in wie fern erklären?
wenig staudruck= in den niedrigen drehzahlen gelangt viel neuer unverbrannter kraftstoff in den auspuff(doof fürn kat,lambdasonde sowieso und alle freuen sich das es so schön knallt im auspuff) durch die ventilüberschneidung(EV/AV offen)somit würde es auch drehmoment und damit leistungsverluste nach sich ziehen.(hat auch mit physik zwecks massenträgheit usw zu tun)
-> staudruck verhindert das das unverbrannter kraftstoff unverbrannt in den auspuff kommt..übt sozusagen einen "gegendruck " aus
in höheren drehzahlen geht das dann wieder und evt hätte man dann ein wenig mehr leistung.(weil dort der staudruck nicht so eine rolle spielt)
deshalb haben übrigens auch viele autos(bmw 328,m3,rs6 usw) stauklappen drin die bei niedrigen drehzahlen den querschnitt deines auspuffs verengen und damit mehr staudruck zu stande kommt.im hohen drehzahlbereich machen die auf und damit kommt wieder mehr leistung/drehmoment
Geändert von PfeiLe (19.04.2010 um 22:55 Uhr)
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