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Alt 02.07.2009, 21:25
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Goga
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Ausrufezeichen Benötige dringenst Hilfe! Chiptuning Golf 4 2.3 V5 + vll/evtl 6 Gang-Getriebe

Hi Leute

Hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen.Hab eine Tabelle zusammengestellt, in er soweit die Firmen - zumindest die die ich finden konnte - die meinen Golf 4 2.3 V5 chippen können.

Jedoch habe ich als Neuling in diesem Jungel keinen Durchblick im Hinblick auf Seriösität und wer seine angegebenen Werte halten kann; und was Qualität oder Abzocke ist. Hab mal zusätzlich noch die Entfernungen zu den jeweiligen Tunern aufgeführt.

Sind vielleicht noch andere Veränderungen nötig oder empfehlenswert, wenn ich mir meinen Golf chippen lasse.

Ne andere Sache über die ich mir noch Gedanken gemacht habe, ist ein 6 Gang-Getriebe, wweil ich bei 140km/h schon etwas über 4000 U/min habe, ist halt etwas stressig:

1. Ist es überhaupt möglich bzw. ratsam?
2. Wie sieht das aus in Verbindung mit dem Chiptuning?
3. Wenns geht, welches andere Getriebe passt ind wie verändert sich die Leistung in den Gängen unterhalb des sechsten zu vorher?

Motorkennbuchstabe: AGZ
Getriebekennbuchstabe: DZL
Baujahr: 01/99
PS: 150
Kilometerstand 133.000

Wär super, wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir teilen könntet...

Ach ja, hät ich fast vergessen: Turboumbau hatte ich soweit nicht vor, zu teuer, hab nämlich nicht mehr als 2000€ zur Verfügung


Name / mehr PS / mehr NM / Preis / km

chiptuning world / 20 / 30 / 765 / 150
bb chiptuning / 13 / 17 / 350 / 360
sls tuning / 13 / 20 / 400 / 500
k-chip / 16 / 16 / 499 / 650
muleit elektronik / 12 / 13 / 399 / 145
sto chiptuning / 20 / 32 / 350 / 655
tuning rhein nekar / 20 / 30 / 765 / 120
msv tuning / 20 / 16 / 300 / 215
hoge tuning / 14 / 16 / 499 / 215
m-tec chiptuning / 15 / 23 / 490 / 330
aps tuning / ? / ? / ? / 530
fts Tuning / 13 / 17 / 419 / ?
upsolute.com / 12 / 20 / 399 / 295
tunediesel.de / 15 / 30 / ? / 225
dubracers.de / 25 / 25 / 299 / 535
chiptuner24 / 10 / 25 / ? / 200
heron.net / 16 / 20 / 699-25%/ 165
chipping.de / 14 / 22 / 299 / 110
fa-bo-tech.de / 20 / 32 / 299 / 665
faulke.de / 12 / 20 / 499 / 160
tij power / ? / ? / ? / 355
skn tuning / 16 / 20 / 550 / 175
amb tuning / 19 / 25 / 400/ 340
bhp / 16 / 15 / 399 / 250
jk tuning / 15 / 20 / 449,60 / 250
bolate / 15 / 19 / 499 / ?
ml Tunung / 12 / 20 / 349 / 165
eberl tuning / 15 / 23 / ? / 410
turboperfofmance / 13 / 17 / 419 / ?
ctc gbr / 20 / 32 / 450 / 430
chip4power / 20 / 32 / 299 / 60
ets power / 20 / 16 / 550 / 110
rmt tuning / 14 / 20 / 428 /?


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Alt 02.07.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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bb,sls,skn sollen sollen nicht schlecht sein , so weit ich weiß.
Ich würd das aber sein lasssen ein Sauger chippen zu lassen.
Für 2000euro würd ich an deiner Stelle eine Woche nach Malle , hast mehr von.
jens1987 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die angegebene werte müssen eingehalten werden - rechtlich gesehen sind die verpflichtet ggf nachzubessern bis du die versprochene werte kriegst.

beim 6g getriebe wird ja nicht einfach nen 6ter gang draufgesetzt sondern die übersetzungen in den anderen gängen sind natürlich auch anders.

