Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2010, 11:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Scorpionace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Golf 4
Ort: Stotel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scorpionace eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.8T Abstimmen selber machen?!?!

moin...

ich bin neu hier und nur durch zufall nen "neueinsteiger" in die VAG turbotechnik

ich hab extrem günstig nen 4er GTI bekommen mit dem AGU aggregat.

vorher hab ich einen EE9 Turbo gefahren und selbst aufgebaut wie abgestimmt. jetzt soll der golf ne ordentlich leistungskur bekommen. ich habe die letzten 3 tage krampfhaft versucht herraus zu finden wie das bei der VAG-technik funktioniert. bei honda konnte ich nen TTL-konverter und nen sockel ins STG einlöten. dann wurde mit dem datalogger die nötigen daten ausgelsen und mit einem programm solange umgeschrieben bis die kennfelder passten. die geänderte map wurde dann mit einem eprombrenner auf einen eeprom geschrieben und ins STG eingesteckt und gefahren.

nun möchte ich wissen wie das bei den VAG´s geht?
bei welchen motoren geht das über DPP?
wie heißen die programme zur kennfeld bearbeitung?
wo bekomme ich diese programme?
wer hat das schonmal selber gamcht?


MFG


Scorpionace ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.07.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Viel Erfolg!
sehr Produktiv! Ist man aber so langsam gewohnt von dir! Ich frag mich nur immer, warum gerade du, mit dem meißten Wissen, hier am wenigsten hilfst! so btw.! Gruß
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex 1.6 Beitrag anzeigen
sehr Produktiv! Ist man aber so langsam gewohnt von dir! Ich frag mich nur immer, warum gerade du, mit dem meißten Wissen, hier am wenigsten hilfst! so btw.! Gruß
vllt weil er damit sein geld verdient und es ihm keiner bezahlt, wenn ers hier umsonst weitergibt?
er musste ja auch dafür investieren...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
vllt weil er damit sein geld verdient und es ihm keiner bezahlt, wenn ers hier umsonst weitergibt?
er musste ja auch dafür investieren...
weiß ich, und kann ich ja auch verstehn! Aber warum dann nicht sowas wie " Ich bin der und der, komm vorbei und wir regeln das....oder ein Angebot machen oder sonst was! Dan wäre demjenigen auch bisschen Geholfen! Anderst wie mit "Viel Erfolg"! Gruß
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex 1.6 Beitrag anzeigen
weiß ich, und kann ich ja auch verstehn! Aber warum dann nicht sowas wie " Ich bin der und der, komm vorbei und wir regeln das....oder ein Angebot machen oder sonst was! Dan wäre demjenigen auch bisschen Geholfen! Anderst wie mit "Viel Erfolg"! Gruß
wenn dich jemand fragt: "wie mache ich das selbst und was brauche ich dazu"
dann bietest du ihm doch nicht an, dass du das für ihn machen kannst? das wäre dnan doch voll an der frage vorbei! und dann denken alle er will nur geld machen

und der TE wills ja eindeutig selbst machen und will kein angebot haben!
ich kann den rob da schon verstehn, so ist er nunmal..

(im alter wird man verbittert) *scherz*
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Kann man das "chippen" also das umprogrammieren der Kennfelder irgendwo lernen ?

Oder woher könnt ihr Profi's das ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

learning by doing
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Aber "learning by doing" is scho a langwierige Geschichte.
Vor allem braucht man entweder genug Geld oder viele Leute die verdammt viel Vertrauen haben und ihr KFZ zur Verfügung stellen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deswegen werden die meisten wohl auch entweder in der Lehre mit Chiptuning zu tun gehabt haben, oder das vllt. im Bekannten / Freundeskreis erlernen, oder den gennanten Lehrgang besuchen.

Kann mir kaum vorstellen, dass es jemand von 0 aus probiert. Wenn schon die Grundlagen fehlen bringt mir auch nix wenn ich da nur Wert a bis x sehe und da dran rumspiele und durch Glück hat der Wagen plötzlich 300 PS aber ich weiss nicht was ich da gemacht habe und erfahre nachher ich hab den Ladedruck auf 7 Bar erhöt.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

@ Scorpionace

Die Zeiten haben sich geändert und mit einem falschem Parameter machste ne Menge kaput.
Es ist also schon lange kein "do it your self" job wenn man nicht wirklich vom Fach ist.

Ist wie wenn ich jetzt nachfrage würde wie ich mir mein eigenes Anti-Virusprogramm mache....

Wenn jemand kennst frag nach, denn wie du siehst gibts das Wissen nicht geschenkt.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

gibt es eigentlich hier auch gescheite normale leute die dir mal helfen wenn du probleme beim auto hast? die meisten geben dir gleich ne blöde antwort nur DIE WENIGSTEN helfen dir wirklich!!!
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

[QUOTE=-Robin-;1431552]löl


Er hat KEIN Problem, er will Tuning machen. Und die Infos dazu kostenlos.


und das ist so wertvoll?

wenn du ihn nicht helfen oder infos geben willst dann gib keine kommentare ab!!!
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Scorpionace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Golf 4
Ort: Stotel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scorpionace eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin...

also erstens gehts es genau darum es zu lernen. denn ich finde die ganze materie sehr interessant und da ich gelernter kfz-mechatroniker, habe ich auch einen gewissen draht dazu.

jeder fängt mal kleine an, genauso wie robin. natürlich bin ich bereit was selbst zu tun desshalb frage ich ja in einen forum nach ob es sowas gibt.

wie gesagt ich komme aus der hondascene und wollte lediglich wissen wie es in der VW scene gemacht wird. evtl gibt es da ja auch eine starke "do it yourself" gemeinde.

ich möchte nicht haargenau erklärt bekommen wie ich es machen sondern nur wissen ob es auch sowas gibt wie eben in der hondascene.

natürlich kann ich das verstehen wenn jmd viel geld und zeit investiert hat sich nicht gerne in die karten zu gucken lassen. muß er ja auch nicht denn ich bestreite meinen eigenen weg und lerne selbst.

aber ein forum ist nunmal da um informationen auszutauschen an die jenigen die es selber machen wollen.

und wenn jmd seinen zahnriemen selber machen will sagt auch keiner was, auch da hast du dem motor schnell mal den hals umgedreht.

aber sobald jmd mal sein auto abstimmen will schreinen alles "wenn du keine ahnung hast dann haust du dir den motor ruckzuck kaputt"

mir ging es nur im irgendwelche bekannten quellen aus denen mal lernen kann.

dies ist ein thema was leider in der unterschiedlichsten foren immerwieder auf negative resonanz stößt.

MFG

EDIT: hier mal nen link zum den DIYS für honda

http://forum.pgmfi.org/index.php

sowas in der richtung dachte ich gibt es auch für die VAG´s

Geändert von Scorpionace (02.07.2010 um 16:32 Uhr)
Scorpionace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Scorpionace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Golf 4
Ort: Stotel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scorpionace eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alles klar, danke.
Scorpionace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ich kann auch nicht wirklich helfen, aber wie du siehst, ist es beim Golf IV mittlerweile so das jeder Depp das dank passender Software und OBD Interface hinbekommt.

Die Ratschläge hier beweisen es eindeutig .
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht wirklich helfen, aber wie du siehst, ist es beim Golf IV mittlerweile so das jeder Depp das dank passender Software und OBD Interface hinbekommt.

Die Ratschläge hier beweisen es eindeutig .
Was beim AGU nicht klappt.

Gruß
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich kann dir soviel sagen dass du beim AGU löten musst und bei den anderen 1.8T kannste es in der regel alles über die OBD Schnittstelle machen!
Aber dass hier gleich wieder auf neuen Leuten rumgehackt wird obwohl er ganz normal gefragt hat finde ich Kindisch! Klar es gibt manchmal einige fragen wo man sich denkt das wird garantiert nix, aber er hat normal gefragt und wollte sich informieren weil VAG Neuland für ihn is und dann wird er gleich blöd angemacht....
Ich kann mir gut vorstellen das man dann ganz schnell keinen bock mehr auf dieses Forum hat und das sollte absolut nicht der sinn der sache sein!
Wenn jemand sowas allerdings vorhat dann bitte...... aber in meinen Augen is sowas absolut über!!!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich versteh nicht euer Problem - wenn ich mir Golf4.de durchlese lese ich genügend Bullshit was Leute schreiben - ob es gespamme ist oder nicht.
Nur weil -Robin- "Viel Erfolg" wünscht macht ihr so ein Aufgebot.
Aber wie schon immer ein Bekannter sagt - Gutmütigkeit ist Dummheit, ich würde auch keine Details - ob es nun ein kleines ist oder ein großes nicht Preisgeben - schließlich verdient er sein Brot damit!
Daher verstehe ich Robin vollkommen - gutes Wissen kostet Geld - gute Arbeit kostet Geld.

Zudem hat -Robin- doch nichts schlimmes Geschrieben - werder rumgehackt oder dumm angepöbelt, nur ein einfacher "viel glück", kommt mal runter!

Leben und Lebenlassen!

Geändert von Sonderrad (02.07.2010 um 18:20 Uhr)
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Aber so wie das rüber kam und wie es eben alle aufgefasst haben war das ganze schon ziemlich von oben herab!
Dann sollte man sich vielleicht doch vorher überlegen ob man nicht das was man meint lieber für sich behält!
Aber das muss eben jeder selber wissen, wollte nur mal sagen das ich das nicht immer korrekt finde!
Ich bin raus.....
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und ich finde es nicht korrekt das alle auf -Robin- rumhacken.
Was er sagt ist ja seine Sache - aber ich denke ihr solltet drauf achten wie ihr es aufnimmt. Schließlich kann -Robin- nichts dafür ob ihr es in den falschen Hals bekommt!


Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben