HI !!!
Also ich fahre selber nen Gechippten 1,8t mit Forge Splitter.
Bringen tut das Ventil nicht Welten.
Es ist in dem Sinne gut, da offene Blow offs einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen. Die Luftmasse wird durch den LMM berechnet und somit die Benzinzufuhr geregelt. Der LMM sitzt sozusagen vor dem SUV. Allerdings lässt nun das SUV die Luft nach Außen ab. Das heißt zu viel Benzin für die Luftmenge ==> zu fettes Gemisch ==> Fehler.
Nun zum Splitter.
Man kann es in drei Varianten fahren.
1. Geschlossen ( wie Serie nur Haltbarer)
2. Komplett offen ( Fehler im Speicher)
3. Teiloffen.
Zu 3:
Es wird 2/3 der Luft zurück geführt und nur ein drittel abgelassen.
Somit ist das Gemisch nicht so extrem viel Fetter und es gibt keinen Fehler !!!
Fahre es seit 5000 km und bin sehr zufrieden.
Das Ablassgeräusch ist gut hörbar, aber nicht aufdringlich. Es hört sich Sportlich an und nicht nur laut.
Der Lader wird etwas entlastet, da die sonst sich stärker stauende Luft ihn nicht mehr so stark abbremst ==> das Turboloch wird etwas kleiner.
Fazit:
Macht nen schönen Sound und ein leicht Verbessertes ansprechverhalten (spürbar).
Weiterhin ist es sehr hochwertig.
Ich bin sehr zufrieden !!!!
Aber keine Wunder erwarten
Ach ... es ist nicht schädlicher !!!
Hoffe ich konnte helfen !!!
Gruß