6gang getriebe die passen könnten wären die vom 1,8T
tomatenundsalat ist offline  

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Alt 02.07.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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VR6 Getriebe sollte wohl auch passen
v5-84 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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gibts den v6 als frontkratzer?
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Alt 02.07.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja als US/Mexiko Version
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Alt 02.07.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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und da nen getriebe zu kriegen unter 2000.- abzüglich chip

wage ich zu bezweifeln oder es ist nen reiner zufall

wegen der chip geschichte, einige sauger lassen sie gut chippen. allerdings würde ich mir mal die nm angaben genau anschaun. und vergleichen was die großen firmen anbieten und dann überlegen warum die nur knapp 20nm garantieren

und 10nm beim sauger machen sehr viel aus als das es toleranz wäre
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Alt 02.07.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon erwähnt, alles über 15PS ist ne märchenangabe und den Drehmomentverlauf kann man auch kaum sinnvoll anpassen. 6Gang Getriebe passen nur welche von VR-Motoren und da gibts nur die 4 Motion oder die US-FWD Getriebe, also kaum ne chance und wirklich sinnvoll isses jetzt auchnicht, sooft fährst du mit sicherheit keine Autobahn, tu dir selbst nen gefallen und verwerf die Pläne wieder, nen paar schicke OEM-Anbauteile, Xenon und ne Lederausstattung sind auch für 2000€ zu haben und machen bedeutend mehr sinn und spaß

achja, und selbst die 15 mehr PS würden schon 193NM bei 6000rpm (Pmax) bedeuten, regulär wären da nur 175NM präsent und das ist für nen Sauger ein mehr als ordentlicher Leistungszuwachs

Geändert von Silent Viper (02.07.2009 um 23:24 Uhr)
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Alt 02.07.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Goga
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danke das sieht ja schonmal gut aus...

hehe, keine schlechte Idee Jens...aber das lass ich mal lieber und vertief mich noch ein bisschen ins chippen

wie siehts mit dem chip4power aus, die werte an sich sind ansprechend, soweit am besten, günstig, und von mir aus am nähesten???

wegen dem 6gang, sinkt dann der verbrauch?
wenn ich jetzt das 6gang getriebe aus dem 1.8t jubi holen sollte, wie verändert sich dann mein leistungsdiagramm, in hinblick auf leistung und drehmoment?
verändert sich dies in allen gängen oder vll nur in den letzten 3 z.b.?
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Alt 02.07.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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angeblich passen die 4 Zylindergetriebe nicht an einen VR, nur die VR5 und VR6 Getriebe passen da.

Das Motor-Leistungsdiagramm bleibt beim Getriebetausch gleich, wie sich das mit der Radleistung verhält wirst du dann schon sehen, wenn er im 5ten obenrum probleme hat wird der 6te sowieso nurnoch ein Spargang sein, Sprit spart es nur wenn die Gänge sinnvoll verteilt sind, wenn die Gänge nur kürzer werden definitiv nicht, wenn die Gänge zu lang werden auchnur dann wenn die bei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sinnvolle Drehzahlniveaus halten, ausserdem hat ein 6 Gang Getriebe weitaus mehr Gewicht und das nimmt wieder Sprit als auch Leistung, selbst wenn es sich nur um 20-25kg handelt

und umso größere der Wert bei den Saugertunings, umso unseriöser ist das ganze, wo Chip4Power 32(!)NM und 20PS rausholen will, würde ich echt gerne mal wissen, ohne mechanisch dem ganzen nachzuhelfen ist aus dem Sauger nicht wirklich viel zu holen und ich hab ja schon den Drehmomentunterschied bei 15PS genannt, wie sich das ganze bei 20PS verhält könnt ihr eucht ja selbst ausrechnen ... definitiv märchenerzählerei, am seriösesten von der Angabe halt ich noch muleit elektronik und mltuning bzw. SLS, die haben dazu noch nen Namen
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Alt 02.07.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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leute wie siehts mit dem verbrauch nach dem chippen aus, bei normaler fahrweise sag ich mal???
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Alt 02.07.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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klasse beschreibung viper...

was könnt ich noch so tun um hier und da vll noch ein paar ps rauszuholen z.b. endschaldämpfer, sportluftfilter, etc falls es überhaupt was bringt, wie gesagt hab da nicht so den plan
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Alt 03.07.2009, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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200-Zeller-Kat, optimierte Abgasanlage (und nicht nur ESD), Nockenwellen, Alu-Riemenscheiben, vergrößerte Ansaugwege, Cold Air Intake ... habe mich mit Saugertuning aber bisher nicht wirklich beschäftigt, ich denke die Tuner hier im Forum können dir dazu bischen mehr sagen
Silent Viper ist offline  

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Alt 03.07.2009, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nach meiner Meinung ist Zoran der beste für die VR´s.
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Alt 03.07.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Vollkommen richtig, 4-Zylindergetriebe passen nicht, nur die von 5- und 6-Zylindermotoren. Das sind aber dann auch 4Motiongetriebe. Die können zwar auch auf Frontantrieb umgebaut werden, wenn das aber richtig gemacht werden soll ist es auch nicht billig.
Da es auch eine andere Getriebebauform ist (5-Gang = 02J-Getriebe, 6-Gang = 02M-Getriebe), benötigt man auch andere Getriebehalter, eine ander Seilzugschaltung, andere Gelenkwellen und eine andere Kupplung.
Von der Übersetzung her sind die 6-Ganggetriebe im 6.Gang nicht viel länger wie das 5-Ganggetriebe im 5.Gang!
Ein Vorteil ist höhere übertragbare Drehmoment des 6-Ganggetriebes von 350Nm statt der 250Nm des 5-Gängers.
Nordhesse ist offline  

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Alt 03.07.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Nordhesse

heißt das, dass meine ps nach dem getriebewechsel gleich bleiben und das drehmoment ansteigt oder steigen ps und nm bei einem wechsel an?
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Alt 03.07.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das ist absoluter quatsch, P[kW]=w*M[NM] (w=2Pi*n[U/60]), die Leistung bleibt gleich, die wird nur übertragen und umso länger das Getriebe ist umso mehr Leistung brauchst du für gleiche Geschwindigkeit, der Motor ändert aber seine NM oder PS zahl nicht

Nordhesse hat lediglich gesagt dass das Getriebe dann nicht bei 250NM an seine Belastungsgrenze kommt sondern 350NM auf Dauer aushält ohne kaputt zu gehen
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Alt 03.07.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das 6-Gang ist einfach nur kürzer übersetzt, oben rum bleibts fast gleich.
Da ist es sinnvoller das vorh. 5-Gang im 5.Gang zu verlängern. Es gibt das die verschiedensten Zahnradpaare die rein rechnerisch bis 300km/h reichen würden.
Nach einem Chiptuning wirst aber nicht eine so wesentlich höhere V/max. erzielen, daß du das brauchst.
Nur mit Turbo kommst auch an die Grenzen von den 260km/h.
Ich selbst hatte es aber immer beim Originalen belassen und bin damit gut gefahren.
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Alt 03.07.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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achso alles klar

ich sag mal eine höhere vmax ist jetzt nicht das absolute muss, weil so oft fahr ich den ja auch nicht aus...

aber sparsamer wird der dann schon, nach übersetzung und so...sagen wir mal bei gleicher fahrweise.



hab morgen früh einen termin bei chip4power in saarlouis, wollten lediglich die software und kennfelder optimieren.

der typ hat gesagt, dass die 20ps mehr zu machen sind, weil dass ja der selbe motor, oh moment, nicht der selbe motor, aber selbes steuergerät wie beim v5 mit 170ps wäre. was ist dran an dieser sache, wahrheit oder fake?
Goga ist offline  

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Alt 03.07.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zu chip4power gab es hier schonmal nen Thread.
Und zu sagen das 20PS kein Problem sind, weil es ja auch noch den 170PS Motor gibt (der sich nicht nur durch die Leistung bzw. Ventile unterscheidet (gibts auch nen Thread zu)) halte ich, naja nicht für die beste Aussage.

Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Aber haben ja andere schon gesagt.


Parnemann ist offline  

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