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Alt 07.04.2010, 14:44
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Standard 1.8T Umbau

Ahoi liebe Gemeinde

es gibt schon etliche Treads über 1.8. Umbauten , doch ich finde in keinem Tread eine Antwort auf meine noch offene Frage .

Zzt. fahr ich ''leider'' noch einen 1,6er 16V AZD , einen Umbau hatte ich schon länger geplant aber meine Freundin will ja jeden Sommer in den Urlaub :fresse: ^^ .
Dieses Jahr ( spätestens anfang August ) soll sich unter der Motorhaube ein 1.8T wiederfinden .

Bei eBay findet man 1.8er T's von 1.200 Euro - über 3.000 euro , aber was brauche ich ? und was brauche ich nicht ?
Im Tread von alexr steht zwar alles über den Umbau doch leider werden die Kosten nicht exakt aufgezählt .


Nun zu meinen Fragen :
- Reichen 2.000 Euro für einen Umbau ?
- Was kann ich von meinen derzeitigen teilen übernehmen ?
- Laut TÜV reicht die bremse locker bis zu 200PS , eure erfahrungen zum Thema Bremse ?
- Was kostet die Eintragung ?

Mein Ziel ist es das der Motor fest verankert ist und läuft , Chippen etc. lassen wir erstmal weg .


Freue mich über eure Antworten

GOLF4WOB


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Alt 07.04.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motor, Getriebe, Schaltkulisse, Bremsen, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Innenraumkabelbaum wenn du deinen nicht ändern willst, ähm ja das wars dann auch schon.
Sollt ich was vergessen haben, korrigiert mich


zu 1)

Ich würde ma pauschal sagen, nein!
Hab selbst nen Umbau auf VR6 hinter mir, kommt immer iwas unerwartetes was Geld kostet...

zu 2.) Ähm, wie soll man die Frage verstehen? Bremsen neu, Getriebe, Motor, Kabelbäume, MSG...

zu 3.) Da fährste am besten ma beim Tüv vorbei der dir das ganze eintragen soll, der sagt dir dann schon was der will. ich würd jedoch sowieso auf die größere Umbauen...

zu 4.) Das variiert auch von Prüfer zu Prüfer irgendwie...


Also wie gesagt wegen 3 & 4 geh zum Tüv und erkundig dich da...
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Alt 07.04.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Innenraumkabelbaum wenn du deinen nicht ändern willst, ähm ja das wars dann auch schon.

was muss denn am innenraumkabelbaum geändert werden, wenn isch ma fragen darf? *bin unwissend*
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Alt 07.04.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Motor, Getriebe, Schaltkulisse, Bremsen, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Innenraumkabelbaum wenn du deinen nicht ändern willst, ähm ja das wars dann auch schon.
Sollt ich was vergessen haben, korrigiert mich


zu 1)

Ich würde ma pauschal sagen, nein!
Hab selbst nen Umbau auf VR6 hinter mir, kommt immer iwas unerwartetes was Geld kostet...

wie viel hat dein umbau gekostet wenn man fragen darf ?
dadurch ist die frage ja immer noch nicht erklärt auf wie viel sich das belaufen wird ^^ .

zu 2.) Ähm, wie soll man die Frage verstehen? Bremsen neu, Getriebe, Motor, Kabelbäume, MSG...

ob teile wie z.B. gelenkwellen , getriebe etc. an den motor passen

zu 3.) Da fährste am besten ma beim Tüv vorbei der dir das ganze eintragen soll, der sagt dir dann schon was der will. ich würd jedoch sowieso auf die größere Umbauen...

zu 4.) Das variiert auch von Prüfer zu Prüfer irgendwie...


Also wie gesagt wegen 3 & 4 geh zum Tüv und erkundig dich da...
.
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Alt 07.04.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das gleiche vor in den nächsten wochen,
hab auch noch den 1.6er AZD. Brauchst auf jeden fall noch AGA, LLK und Luftfilterkasten.. Dann noch etliche neue schrauben für die Motorhalter und son zeugs. Unter 2500 mit Tüv und pi pa po kommste da nich bei weg
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Alt 07.04.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also ich war mit allem (umbaupaket, tüv, au etc..) bei 2300. das ist schon günstig. ich hatte keine probleme oder unerwartete kosten. mit 2000 wirst du kaum auskommen.
Lucas S ist offline  

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Alt 07.04.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich fragn darf, was hast du für den Tüv bezahlt?
Ich war grad da, da meinte er ca 150-200€
finde ich persöhnlich n bisschen viel und wollte noch bei andern nachfragen
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Alt 07.04.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
was muss denn am innenraumkabelbaum geändert werden, wenn isch ma fragen darf? *bin unwissend*
braucht man da nur was ändern, wenn man auf egas umbaut, oder immer??
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Alt 07.04.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
was muss denn am innenraumkabelbaum geändert werden, wenn isch ma fragen darf? *bin unwissend*
Keine Ahnung was es beim 1,6er auf 1,8er genau ist...Schaltpläne studieren
Plug and Play isses zu 95% nicht...

Bei mir warens 3 Adern mehr an den Steckverbindungen am Wasserkasten sodass ich gar nich lang rumgemacht hab und Innenraumkabelbaum einfach getauscht hab.



Zitat:
Zitat von Steveundso Beitrag anzeigen
Ich hab das gleiche vor in den nächsten wochen,
hab auch noch den 1.6er AZD. Brauchst auf jeden fall noch AGA, LLK und Luftfilterkasten.. Dann noch etliche neue schrauben für die Motorhalter und son zeugs. Unter 2500 mit Tüv und pi pa po kommste da nich bei weg
Ah stimm, Motorhalter hab ich vergessen...LLK brauchst ja au noch right^^
Joar andre Antriebswellen brauchste auch, hab ich oben im Post vergessen..

Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
also ich war mit allem (umbaupaket, tüv, au etc..) bei 2300. das ist schon günstig. ich hatte keine probleme oder unerwartete kosten. mit 2000 wirst du kaum auskommen.
Hehe, das is natürlich top.


Bei mir wirds mehr als das doppelte sein, habs noch nie wirklich zusammengerechnet und mach ich auch nicht
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Alt 07.04.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ach und neue Radlagergehäuse weil man sonst die Bremsen nicht ran bekommt. Und dann halt die komplette Bremsanlage, evtl neue Winterreifen (glaube min. 16"). Also lohnt sich nur wenn man sich mit der Zeit günstig die Sachen besorgt.
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Alt 07.04.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema TÜV:

Hab grad das gleiche ''Problem''.

Mein KÜS Prüfer meinte dass es unter 100€ kostet wenn du ein Gutachten von VW hast. Falls du die Kiste echt umbauen willst solltest du lieber ein bisschen mehr sparen... spreche da aus erfahrung. ^^

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Alt 07.04.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Küs darf das doch gar nich abnehmen?
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Alt 07.04.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ROFL, ach so deswegen macht der das wenn's GUTACHTEN von VW da ist. Logisch.

Wer soll es denn sonst machen? TÜV Nord, Dekra, Hans Wurst, etc...?
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Alt 07.04.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Darf Küs neuerdings Sonderabnahmen machen oder wie?
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Alt 07.04.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nagut 500 euro mehr machen die made auch nicht fett .
ich werde einfach mal zum tüv fahren und mich informieren ob das mit der bremsanlage noch up to date ist .
kommt ja auch immer drauf an was das technik packet beinhaltet..
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Alt 07.04.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn ich fragn darf, was hast du für den Tüv bezahlt?
Ich war grad da, da meinte er ca 150-200€
finde ich persöhnlich n bisschen viel und wollte noch bei andern nachfragen
Das ist der Normale Preis für Sondereintragungen. Ich habe um die 150,- Euro bezahlt für Fahrwerk, Bremsanlage und Motor.

Zitat:
ich werde einfach mal zum tüv fahren und mich informieren ob das mit der bremsanlage noch up to date ist .
Ohne passende Bremsanlage wird dir das keiner Abnehmen. Beim Motorumbau musst du überhaupt Glück haben wenn es jemand macht. Das ist Ermessenssache des Prüfers. Ich hatte das Glück, dass ich den Prüfer kannte.

Geändert von 1,6SR (07.04.2010 um 19:29 Uhr)
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Alt 07.04.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steveundso Beitrag anzeigen
Wenn ich fragn darf, was hast du für den Tüv bezahlt?
Ich war grad da, da meinte er ca 150-200€
finde ich persöhnlich n bisschen viel und wollte noch bei andern nachfragen
47 euro + ~40 euro für die abgasuntersuchung. alles andere ist beschiss.

und zum thema innenkabelbaum: da muss man nicht ran, wenn man sich vorher richtig informiert hat, welcher 1.8t am besten in die vorhandene karosse passt. alles andere ist plug&play

Geändert von Lucas S (07.04.2010 um 19:33 Uhr)
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Alt 07.04.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
47 euro + ~40 euro für die abgasuntersuchung. alles andere ist beschiss.
Rischtisch, 47,- Euro pro Eintragung! Also z.B. Motor. Dann fehlen aber noch Bremsen usw.
Und wenn man denen gleich auf die Tour kommt, dann tragen sie dir noch den dickeren Stabi, andere HA usw. ein für jeweils 47,- oder machen eine Sonderabnahme und gleichen jede Nummer ab, dann kannst du gleich heim fahren

Geändert von 1,6SR (07.04.2010 um 19:51 Uhr)
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Alt 07.04.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Rischtisch, 47,- Euro pro Eintragung! Also z.B. Motor. Dann fehlen aber noch Bremsen usw.
Und wenn man denen gleich auf die Tour kommt, dann tragen sie dir noch den dickeren Stabi, andere HA usw. ein für jeweils 47,- oder machen eine Sonderabnahme und gleichen jede Nummer ab, dann kannst du gleich heim fahren

nö. das war schon mit bremse, bkv, fahrwerk usw... das geht dem prüfer nach aufwand. ich ihm habe alles mögliche aus **** und **** vorgelegt, damit er nicht extra alles raussuchen muss.
Lucas S ist offline  

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Alt 07.04.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch gerade am umbauen. Ich hab es mir einfach gemacht und einen Unfall Golf (hechtreffer) für 800Euro Geschossen! Damit hab ich die wichtigsten Sachen

Hab aber ca. 1000Euro in Neuteile gesteckt! ( Öl, Zündkerzen, Bremsen, usw.)


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