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Alt 27.03.2010, 19:59
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Standard Motor anlassen oder auslassen

Hey leute ich hab mal ne frage ! Nen kollege von mir fährt einen passeat 3e (35i facelift) 1,9 tdi !

Er hat mich letztens gefragt ob es gut is das auto immer anzulassen ! Also wenn man mal iwo steht un 10 min labert ob es da besser ist den motor anzulassen oder ihn auszumachen ! Das es nicht sparsam ist is mir klar aber was sagt der motor dazu ? Ist das nun gut für ihn oder eher scheiße ?

Eure meinungen sind gefragt


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Alt 27.03.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich lass ihn immer laufen
Denk schon das es besser ist fürn Motor wennst`n anlässt und Warm bleibt a auch
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Alt 27.03.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er kalt ist, würde ich ihn laufen lassen damit er warm wird. Wenn er warm ist würde ich ihn abstellen. Das ist dem ziemlich egal. So schnell kühlt der nicht aus.
Stefan1 ist offline  

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Alt 27.03.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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als Faustregel mal merken, ein Kaltstart verursacht soviel Verschleiß wie 500 Autobahnkilometer. Im warmen ist das natürlich nicht so schlimm, aber wenn der Motor mal läuft dann lieber kurz weiterlaufen lassen, auch wenn das Emmissionsschtzgesetz was anderes sagt
powered ist offline  

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Alt 27.03.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von Dj-xT Beitrag anzeigen
Hey leute ich hab mal ne frage ! Nen kollege von mir fährt einen passeat 3e (35i facelift) 1,9 tdi !

Er hat mich letztens gefragt ob es gut is das auto immer anzulassen ! Also wenn man mal iwo steht un 10 min labert ob es da besser ist den motor anzulassen oder ihn auszumachen ! Das es nicht sparsam ist is mir klar aber was sagt der motor dazu ? Ist das nun gut für ihn oder eher scheiße ?

Eure meinungen sind gefragt
Wenn der Motor vorm Abstellen Betriebstemp hatte, dann würde ich den für die 10min abstellen.
Danach ist er immernoch fast auf Betriebstemp und der Verschleiß hält sich beim Start in Grenzen.
Aber wie powered schon gesagt hat, siehts beim Kaltstart ganz anders aus.
golf4life ist offline  

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Alt 28.03.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Ich sage soviel dazu, wenn der Motor richtig "warm" ist, bedingt durch starke beschleunigungsfahrten oder Autobahnfahrten, bitte laufen lassen! Gerade bei aufgeladenen Motoren! Wenn du den Motor dann abstellen würdest, wird die welle im Turbolader nicht mehr durch öl gekühlt, das kann zu "festfressen" führen. Der Turbolader wird undicht und nimmt schaden. Bei allen Motoren mit Turbolader ob Benzin oder Diesel unbedingt nach Volllastfahrten den Motor laufen lassen. dann so nach 5-10 min. (kommt drauf an wie warm er ist) kann man den Motor ausstellen.

mfg
 

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Alt 28.03.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn er kalt ist, würde ich ihn laufen lassen damit er warm wird. Wenn er warm ist würde ich ihn abstellen. Das ist dem ziemlich egal. So schnell kühlt der nicht aus.
Bei den KW-Lagerpunkten tritt bei einem Start immer Mischreibung bzw. Festkörperreibung auf, was zum Verschleiss der Lagerstellen führt. Erst beim erreichen des Öldrucks geht es in Hydrodynamische Schmierung (fast Verschleissfrei) über, egal ob warmes oder kaltes Öl.
10min laufen lassen ist evtl. etwas übertrieben aber für 2-3min würde ich ihn nicht unbedingt abstellen.
Die Temperatur des Öls spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Durch die geringere Zähflüssigkeit des warmen Öls werden die Lagerstellen schneller erreicht und der Schmierfilm schneller aufgebaut. Der o.g. Effekt tritt aber auch bei warmen Öl auf.

