Hallo!
Will am Samstag meinen Turbolader wechseln, manche meinen die Ölzulauf und Rücklaufleitungen müssen erneuert werden, sonst lebt er nicht lang. In der VW Werkstatt hat es geheißen, das war bei den g60 Motoren seht wichtig, wenn die Leitungen aber noch gut in schuss sind dann ist dass unnötig, was stimmt jetzt?
Ansonsten neue Dichtung für Abgasseite habe ich!
....das habe ich gerade hinter mir. Ich habe nur die Zulaufleitung (Öl) ersetzt. Das ist die, welche vorne vom Ölkühler kommt. Die Ablaufleitung ist so groß dimensioniert, dass sie eigentlich nicht verkoken kann.
Zudem würde ich die Dichtungen der Kühlwasserleitungen ersetzen, ebenso die der Ölleitungen.
Wie willst Du den Lader den wechseln, von oben oder unten?
15.07.2010, 22:26
- 3
Andy20V
Gast
Beiträge: n/a
Dachte an unten, Hebebühne habe ich eine zu Verfügung.
von unten soll doch angeblich etwas einfacher sein als von oben, habe ich mir mal sagen lassen^^?
....man muss es ja eh von unten sowie oben machen Ich habe den Lader allerdings nach oben raus genommen, da ich die AW nicht demontiert hatte.
Nimmst Du den Krümmer mit runter?
15.07.2010, 22:34
- 5
Andy20V
Gast
Beiträge: n/a
Das ist wieder sowas mit der Antriebswelle, habe ja vor einem Monat meinen Motor komplett überholen lassen, die meinten wenn ich meinen turbo wechsel, muss ich die Antriebswelle nicht zwingend demontieren.
Krümmer auch runter ja, für den krummer hab ich ja ne neue Dichtung, die sollte erneuert werden meinten die in der Werkstatt.
ohne Antriebswelle demontieren klappt es nicht?
...doch es klappt ohne die AW zu demontieren. Hab ich auch so gemacht. Gerade wenn der Krümmer runter ist geht es relativ einfach.
Vergiß bei der montage nicht, die Leitungen auf dem Lader (Zulauf-Wasser/Öl) vorher am Lader zu befestigen, da es im eingebautem Zustand fast unmöglich ist!!!
15.07.2010, 22:41
- 7
Andy20V
Gast
Beiträge: n/a
Jo danke, dass hat mir mein Spezialist auch empfohlen, sonst wirst du dir die Finger brechen meinte er.
Wasser nachfüllen und den Lader + Ölzulaufschlauch dann mit Öl füllen oder?
...ich muss gestehen, dass habe ich nicht gemacht. Das kleckert bloß rum und soll welchen Zweck erfüllen?
Hast Du **** zur Hand ? Sonst kann ich Dir die Ein/Ausbauanleitung schicken?!
Werbung
15.07.2010, 22:46
- 9
Andy20V
Gast
Beiträge: n/a
**** hmm ne was ist das, hab ich jetzt noch nie gehört
...dann google mal lieber danach, ich darf/kann es Dir hier nicht so erklären...
Schicke mir mal via PN Deine e-Mailaddy, dann schicke ich Dir eine Anleitung von **** für den Turbowechsel.
15.07.2010, 22:51
- 11
Andy20V
Gast
Beiträge: n/a
ok, nochmal ganz kurz^^ du hast den Turbo ja oben rausgenommen, dann is klar dass die Antriebswelle drin bleiben kann, wenn ich ihn aber von unten rausnimm dann muss sie ab oder wie?
Ich schick dir pn
...und wenn sonst was ist, einfach morgen fragen, werde bestimmt auch tagsüber mal on sein.
15.07.2010, 23:12
- 15
Andy20V
Gast
Beiträge: n/a
ok danke, denke ich komm mit der super Anleitung klar, in dm fall nimm ich den lader evtl auch von oben heraus, wenn du sagst es ist nicht so kompliziert