Golf 4
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 9,0-13,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SchweineMike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja nur der drehzahlbegrenzer kann ja nichts machen der Motor wird ja mechanisch zu der drezahl gezwungen. Also ich hatte den 3ten gang fast ganz ausgefahren und bin dann leider in den 2ten rein gedonnert,aber räder haben nicht blockiert. Lange war er auch nicht im 2ten hab ja direkt gekuppelt.Aber wie gesagt leider hab ich (warum auch immer ) nicht auf den drezahlmesser geschaut.
SchweineMike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin

Hab da zwar noch nicht viel Ahnung von Motoren, aber der Begrenzer kann doch in so einer Situation garnicht eingreifen oder? Der Motor wird ja in dem Moment quasi durch die Räder angetrieben. Wie will der Begrenzer das denn verhindern?
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Moin

Hab da zwar noch nicht viel Ahnung von Motoren, aber der Begrenzer kann doch in so einer Situation garnicht eingreifen oder? Der Motor wird ja in dem Moment quasi durch die Räder angetrieben. Wie will der Begrenzer das denn verhindern?

sobald die drehzahl des motors - egal ob durch die räder angetrieben oder durch den sprit - über z.b. 7000 u/min steigt, wird einfach der zündfunke ausgesetzt.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn man aber bei Abregeldrehzahl des 3. Ganges in den 2. zurückschaltet und die Kupplung loslässt, kann Sprit und Zündfunke ruhig fehlen... der Motor dreht trotzdem über den Begrenzer hinaus, weil er ja mechanisch eben dazu gezwungen wird, wie schon geschrieben...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nice84
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nice84
 
Registriert seit: 28.11.2009
Audi A4 3,0 TDI Quattro
Ort: Wien
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ab ca 8000 U/min wirds kritisch soweit ich weiß, zumindest wird über dieser Drehzahl bei vielen Motoren mit Turboumbau auf mech. Ventiltrieb umgebaut...

Aber Kurzzeitig werden die Motoren auch mehr wegstecken, kommt aber sich auch auf den Zustand und Laufleistung an!
nice84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

glaub das du nicht mal bei 7500 eingekuppelt hast ;-) das hättest du bestimmt gemerkt , wenn der drezhalgeber aus dem bild geschossen wäre hehe


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben