Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2010, 18:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von emit04
 
Registriert seit: 05.01.2009
BMW E93 35i N54
Ort: Marl
RE-ED 35
Verbrauch: 11,3
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

emit04 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.4er umbau auf s3

hallo liebe gemeinde^^,
und zwar plane ich zum winter hin einen motorumbau bei meinem aktuellen golf 4. zur zeit fahre ich, wie angegeben einen 1.4er, und möchte gerne den s3 motor verbauen. erst war geplant meinen motor durch einen gti-motor zu ersetzen, jedoch fiel mir dann dieser etwas stärkere 1.8T auf. nun meine fragen:

- ist zwingent ein umstieg auf allrad nötig, da ich dies eigentlich nicht vorhatte?

- wo ist der gravierende unterschied zwischen diesen beiden 1.8T's? (von den teilen her)

- wenn ich das neue steuergerät vom s3 einbau, brauch ich auch einen neuen schlüssel? ein kollege von mir fährt einen rs4 und bei ihm war es nötig.


bitte um hilfreiche antworten und ein paar tipps vllt, was eine bessere wahl für einem umbau etc wäre.

lg


emit04 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

benutz mal die suche..gibt ungefair 350 Treads darüber.....
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

vielleicht auch 3500!

Benutzt hier kein Mensch vorher mehr die Suche?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von emit04
 
Registriert seit: 05.01.2009
BMW E93 35i N54
Ort: Marl
RE-ED 35
Verbrauch: 11,3
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

emit04 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau diese art von hilfreichen antworten hatte ich mir erhofft. bin ich schonma zufrieden gestellt, thx

(achtung, bitte nicht über die sarkasmus-falle stolpern)
emit04 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2010, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Wie kann man bitte so überheblich als "Neuer" hier sein?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von emit04
 
Registriert seit: 05.01.2009
BMW E93 35i N54
Ort: Marl
RE-ED 35
Verbrauch: 11,3
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

emit04 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meine "überheblichkeit" bringt sich leider nur daher hervor, dass ich enttäuscht bin über die reaktion von den "alten hasen". ich bringe sicherlich nicht das wissen und die erfahrung hervor, die ihr als angemessen erachtet in diesem forum, jedoch sollte einem so "erfahrenen" user klar sein, dass man gerade neulingen unter die arme greift. vllt bin ich auch der einzige, der mal mit dem wissen mal bei 0 anfing (zumindest in diesem fachbereich).
emit04 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Deshalb mal die Suche benutzen mein Bester. Da gibts wirklich so viele Threads wo über die Vor- und Nachteile der verschiedenen 1.8T Varianten diskutiert wurde.

Es soll doch übersichtlich bleiben und nich tjeden Tag für ein Thema mehrere neue Threads erstellt werden. Tipps immer. Aber wenn man sieht das sich jemand absolut keine Mühe gibt selber was in Erfahrung zu bringen ist das nich tgerade der Bringer. Und deine Reaktion wird dir dabei nicht helfen Tipps zu bekommen.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R3D_BulL
 
Registriert seit: 15.08.2006
Golf 7 Variant R-line
Ort: Am Arsch
WL-VR 22
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.251
Abgegebene Danke: 502
Erhielt 168 Danke für 128 Beiträge

Ebayname von R3D_BulL: megafile
Standard

AMEN!!!!!!
R3D_BulL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich sehe es leider so wie der Threadsteller,
Ein Forum lebt von Fragen u. Antworten - davon abgesehen gibt es wohl fast jeden neuen Thread hier schon.
Aber dann könnte man ja immer schreiben "benütze die suche" das ist blödsinn.

Zu deiner Frage:
Nach meinem erlangen finde ich den AGU (150ps) einer der besten 1.8T - noch sehr stabile Pleuels und daher eine gute Basis um auf größeres zu stocken.
Der BAM (S3) z.b besitz einen anderen Turbolader (K04 1.8T agu K03) und zwei Ladeluftkühler (Re u. li in Reihe).
Schlüssel - nunja kommt auf dein basiswagen wiederrum an - die meißten 1.8T besitzen ein Bus System. (der 1.8T AGU nicht!!) und da wirst du das ganze System brauchen von Tacho bis zum Kabelbaum! Da brauchst du auch den Schlüssel und den Tacho (oder einen Bus fähigen G4 Tacho den du dir anpassen lässt).
Allrad ist nicht zwingen notwendig - du kannst andere Getriebe benützen die für 2WD gedacht sind- so weit ich weiß sind fast alle 1.8T Getriebe variabel an fast jeden 1.8T schraub bar (bitte korregieren falls dies falsch ist) außerdem solltest du eine größere Bremsanlage benützen (beim AGU die 288mm VA und bei BAM die 312mm - besser gleich 332 vom R32).
Also brauchst du auch mind. 17 Zoll Alufelgen - es kommt viel auf dich zu , aber es lohnt!
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von emit04
 
Registriert seit: 05.01.2009
BMW E93 35i N54
Ort: Marl
RE-ED 35
Verbrauch: 11,3
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

emit04 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super antwort...damit bedanke ich mich nun wirklich:P...zum thema 17 zöller, fahre zZ auf 19ern...denke daher kein problem damit und da meine bremsen eh hin sind, wollte ich bald sowieso auf die s3 bremsen umrüsten, da ein umbau nur eine frage der zeit ist.
emit04 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von streetculture.de
 
Registriert seit: 18.04.2009
VW Golf 4
Ort: Fürth
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 40 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zum Thema Suche benutzen, die sowas schreiben, die nutzen die Suche doch selber nicht! Sonst würdet ihr mal sehen das die meisten Threats mit dem Hinweis "Suche nutzen" geschlossen werden und man sich zu tote sucht! Daher sollte vielleicht der jenige der das mit "Suche nutzen" schreibt, selber die Suche nutzen und das Suchergebnis in den jeweiligen Threat posten! Somit ist allen geholfen!

Ich lese oft mit und denke mir, na da bin ich mal auf die Antworten gespant und dann kommt "Suche nutzen", ich nutze die Suche sicherlich in diesem Fall nicht, das Ergebnis hätte mich aber interessiert oder der Gesprächsverlauf der entstanden wäre.

Wäre eh mal dafür zu sagen das sowas der Moderatoren Job ist und nicht der der User andere rechtzuweisen.
streetculture.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
super antwort...damit bedanke ich mich nun wirklich:P...zum thema 17 zöller, fahre zZ auf 19ern...denke daher kein problem damit und da meine bremsen eh hin sind, wollte ich bald sowieso auf die s3 bremsen umrüsten, da ein umbau nur eine frage der zeit ist.
Würde die S3 Bremsen auch empfehlen,
Da das Preis-Leistungsverhältniss einfach stimmt.
Meißtens bekommt man die S3/V6 Anlage bei Ebay für 200€ - und sie ist wirklich besser als die 288 Bremse vom n.Gti.
Spreche aus eigener Erfahrung , bin 1 1/2 Jahre einen AGU GTI Gefahren mit 288mm Bremsen und sie ist echt um einiges schlechter als die 312 von meinem jetzigen V6.
Würde - wie oben schon geschrieben,aber nicht umbedingt nach einem S3 BAM Motor suchen,da diese oft sehr teuer gehandelt werden.
Würde nach einem AGU suchen - diesen mit einem K04 o. K03s ausrüsten,und auf 210-220Ps abstimmen lassen.
Aber es kommt wieder auf deine Basis-Version an - was für ein Baujahr ? was für eine Austattung? Hast du schon einen Bus,dann würde ich zum neueren 1.8Tgreifen. Das erleichtert den Umbau ungemein!
Ist billiger - und kommt auf das gleiche raus.
Also ist alles machbar - man(n) muss nur sein Ziel verfolgen das man es erreichen kann.
Falls du noch fragen hast - einfach raus damit.
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die suche geht doch sowie so ned.. wenn ich was eingib kommt nie des was ich suche..
wendern musst über google suchen .. dann findest du VILL was..
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Man man man sagt mal wollt ihr mich veralbern?

Suche benutzt und gleich das hier gefunden.

http://www.golf4.de/motortuning/5587...-8t-motor.html

Man stellt ihr euch dämlich an das ist ja manchmal nicht zum aushalten!!!!!!!!!!!

Dann kann man doch in diesen Thread weiter schreiben bzw Fragen stellen und nicht immer 1000 neue erstellen. Das zum Thema Übersichtlichkeit.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja , und was ist wenn man den Thread wieder einschreibt ?
dann heißt es "Schau mal aufs Datum" - oder "Leichenschänder".
Also bitte. Ein Forum ist da , für Fragen und Antworten nicht um dauernt auf andere Threads hinzuweißen.
Außerdem gibt es 80% der erstellten Thread´s schon doppelt!
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von Sonderrad Beitrag anzeigen
Ja , und was ist wenn man den Thread wieder einschreibt ?
dann heißt es "Schau mal aufs Datum" - oder "Leichenschänder".
Also bitte. Ein Forum ist da , für Fragen und Antworten nicht um dauernt auf andere Threads hinzuweißen.
Außerdem gibt es 80% der erstellten Thread´s schon doppelt!
Blödsinn!!!

Also in anderen Foren funktioniert das prima so nur hier wird um sowas immer wieder großer Zirkus betrieben.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ich finde es auch großen Schwachsinn ein Thema mehrfach zu behandeln. Die wirklich guten Informationen verschwinden so in den Tiefen des Forums...
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Ich finde es auch großen Schwachsinn ein Thema mehrfach zu behandeln. Die wirklich guten Informationen verschwinden so in den Tiefen des Forums...
Schonmal dran gedacht das dann viele gute Informationen kompakt in einem Thread wären anstatt in 100 verschiedenen?

Aber was diskutiere ich es versteht ja eh keiner
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Blödsinn!!!

Also in anderen Foren funktioniert das prima so nur hier wird um sowas immer wieder großer Zirkus betrieben
nichts Blödsinn,
Ich kann dir mind. 7 Thmen zeigen , die in der letzten Stunde erstellt wurden und die es schon gibt!
Zitat:
von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
Nicht ein Ort , wo die Fragen von anderen nicht beantwortet werden sondern nur mit einem Satz enden "Benütze die SuFu".
Mal davon abgesehen,wenn du das schon handhabst- warum schreibst du dann überhaupt ? lass die beantworten die es wollen.

Geändert von Sonderrad (05.07.2010 um 19:00 Uhr)
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Schonmal dran gedacht das dann viele gute Informationen kompakt in einem Thread wären anstatt in 100 verschiedenen?

Aber was diskutiere ich es versteht ja eh keiner
du scheinst gar nicht zu diskutieren, oder drücke ich mich so unmissverständlich aus das du genau das Gegenteil raus liest?


BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben