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Alt 14.09.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Ein einfaches JA reicht garnicht, so viel wie das ausmacht

Natürlich kommts immer drauf an was davor und danach kommt.


Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 14.09.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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wollte mir jez auch nen 200zeller zulegen wegen dem sound. hab ne bastuckanlage ab kat. was würdet ihr mir empfehlen? riecht nen 200zeller für mehr sound oder davor auch noch was ändern?

mfg dome
GeckoGolf4 ist offline  

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Alt 14.09.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
130mm ist ne gute Wahl, der wird nicht gar so heiss
Ich habe Euro4 funnst des mit nem 200 zeller !?
Und wer ist mit seiner nicht eingetragenen und ohne E Zeichen versehenen
76 mm Piepe+200 zeller schon beim Tüv gewesen !?? Habt ihr Probs gehabt haben dies gesehen !?? Also mir würde die Pipe aufjeden ins Auge springen des dicke Rohr in edelstahl lool
Sensi ist offline  

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Alt 14.09.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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Sensi ich beantworte dir deine Fragen wirklich sehr gerne, obgleich Sie schon in anderen Thread identisch gestellt wurden. Alles kein Problem.

Allerdings bist du mir jetzt schon oft in den letzten 2 Tagen in anderen Threads aufgefallen und wirklich JEDES mal schreibst du KEIN DEUTSCH.

Bitte lass dein Dialekt, deine Kürzel und deine Fehler aus dem Text. Ich mein ein wenig oder manchmal ist ja ok aber echt jedes mal so krasse Texte. Damit komm ICH PERSÖNLICH nicht klar, sorry.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 17.09.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Auch hier nochmal ...
Haltet euch zurück mit eurem Off Topic ansonsten gibts hier genauso Verwarnungen.
Babbel ist offline  

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Alt 17.09.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ein Glück das ein OBD Fzg keine AU mehr macht

Nachm See kommt meine 3"DP + 200cpi Materialmord rein
Leider ist das nicht korrekt.

Ab 2006 werden die Fahrzeuge nur noch über die OBD-Dose ausgelesen.

Ich war die Tage mit einem Kundenfahrzeug bei der AU ( Golf V GTI von 2005 ) und dort wurde eine Sonde im ESD platziert.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 17.09.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Leider ist das nicht korrekt.

Ab 2006 werden die Fahrzeuge nur noch über die OBD-Dose ausgelesen.

Ich war die Tage mit einem Kundenfahrzeug bei der AU ( Golf V GTI von 2005 ) und dort wurde eine Sonde im ESD platziert.

Gruß

Dirk
Und war da auch ein 200 zeller+ Downpipe verbaut?
AU bestanden !?
Sensi ist offline  

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Alt 17.09.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ja AU war kein Problem
-Dirk- ist offline  

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Alt 17.09.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre Eigenbau-Downpipe mit 200Zeller am 1.8T und bei Tüv und AU keine Probleme gehabt :-)
lowforlife ist offline  

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Alt 17.09.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
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Ja ok das sind doch mal zwei gute Aussagen in punkto Tüv ,Au Euro4 . Dann bin ich ja beruhigt 200zeller lets go !
Werd mir das auf meine Tudu Liste schreiben Downpipe+200 zeller!
Thx für die schnellen Antworten !
MfG Sensi
Sensi ist offline  

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Alt 29.01.2013, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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welchen empfehlt ihr mir für meinen 1.6 16v mit fms gr a?Lohnt sich da überhaupt bei einen 1.6?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

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Alt 29.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 1.6 16V Beitrag anzeigen
welchen empfehlt ihr mir für meinen 1.6 16v mit fms gr a?Lohnt sich da überhaupt bei einen 1.6?
Nein lohnt sich nicht!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.02.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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und warum lohnt sich nicht?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

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Alt 07.02.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 1.6 16V Beitrag anzeigen
und warum lohnt sich nicht?
Was erhoffst du dir denn?

Es wird keine Leistung brigen und Sound ist je nach AGA auch marginal und eher nicht nennenswert.

Bei dem Motor lohnt sich sowas einfach nicht.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.03.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch Quatsch ! Jeder weiss doch bessere entlüftung des Motors auch durch einen wie man so schön sagt Rennkat ein wenig mehr Leistung und auch Sound bringt. Wer nun nen 1.4 oder1.6 fährt sollte jetzt nicht denken er hat 5 ps mehr und der Sound und ich spreche hier von nem Klang und kein dummes Gedröhne steigt ins unermessliche.
IV SR 1.6 ist offline  

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Alt 20.03.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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1. ist das schon über ein Jahr her .

2. du magst vllt beim Turbomotor recht haben, umso Rückstaufreier desto besser,

aber nicht beim Sauger .

öfter das Problem beim Vr6 12V gehabt , das ding lief wie nen Sack Nüsse .

und was soll es beim 1.6 bringen . ausser vllt ein bisschen lauter
Variant-Tobi ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Variant-Tobi für den nützlichen Beitrag:
Twi$taR (20.03.2014)
Alt 20.03.2014, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz so einfach ist es nicht. Bei nem kleinen Sauger lohnt sichs zwar nicht, aber bei den größeren schon. Hatte mal eine gute Erklärung gefunden, warum auch beim Sauger ein geringer Abgasgegendruck Sinn macht und warum trotzdem bei deinem Beispiel der Vr6 beschissen lief. Hat mich vor einiger Zeit mal interessiert und ist vllt. auch hier für den ein oder andern interessant.

Zitat:
Chill-D schrieb:

In der vereinfachten Theorie ist es so das der Abgasgegendruck bewirken soll das bei der Ventil Überschneidung im OT die frisch angesaugten Gase nicht durch das noch geöffnete Auslassventil den Brennraum verlassen können.

So weit so gut, ABER es gibt da noch 1000 andere Parameter die in der vereinfachten Formel nicht drin sind.

Kurz vor dem UT öffnet das Auslaßventil und bei überkritischen Druckverhältnis verlassen während diese Vorauslassens ca. 50 % der Brenngase den Brennraum.
Der sich nach oben bewegende Kolben sorgt während des Ausschubtacktes für eine nahezu vollständige lehrung des Brennraumes.
Kurz vor dem oberen Totpunktes des Kolbens OT öffnet das Einlaßventil bei noch geöffneten Auslaßventil.
Zur Unterscheidung zum Zünd-OT (ZOT) bei dem die Verbrennung abläuft nennt man diese Stellung der Kurbelwelle den Gaswechsel-OT (GOT) oder auch Überschneidungs-OT (ÜOT), weil sich in diesem Bereich die sonst strickt getrennten Einlaß - und Auslaßvorgänge überschneiden.
Kurz nach GOT schließt das Auslaßventil und bei geöffneten Einlaßventil kann der sich nach unten bewegende Kolben Frischluft ansagen.
Dieser zweite Takt des Gaswechsels (Ansaugtakt) dauert bis nach UT.
Mit Verdichtung und Verbrennung (Expansion) schließen sich die beiden restlichen Takte des 4-Taktverfahrens an.
Während der Überschneidungsphase ströhmen bei Drosselgesteuerten Otto-Motoren vor allem bei Teillast infolge von hohem Saugrohunterdruck - Abgase direkt vom Brennraum in den Einlaßkanal oder vom Auslaßkanal zurück in den Brennraum und dann in den Einlaßkanal.
Diese innere Abgasrückführung wirkt sich besonders im Lehrlauf ungünstig aus.
Sie kann aber nicht ganz vermieden werden, da ein Kompromiss zwischen befriedigendem Lehrlaufverhalten einerseits und ausreichendem Zeitöffnungsquerschnitten der Ventile im hohen Drehzahlbereichen andererseits gefunden werden muß.
Die Steuerzeit "Einlaßventil schließt" (ES) beeinflusst entscheiden den Luftaufwandsverlauf über die Drehzahl.
Bei frühem Schließen des Einlaßventil (ES) wird das Luftaufwandsmaximum im unteren Drehzahlbereich liegen, beim späterem Schließen des Einlaßventils (ES) im oberem Bereich.
Dies macht deutlich das starre Steuerzeiten für die Ventile immer ein Kompromiss für die Auslegung hinsichtlich des erreichbaren Mitteldruck – bzw. Drehmoment-Maximums und dessen Lage im nutzbarem Drehzahlband sowie der erreichbaren Leistung bei Nenndrehzahl darstellen.
Usw. usw. usw. -> jetzt geht es noch weiter mit Variabler Ventilsteuerung und so aber das geht zu weit.

Will damit sagen das der Abgasgegendruck in einem Serienfahrzeug immer ein Kompromiss ist zwischen Drehmoment, Lehrlaufdrehzahl und Abgaswerten.
Und es sich immer lohnt einen geringren oder keinen zu haben.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 20.03.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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das ist die Theorie , in der Praxis sieht es aber anders aus.

zumindestens das was ich und Freunde bis jetzt festgestellt haben .

und das waren schon einige
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 21.03.2014, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Muss mich hier auch kurz einwerfen

hatte beim Golf 2L 8V 115PS auch einen Fächerkrümmer mit 200 Zeller und rückstaufreier AGA (alte Bastuck Version mit Absorber-Dämpfer, die eigentlich fürn Turbo wären) gefahren...

dazu noch eine Dbilas Nockenwelle, sowie ein Chiptuning für diese Umbauten...

hatte sofort nach dem Chiptuning nur den Endtopf verbaut, sprich 2,5" Rohr vom 200 Zeller weg bis zum ESD....

Das war doch etwas zu brutal laut... habe also wieder den VSD eingebaut (auch ein Absorber-Dämpfer gewesen) und siehe da, mehr Staudruck, und plötzlich hatte er oben raus nicht mehr die "Luft" beim rauslassen der Abgase, wie vorher.... ging wirklich etwas schlechter....

Natürlich kann man das nicht in PS- oder Drehmoment-Zahlen ausdrücken, aber es hat sich definitiv verschlechter, als ich wieder mehr Staudruck hatte....

Man beachte, es war NUR der 2L 8V.....

hatte zuletzt (mit 2 Dämpfer, also etwas schlechtere Leistung im ganz oberen Drehzahlbereich, als mit nur 1 Dämpfer) lt. Prüfstand 129,6PS bei dem guten Golf... ^^


Mag sein, dass manche Sauger damit schlechter laufen... aber man sollte natürlich auch immer die Software an die verbaute Hardware anpassen, weil sonst ja nix mehr zusammenstimmt...


LG


djskapz ist offline  

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