Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2010, 18:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jw292
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
golf 4
Ort: Bonn
Verbrauch: 6-7 liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Endgeschwindigkeitssteigerung

Hallo zusammen,

Habe eben auf der Arbeit, von einem Kollegen der auch nen 1.4er fährt, gehört das man etwas am Motor verstellen kann und dadurch die Endgeschwindigkeit um einiges höher wird...

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrung damit? Soll angeblich nur ne kleine Einstellungssache sein??

Denke zwar, dass es von der Drehzahl her nicht das allerbeste für den Motor ist, aber würde mich trotzdem sehr interessieren...

Danke schonmal


jw292 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Dann sol er dir das doch einfach mal zeigen

Ich kanns mir nämlich nicht Vorstellen
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jw292
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
golf 4
Ort: Bonn
Verbrauch: 6-7 liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe auch noch nie etwas davon gehört, aber soll wohl wirklich stimmen... Leider kann er es mir nicht erklären, weil er es nicht selbst gemacht hat
jw292 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Und da kam der böse Wolf und hat Rotkäppchen gefressen....
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War wohl eher Einbildung als Fakt...
So wie es eigentlich immer ist, wenn Leute meinen aus ihren 1.4er Maschinen irgend ein PS rausgeholt zu haben
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

die kleine Einstellungssache ist folgende:

du musst einfach die erde ein stück kippen, so dass die autobahn wo du grad fährst, steil bergab geht und schon läuft die kiste 320...mindestens

nene, da is nix dran
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jw292
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
golf 4
Ort: Bonn
Verbrauch: 6-7 liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok konnte es mir auch nicht so wirklich vorstellen... naja ok danke für die antworten
jw292 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von concerned
 
Registriert seit: 01.02.2010
Golf IV GTI 110kw
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm vielleicht meinte der jenige ja das man die Übersetzung ändert??
kein Plan ob das beim auto funzt aber bei meiner 125er hat das schon was gebracht
concerned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Leute, wir reden hier von nem 1.4er.... der geht einfach nich besser.... Kannste nix machen... Ende und aus...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Leute, wir reden hier von nem 1.4er.... der geht einfach nich besser.... Kannste nix machen... Ende und aus...
DITO
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von concerned Beitrag anzeigen
Hmm vielleicht meinte der jenige ja das man die Übersetzung ändert??
kein Plan ob das beim auto funzt aber bei meiner 125er hat das schon was gebracht
Selbst mit nem längeren Getriebe wäre der 1.4er wohl zu schwach um da was zu machen...

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

klar da muss man nur das lämpchen für die spezielle vergaserinnenraumbeleutung gegen ein helleres austauschen und anschließend noch eine stärkere kolbenrückholfeder einbauen.... dann sollte er gut auf seine mach3 kommen
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Golf TDI / A3 TDI Quattro
Ort: Leipzig
L:XX XXX
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach ich denke da gibt es so viel was mach machen kann...kommt immer drauf an was du ausgeben willst, aber das hat nicht merh viel mit dem 1,4er zu tun wie ihn vw eins gebaut hatte...der punkt ist nur es macht keiner, weil er das geld lieber nimmt und in einen größeren motor reinsteckt und daran vlt noch was mit chip oder so macht...oder sagen wir es mal so ich kennen keinen der großartig was dran gemacht hat!!kleinigkeiten kannst du machen...wie steuergerät anpassen und sowas, aber das reist dir immernochnicht die wurst vom brot, er geht spritziger, kannst auch den drehzahlbegrenzer hoch setzen...nicht das ding...aber höherer öl verbrauch und ob es so gut für den motor ist...ich mag es zu bezweifeln...also ich habe es gemacht, da mein kumpel mir es kostenlos umgeändert hat...fazit:geld hätte ich dafür nie bezahlt!
VW_Freund_Leipzig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Und den Getriebesand dazu...Wenn er da was geändert hat, dann vielleicht den Begrenzer höher gesetzt und im 4ten in Begrenzer gejagt oder so...aber viel ist da echt nich zu machen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.04.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Selbst mit nem längeren Getriebe wäre der 1.4er wohl zu schwach um da was zu machen...

bye
Zumindest könnte man mit Änderung der Übersetzungen zB. sprich nen laaangen 5.Gang die Endgeschwindigkeit etwas steigern - besser gehn tut er aber wirklich nich...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Zumindest könnte man mit Änderung der Übersetzungen zB. sprich nen laaangen 5.Gang die Endgeschwindigkeit etwas steigern - besser gehn tut er aber wirklich nich...
Nicht zwangsläufig.

