Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.06.2010, 00:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard mal ein Versuch mit Original und Sportluftfilter

Hi

ich ahbe mich nun mal damit auseinander gesetzt mit dem Gerücht Sportluftfilter sind müll.
Versuchsfahrzeug war mein Seat Toledo V5 mit 150PS.
Beide Messungen wurden am gleichen Tag innerhalb von 5minuten gefahren. Es wurden beide mal die Gleichen werte eingegeben.


So ist alles Original gewesen. Wie ich finde eien Gute drehmoment Kurve und ein schöner gleichmäßiger Anstieg der Leistung.


Diesmal mit einem Offenen Sportluftfilter der im Unteren Teil des Luftfilterkasten drin liegt und genau vor dem Kustoffansaugrohr was zum Luftfilterkasten sonst geht.
Alles sehr Buckelig, wie so ein EKG, aber von den Spitzen Werten her besser.


MFG Steffen


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An sich ganz interessant, schade nur, dass es auf diesem KPower basiert, das ist doch nur ne Auswertung der Werte des Steuergeräts oder? Dem kann man ja leider nicht 100% trauen, aber ich denke ne grobe Richtung ist ja schon ersichtlich.

Wenn man das max. jetzt stabiler hinbekäme als saubere Kurve wärs echt gut.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von jnstr
 
Registriert seit: 24.05.2009
MK4 - A4
Ort: at the dark side of the moon
Verbrauch: noch zu wenig
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Interressant wären, meiner Meinung nach, auch mehrere Durchläufe.
jnstr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Naja wenn man die Angaben zur Berechnung macht kann man die Werte schon nehmen. Ich werde noch mehr Versuche machen, weil mich das einfach interessiert ob es was bringt oder wirklich nur für die Tonne ist.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo ist auf jeden Fall besser, als immer nur Sportluftfilter schlecht zu reden ohne eigene Erfahrung

Hast du denn was von dem Unterschied gespürt?

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Interessant auch das mit Sportluftfilter mal eben ca satte 9 PS mehr vorhanden sein sollen und 10 Nm mehr Drehmoment. Und das nur durch nen Sportluftfilter? Kannste mal Foto posten wie du ihn eingebaut hast,damit man mal weiss wie das aussieht was du da gemacht hast?

Thx
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

So hier mal ein Bild, wie gesagt ncihts besonderes, ich werde denke mal am Donnerstag noch mal eine Messfahrt machen.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
mal eben ca satte 9 PS mehr vorhanden sein sollen und 10 Nm mehr
aber mit den leistungskurven?!?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

So weiter geht der versuch heute bei gut 30Grad.

Einmal mit Sportluftfilter

Einmal Serie

Das ergebniss widerspiegelt zar nicht das letzte, dürfte aber vom meinem Befinden her auch hin kommen. Sprich Im Sommer sollte man sich das sparen womit ich mein Test auch beende nun
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mich würde interessieren was bei der DSG Ansaugung rauskommt.
Könntest du des mal testen?
Gruß
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dsg ansaugung mit nem offenen luftfilter?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wäre es für diesen Test nicht besser, wenn man die Luftmenge und die Temperatur der angesaugten Luft logen würde???
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Die Messungen sind am Arsch. Die Diagramme ebenso.


Zitat:
man beachte das Drehzahlband (beginn derer) der Drehmokurve...
Zitat:
Zuckender Gasfuß? Anderer Wagen?
mein reden...

Zitat:
Zitat:
mal eben ca satte 9 PS mehr vorhanden sein sollen und 10 Nm mehr

Zitat:
aber mit den leistungskurven?!?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

super komentare.

alle fahrten wurden auf der gleichen Strecke gemacht, den gleichen Startpunkt von der Straße sowie die gleiche Startdrehzahl von 1000Umin im 3Gang. bein allen habe ich bi 6000Umin gedraht und habe mich ausrollen lassen bis zu der Geschwindigkeit wo ich gestartet habe. Unterschied lag nur in der Temperatur, Luftdruck und eben Wind.
Teil 1 und Teil zwei waren von der Zeit her keine 5 minuten dazwischen. Es war immer das Gleiche Auto und ich hab immer voll durch gedrückt das Pedal.

Warum die Drehmomentkurve so zuckt und so komisch anfängt habe ich schon mal gefragt aber sagen konnte es keiner mir.


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben