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Umfrageergebnis anzeigen: Welchen 1,8T Motor?

AGU 71 60,17%
ARZ 10 8,47%
AUM 8 6,78%
AUQ 29 24,58%
Teilnehmer: 118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 13.10.2009, 18:28
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Standard Welchen 1,8T???

Welcher 1,8T hällt am besten in sachen Tuning?


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Alt 13.10.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

agu ist die beste (serien)basis mit dem meisten potential.

oder apx,apy,amk vom tt/s3


mfg.bac.
bacardybrezel ist offline  

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Alt 13.10.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hat vllt jemand ne Begründung warum der von der Basis am besten ist?
Soviel ich weiß war das doch der erste 1,8T im Golf 4 oder?
Dimenticato ist offline  

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Alt 13.10.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
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und die alte technik hält doch bekannter weiße am besten
der AGU hat den robustesten Unterbau sprich die stabilsten pleul usw.
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 13.10.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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fahre selber nen 1.8T ARZ und wird jetzt im Winter umgebaut...
Robert M. ist offline  

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Alt 13.10.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dimenticato Beitrag anzeigen
Hat vllt jemand ne Begründung warum der von der Basis am besten ist?
Soviel ich weiß war das doch der erste 1,8T im Golf 4 oder?
Habe hier mal 2 Bilder. Zudem hat der AGU einen dickeren Kolbenbolzen. (20mm) Ob die stärkere Bauweise von Vorteil für Motortuning ist, bleibt fraglich. Jeder, der was mit Motoren studiert, wird mal errechnet haben was ein paar Gramm (z.B. am Pleul) ausmachen. Bewegte Massen muss man immer gering halten und ein paar Gramm machen sehr viel aus. Stabiler sind die Motoren aber auf jeden Fall.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AWPvsAGU.jpg (34,7 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pleulunterschied.jpg (43,3 KB, 126x aufgerufen)

Geändert von Lucas S (13.10.2009 um 19:33 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 13.10.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
Jeder, der was mit Motoren studiert, wird mal errechnet haben was ein paar Gramm (z.B. am Pleul) ausmachen.

Was genau ausmachen???
4erExklusiv ist offline  

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Alt 13.10.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ist ne ganz einfach rechnung um mehr maße zu Beschleunigen, brauch ich eine größere kraft. Man wandelt hier ja die explisions energie in bewegungsenergie um. Ist nun die Maße des kolben bzw. der pleul größer , benötige ich mehr energie um sie genauso schnell zu beschleunigen wie leichte pleul und kolben. folglich dreht der motor langsammer hoch.

wird sich aber bei nem normalen umbau nie wirklich bemerkbar machen ;-)

würde aber auch eher über nen S3 1.8 nachdenken oder BAM ausm TT ( 225 ps) ist meienr meinung nach der stabilste (schmiede kolben, verstärkte pleul und kolbenboden kühlung )

Geändert von M@RC€L (14.10.2009 um 10:20 Uhr)
M@RC€L ist offline  

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Alt 13.10.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Frage war eher retorisch.
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Alt 14.10.2009, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Meine Frage war eher retorisch.
retorische fragen muss ich mir den ganzen tag anhören.

naja, wurde ja schon erklärt was ich meinte.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.10.2009, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo ich sage auch ganz klar
BAM
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Alt 14.10.2009, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab selbst en agu kann ich nur endfehlemn sehr rubust der gute
Tiger86 ist offline  

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Alt 14.10.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von M@RC€L Beitrag anzeigen
ist ne ganz einfach rechnung um mehr maße zu Beschleunigen, brauch ich eine größere kraft. Man wandelt hier ja die explisions energie in bewegungsenergie um. Ist nun die Maße des kolben bzw. der pleul größer , benötige ich mehr energie um sie genauso schnell zu beschleunigen wie leichte pleul und kolben. folglich dreht der motor langsammer hoch.

