Habs jetzt mal geschaft den längeren fünften Gang einbauen zulassen.
Mein Getriebe ECW Typ 02J mit original 0,837 5ter Gang übersetzung.
Neue Übersetzung 0,74 im 5ten Gang
Zu den Kosten Schaltrad 132€ Festrad 82,35 €
Einbaukosten ca. 150 €
Dauer 1,5 Stunden Plug and Play, also recht fix gemacht.
Beim Golf problemlos von aussen einzubauen also Getriebe muß nicht ausgebaut werden.
Die Original zu Neu Übersetzung bei Rad Reifenkombi 225/45 17 Zoll Winterreifen
U/min Ori.5.Gg km/h Neu 5.Gg km/h
1000-----38,8 --------43,9
2000-----77,5---------87,7
3000----116,3--------131,6
4000----155,0--------175,4
5000----193,8--------219,3
6000----232,6--------263,1
7000----271,3--------307,0
Bei Sommerreifenkombi 225/40 18 Zoll verändern sich die Werte nur minmal 1-1,5 km schneller in den Spalten also unerheblich.
Ich bin jetzt erst 20km gefahren bisher ganz gut, wird sich dann im Altag zeigen. Kurz mal Autoban
geile scheiße man muß nur aufpassen das man nicht so früh runterschaltet in den 4.
Ansonsten kann man schön cruisen bei 3500 Umdrehungen ca 155 km
Ich denke mal bei längerer Ab fahrt kann man dann auch Sprit sparen.
Leistungsmäßig sollten beim Umbau schon 220/230 PS anstehen ich glaub sonst hängt er im 5 Gang zu sehr durch und man schaft keine Endgeschwindigkeit weil die Kraft fehl.
Mehr Leistung ist natürlich noch besser für das Hochbeschleunigen im 5. Gang