Mein 1.8T hatte z.B. bei ca. 6000 UPM seine Höchstgeschwindigkeit. Das Getriebe + Begrenzer hätten auch bis ca. 6200-6300 (hatte ihn nie im Begrenzer) durchgehalten, aber dem Wagen fehlt da einfach die Kraft es zu ziehen.

Hätte ich mir jetzt ein längeres Getriebe verbaut, dann wäre der Wagen vllt bei 220KMH bei 5000 UPM, aber dann hätte ihm aufgrund der Leistungsentfaltung ggf. sogar schon die Kraft gefehlt um weiter zu ziehen.


Ein langes Getriebe braucht auch immer die Kraft um es auch anzutreiben. Im 1.4er mit längerem Getriebe würde es wohl eher auf den 5. Gang als Spritsparer hinauslaufen, wo der Wagen wenig verbraucht und nur das Tempo halten kann.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin_1,8T
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Österreich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ihr habt die außenliegenden nockenwellen und die tiefergelegten alusitze vergessen *g*

nein jez mal im ernst, was soll ma da "einstellen" das er mehr endgeschwindigkeit hat?
wie böhser_Golf schon gesagt hat, ist halt einfach ein 1,4er...
Martin_1,8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

durch nen neuen heckflügel
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kaimich
 
Registriert seit: 23.01.2010
Golf 4 1.4 fsi
Ort: 36199 Rotenburg
KK 91
Verbrauch: 8.1 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das einzige was geschwindigkeit mindert oder erhöht is die reifenbreite wegen auflagefläche

wenn er 15 zöller fährt mit 175er reifen wenn das erlaubt ist ^^

und du 18er mit 225er reifen wird er 10 km/h schneller sein

aber der rest ist gelogen...
schneller biste wenn du dir nen golf mit mehr ps holst...
mir stinken die 75 ps auch werde im herbst umsteigen auf nen 5er diesel mit 140 ps
der wird schneller sein als bergab mit rückenwind 190
Kaimich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kaimich Beitrag anzeigen
das einzige was geschwindigkeit mindert oder erhöht is die reifenbreite wegen auflagefläche

wenn er 15 zöller fährt mit 175er reifen wenn das erlaubt ist ^^

und du 18er mit 225er reifen wird er 10 km/h schneller sein

aber der rest ist gelogen...
schneller biste wenn du dir nen golf mit mehr ps holst...
mir stinken die 75 ps auch werde im herbst umsteigen auf nen 5er diesel mit 140 ps
der wird schneller sein als bergab mit rückenwind 190
Mit einem größeren Reifen wird das Auto nicht automatisch schneller. Das Gegenteil kann sich genauso einstellen.

Im wesentlichen hängt die Höchstgeschwindigkeit von der Leistung und dem Luftwiderstand ab. Die Gesamtübersetzung des Getriebes inkl. Reifenradius sollte so ausgelegt sein, dass die Höchstgeschwindigkeit genau bei der Drehzahl erreicht wird, bei der der Motor seine maximale Leistung erreicht. Bei Saugmotoren erreicht man max. Leistung meist jedoch nur in einem schmalen Drehzahlband. D.h. verändert man die Gesamtübersetzung (Getriebe und / oder einen Reifen mit anderen Rollradius), erreicht man eine geringere Vmax, da der Motor die Drehzahl max. Leistung gar nicht erst erreicht (kürzere Gesamtübersetzung) oder die Leistung schon wieder abfällt (längere Gesamtübersetzung). Ende vom Lied: Auto wird langsamer, wenn es vorher optimal war.

Bei vielen Fahrzeugen wird die vmax deshalb auch nicht im höchsten sondern im vorletzten Gang erreicht. Der höchste ist dann eher ein Spritspargang.

Was man bei geändertem Reifen und / oder Getriebe also macht ist einfach das verändern der Gesamtübersetzung. Das kann u.U. den gewünschten Effekt haben, dass das Auto nachher schneller ist. Das liegt dann aber nicht am größeren Reifen, sondern schlicht daran, dass der Motor bei vmax eine Drehzahl erreicht, bei der er mehr Leistung hat.

Und zum eigentlichen Problem: Wenn man "einfach so" etwas verstellen kann, und der Motor dann mehr Leistung hat, am besten mal bei VW vorsprechen. Die machen dich zum Entwicklungsleiter glaub ich.


s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben