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Alt 23.03.2010, 01:00
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Scirocco-GTII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.8T AGU Frage zu Eigenbau Abgasanlage

So, da wir jetzt von "golf4cruiser's" GTI 1.8T AGU die AGA(Abgasanlage) ändern wollen und eine selbstgefertigte Edelstahlanlage bauen wollen haben wir mal ein paar Fragen dazu.

Vorher zu erwähnen:
Die Anlage soll klanglich gut werden und auch laut, und soll vorallem auch Leistung bringen( Software wird angepasst)
Haben uns noch nicht so viel eingelesen in das Thema und versuchen hier ein paar gute Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu finden von euch, sind also für jeden Vorschlag dankbar. Und deshalb jetzt ein paar Fragen an euch.

1. Wir wollen 76mm nehmen, ist denke ich das sinnvollste für mehr Leistung am 1.8T oder?

2. Was für ein Kat würdet ihr nehmen bzw. empfehlen. tendieren momentan zu einem 200 Zeller von Milltek,HKS etc. der Kat soll auf jedenfall mit Gutachten sein und sollte keine Probleme bei der AU machen. Zudem soll es später nicht so klingen also wenn ein leerer Kat eingebaut wäre (sowas hört man meistens bei den Idioten die den Kat leeren)

3. Das ganze soll bislang ohne MSD verbaut werden, gibt das evtl. Probleme mit dem TÜV? Solange wir unter den 96dB bleiben dürfte das doch klappen oder muss ein MSD verbaut werden, wenn das Fahrzeug vorher auch ein MSD hatte?

4. Was für einen Schalldämpfer empfehlt ihr, sollte vorzugsweise natürlich 76mm durchgängig sein wenn es sowas gibt. Vllt. hat da ja jemand ein guten Vorschlag. Wenns geht auch mit Gutachten o.Ä.

5. Was für ein Downpipe wäre dafür das beste. Auch 76mm oder gibts da noch was besseres? So wie ich es bisher gelesen habe, sind die meisten Downpipes ohne Gutachten. Jemand ein Vorschlag für ein Downpipe mit Gutachten, oder zumindest ein Vorschlag welches Downpipe das geeigneteste ist für mehr Leistung und Klang.

So ich hoffe ich hab alles, ansonsten gibts ein Nachtrag.


Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 23.03.2010, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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2. Kat HJS, Supersprint oder vergleichbares

3. Die Anzahl der Dämpfer darf nicht verringert werden

4. Druchgangsdämpfer

5. Downpipe dann auch direkt 76mm


Vergiss nicht Standgeräusch darf meist nicht lauter sein wie 89db
StevenW ist offline  

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Alt 23.03.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gesetzt schreibt vor:

Messmethode R362:
Zitat:
Ein Fahrzeug nähert sich mit konstant 50 km/h einer 20m lagen Messstrecke, an deren Beginn die Drosselklappe schlagartig geöffnet wird. Der Geräuschpegel während der folgenden, ca. 1.3s dauernden Volllastbeschleunigung, daher auch "beschleunigte Vorbeifahrt" genannt, wird von je einem Mikrofon in 7,5 m seitlichem Abstand gemessen. Der höchste dabei erreichte dB(A)-Wert des rechten oder linken Mikrofons ist das Messergebnis. Da der Motorgeräuschpegel überproportional mit der Drehzahl ansteigt, ist das Messergebnis in erster Linie vom Drehzahlniveau abhängig, das in diesem kurzen Zeitabschnitt erreicht wird. Eine Fülle von Zusatzschriften legt daher den Ganz bei Schaltgetrieben bzw. die Fahrstufe bei Automatikfahrzeugen fest, in dem die beschleunigte Vorbeifahrt erfolgen muss. Für PKW mit 5-Gang Schaltgetrieben wird beispielsweise im 2. und 3. Gang gemessen und der arithmetische Mittelwert aus beiden Messungen als Messergebnis gewertet. Bei Automatikfahrzeugen erfolgt die Messung in der Fahrstufe D bei ausgeschalteter Kick-Down-Funktion.

(Quelle: Handbuch Verbrennungsmotor - van Basshuysen / Schäfer)
Zusätzlich ist das Standgeräusch vorgeschrieben!

Also außerhalb dieses Bereichs ist es EGAL wie laut das Fahrzeug ist.
Ach ja eigentlich ist diese Messung natürlich auf einer geeichten Strecke durchzuführen unter Laborbedinungen. Der TÜV hat da meines Wissens aber einen gewissen Spielraum wenn es sich nicht um ein Teil handelt, dass in serie verkauft werden soll.