wird sich aber bei nem normalen umbau nie wirklich bemerkbar machen ;-)

würde aber auch eher über nen S3 1.8 nachdenken oder BAM ausm TT ( 225 ps) ist meienr meinung nach der stabilste (schmiede kolben, verstärkte pleul und kolbenboden kühlung )

Der BAM hat wirklich Schmiede Kolben drin?
Dimenticato ist offline  

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Alt 14.10.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dimenticato Beitrag anzeigen
Der BAM hat wirklich Schmiede Kolben drin?
denke das alle 1,8t schmiedekolben drin haben!

aber die "grossen"1,8t motoren,also serienmässig

über 200ps haben aber ne niedrigere verdichtung und somit

mehr potential ...

wenn an nem agu ebenfalls die verdichtung mittels passenden kolben reduzierst,kommst auf ähnliche werte wie mit grossen motoren...

zusätzlich haben die motorblöcke(apx.apy,bam,amk+bfv)

nen verstärkten motorblock(zuganker)und ne schmiedewelle drin...


abern agu ist allemal billiger und für mich die beste basis....


...bis auf den aeb-audi a4 motor(95+96er bj)

die haben ebenfalls ne schmiedewelle drin.

ist aber die alte bauform,also 827er block wie auch schon der 2er 16v

hatte.



mfg.bac.
bacardybrezel ist offline  

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Alt 14.10.2009, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich weiß haben alle Mahlekolben drin und nur der BAM hat Mahle Schmiederkolben. aber kann mich auch irren. Außer beim BAM , da weiß ich definitiv das er schmiede hat.

Und der Agu ist zwar billiger, da kannste aber nich über 270 ps gehn ohne kolben etc zu tauschen. Agu hat auch keine kolbenboden kühlung!!
Wenn du nen richtigen Turboumbau aller GT28 anstrebst ist der BAM die bessere wahl, denn dort brauchst du nichts mehr ändern !!
Wenn du nen AGU holst, soltest du kolben , evtl pleul und welle tauschen, und dann bist du Locker über dem Preis vom BAM

achja der BAM hat original schon ne K04 Lader und 225 PS , das heisst du kannst erst mal den Motor einfach einbauen und hast schon mal power genug . mit chip wären dann auch 250 drin und mit dem gt28rs auch um die 300

Geändert von M@RC€L (14.10.2009 um 16:24 Uhr)
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Alt 14.10.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich ja schonmal gut an.
Gibt es den BAM nur im TT oder auch im S3 und Cupra?
Dimenticato ist offline  

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Alt 14.10.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja im s3 von 08/2001 - 06/2003 und im tt von 09/2000-06/2006.
ob er im cupra verbaut wurde weiss ich net .

grüßele

Edit:

hab mal grad gegoogelt, der bam soll wohl auch kurz im cupra verbaut worden sein und zwar im Mai 2003 ausschlißlich im 20V Cupra R und nicht im normalen cupra

Geändert von M@RC€L (14.10.2009 um 21:57 Uhr)
M@RC€L ist offline  

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Alt 15.10.2009, 03:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ne ist nicht richtig ich habe nen cupra r modell 05 und habe auch nen BAM drin,-)
der normale cupra ist auch ein v6 da kann er auch garnicht verbaut worden sein
Cuprafreak ist offline  

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Alt 15.10.2009, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Laut **** haben die 1,8T´s alle die gleichen Kurbelwellen drin. AUM und AUQ die dünnen Pleul. Wobei die beiden LAUT **** aber schon Kolbenbodenkühlung haben sollen.

Warum hat der AUM eigentlich so kleine Kanäle in der Ansaugbrücke? Sind die im Kopf auch so extrem viel kleiner wie beim AGU?

In wieweit macht sich die Nockenwellenverstellung vom AUM beim Tuning bemerkbar?
Finiss ist offline  

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Alt 15.10.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das mehr an leistung durch die Nockenwellenverstellung spielt sich in den oberen drehzahlbereichen ab


Cuprafreak ist offline  

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