Geändert von 1,6SR (28.03.2010 um 15:04 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 28.03.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Bei den KW-Lagerpunkten tritt bei einem Start immer Mischreibung bzw. Festkörperreibung auf, was zum Verschleiss der Lagerstellen führt. Erst beim erreichen des Öldrucks geht es in Hydrodynamische Schmierung (fast Verschleissfrei) über, egal ob warmes oder kaltes Öl.
10min laufen lassen ist evtl. etwas übertrieben aber für 2-3min würde ich ihn nicht unbedingt abstellen.
Die Temperatur des Öls spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Durch die geringere Zähflüssigkeit des warmen Öls werden die Lagerstellen schneller erreicht und der Schmierfilm schneller aufgebaut. Der o.g. Effekt tritt aber auch bei warmen Öl auf.
Kling vollkommen schlüssig und wird sicherlich auch stimmen. Bleibt die Frage wie dieses Problem bei den Autos mit Start&Stop Technik gelöst wurde.....

In dem zusammenhang würde ich gern mal wissen ob es bei einem Kaltstart besser ist, kurz den motor warm laufen zu lassen, bis man los fährt oder sofort los zu fahren....... zwecks Öldruck und verschleiß
pletzkopf ist offline  

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Alt 28.03.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Wenn er kalt ist, würde ich ihn laufen lassen damit er warm wird. Wenn er warm ist würde ich ihn abstellen. Das ist dem ziemlich egal. So schnell kühlt der nicht aus.
warm laufen lassen soll man nicht.das problem ist im stand wird dein auto nie so schnell warm ,als wenn du fährst.das problem ist dabei die erhöhte kraftstoffmenge die eingespritzt wird und dir deine zylinderwände "frei wäscht" von öl und du damit mehr verschleiß hast".

steht auch im handbuch drin...motor anmachen und gleich losfahren
PfeiLe ist offline  

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Alt 28.03.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von pletzkopf Beitrag anzeigen
Kling vollkommen schlüssig und wird sicherlich auch stimmen. Bleibt die Frage wie dieses Problem bei den Autos mit Start&Stop Technik gelöst wurde.....

In dem zusammenhang würde ich gern mal wissen ob es bei einem Kaltstart besser ist, kurz den motor warm laufen zu lassen, bis man los fährt oder sofort los zu fahren....... zwecks Öldruck und verschleiß
Wie das bei der Start&Stop Autos Automatik ist, will ich nichts falsches sagen, aber die werden das schon bei der Konstruktion bedacht haben...wär schlimm wenn nicht.

Und nach dem Starten am besten sofort losfahren um möglichst schnell auf optimale Betriebstemp zu kommen.
Soll nicht heißen, dass man direkt losheizen sollte
golf4life ist offline  

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Alt 28.03.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Diesel kannst Du nahezu unbegrenzt laufen lassen. Anders als bei einem Benziner, wird der Motor nicht heißer. Im Gegenteil.
Lass den Diesel ruhig 10 Min laufen, ist besser als das aus und anstellen und ist keineswegs negativ für den Motor.
Farasy ist offline  

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Alt 28.03.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Antwort bezog sich auch auf 10min. Für 1-2min bleibt meiner auch an.
Stefan1 ist offline  

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Alt 28.03.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und es ist besser für den turbo wenn man in laufen lässt, man sollte alle turbos mind 1 min nachlaufen lassen bevor man ihn aus macht. Ick würd ihn auch anlassen, schaden tut es ihm nicht.

grüsse
vieja escuela ist offline  

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Alt 30.03.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wtf, 1 min nachlaufen
ich lass meinen meist nur 30 sek. nachlaufen
wenn ich ihn zuerst leistung abverlangt hab
wenn ich sehr brav fahr lass ich ihn nur etwa 10 sek nachlaufen

ok, wenn ich einen verbrauch von 10l hab im durchschnitt
lass ich ihn auch länger nachlaufen

macht mir keine angst echt
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 04.04.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja im Winter lass ich ihn beim Freimachen laufen .. nebeneffekt das es im Innenraum auch gleich wärmer wird .. und sonst lass ich ihn auch ne min laufen damit das Öl Zeit hat überall hinzukommen ... aber beim abstellen sit es Quatsch den Motor laufen zu lassen weil durchs aufn Parkplatz fahren und einparken hat er ja Zeit abzukühlen, und sieht bei Autobah Stops natürlich anders aus ...


Chikko´s GTI ist offline  

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