In der Downpipe sind die Abgase noch heiß, also sehr ausgedehnt daher sollte diese den größten Durchmesser haben. Den Rest kann man auch guten gewissens in weniger als 76mm fahren außer man hat 500 PS oder so
Crawler ist offline  

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Alt 23.03.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ok also Downpipe 76mm? Reicht vollkommen, größer gibts nicht?
Gibts da eins mit Gutachten? Oder sind die alle ohne Gutachten?
Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 23.03.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

beschäftige mich mit dem thema auch schon seit monaten...
downpipe mit zulassung hab ich bis heute nicht gefunden, kannst höchstens einzelabnahme machen lassen, 76mm downpipe sollte auch genügen, außer du machst einen extemumbau...
auspuffanlage ab kat reichen dir auch 63,5mm wenn du nicht über 300ps kommen möchtest.
hier im forum gibt es welche die haben mit einem 100zeller die au bestanden, das würde noch weniger leistung wegnehmen
blue_scorpion ist offline  

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Alt 23.03.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Cupra R Abgasanlage 3" DP danach gehts mit glaub ich 63 weiter
Gut und Günstig und Original!
Benzino ist offline  

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Alt 23.03.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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haben ein gutes Angebot für ne Einzelanfertigung. Darum nehmen wir die, 76mm solls werden. Wennschon dennschon Leistung soll sich zwischen 200-250PSs einpendeln für diese Saison, was nächsten Winter passiert mal sehen.

Welchen 100 Zeller Kat kann man denn da empfehlen. Mit dem die AU bestanden wird.
WIe wird das beim 100Zeller dann klanglich? Einfach nur Laut und klingt nach Leerem Kat, oder wird das Klangbild gut damit?
Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 23.03.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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von meinem wagen ist die rede^^

soll auf jedenfall ordentlich klingen
schön laut und brutal

nich soo atu mä´ßig das kacke
golf4cruiser ist offline  

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Alt 24.03.2010, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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laut und brutal ja klar ... beim 1.8T
da bringt jeder 1.6er mehr sound! Der Turbo "saugt" quasi den sound mit wech
TurboAGAs müssen einfach nur übelst Fauchen !!!
Benzino ist offline  

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Alt 24.03.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Benzino Beitrag anzeigen
laut und brutal ja klar ... beim 1.8T
da bringt jeder 1.6er mehr sound! Der Turbo "saugt" quasi den sound mit wech
TurboAGAs müssen einfach nur übelst Fauchen !!!
ganz genau....wo willst da noch nen lauten und brutalen sound rausholen??

laut und brutal...da muss der turbo weg und 1-2 zylinder dazu
EightballZ ist offline  

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Alt 24.03.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hauptsächlich gehts um Leistung und Klang, ok laut sollte er auch sein, brutal ist das falsche Wort.

Das es beim 1.8T schwer wird mit Lautstärke ist und bewusst.

Aber es geht, hier mal ein paar 2 Beispiele :

(ab 2:30 ca.)
Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 24.03.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Auto ist viel zu laut deswegen baue ich das alles noch mal um. Das ist nun nicht wirklich so schwierig ein Auto LAUT zu machen. Ob es gut klingt ist wieder ne andere Sache. 6Zylinder oder gar 5 Zylinder klang ist ja einfach aufgrund der Schussfolge nicht möglich :P
Crawler ist offline  

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Alt 24.03.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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*schussfolge*....geiler vergleich

meiner is leider auch zu laut...hat aber rosttechnische gründe ^^

zum krawallmachen steht bei mir ein klassischer US 8 zylinder aus den 70ern in der garage..das reicht
EightballZ ist offline  

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Alt 24.03.2010, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so wieder zurück zum Thema

Hat jemand ein Vorschlag für ein guten ESD mit 76mm Anschluss?
Am besten im Bastuck Design (2x 76mm scharf) haben bislang leider nichts gutes gefunden.

Und gibt es von HJS oder dergleichen ein EMPFEHLENSWERTEN 100 Zeller Rennkat mit TÜV Gutachten oder ABE oder dergleichen?
Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 24.03.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wo möchtest du eine einzelanfertigung machen lassen? was soll das ganze kosten? was ist dabei?
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Alt 24.03.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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macht ein Bekannter der macht uns das im Tausch gegen 15 Zoll Winterräder und 16Zoll GTI BBS Felgen und Bremssattelträger vom 1.8T

Schalldämpfer und Kat besorgt er auch.
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Alt 24.03.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein kumpel von mir baut sowas

isn gott im VIG schweißen

wird dann kompl konstruiert und verschweißt
wenn der top wird und gut klingt werden die dann angeboten
für nen preis das sich jeder eine leisten kann..

er selber hat n golf 1 g60 und golf 2 vr turbo (garett gt35)

also bilder werde ich on stelln und dann auch vermitteln ebi interesse
golf4cruiser ist offline  

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Alt 24.03.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Sound gut ist bin ich interessiert
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Alt 24.03.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich sag bescheid wenns soweit is

nun aber zurück zum thema
brauch da noch paar daten
und erfahrungen


schalldämpfer
welchen esd sollte man nehmen
um die 76mm bei zubehalten?
msd gleich attrape oder gibs da einen der top is?
golf4cruiser ist offline  

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Alt 29.03.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich schieb nochmal, irgendjmd. wird ja wohl Erfahrung damit haben.


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