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Alt 02.07.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde statt euch gegeseitig zu zerfleischen solltet ihr lieber dem neuen helfen, ihr müsst ja nicht alles verraten, nur ne lösungshilfe!!! Also, ich kann dir sagen, jeder als Steuergerät verwendeter chip hat ein ICSP(in-circut serial programming) Interface, das besteht meißt aus fünf PINS (Betriebsspannung, Programmierspannung, Ground, Clock und Datenleitung) über die du mit dem entsprechenden Programmer jeglichen Programmcode ändern kannst! Oder du nutzt die zwei JTAG Leitungen zum Debuggen um erst genügend verständniss über die Routinen zu erhalten!!! Allerdings würd ich dir als "Neuling" raten: LAss dir von jemand der das ganze schon einmal gemacht hat zur hand gehen, sonst riskierst du nur das dein Steuergerät den Geist aufgibt!


Golf_GTI_Alex ist offline  

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Alt 02.07.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Spaß im chiptuningforum.

Wenn Du dort Dein anliegen vorträgst wirst Du genau solche "hilfreichen" Antworten bekommen wie hier, da dieses Forum zum Großteil von gewerblichen Tunern frequentiert wird.

Wird Dir also wenig, bis gar nix bringen, außer Du stehst drauf von einer Horde von "Tunern" vorgeführt zu werden. Die machen sich da alle in die Hosen sobald jemand genaueres wissen will, steht ja hier auch schon, das die mit nix rausrücken weil sie ihr Geld damit bekommen. (von "Verdienen" red ich lieber gar nicht)

Zu Deiner eingangsfrage, Du hast PN.
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Alt 02.07.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Scorpionace
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@ majestyturbo

danke für die PN
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Alt 02.07.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Blöde Frage aber warum lässt du den nicht einfach chippen ? Dann hast du Top Arbeit und nachher keine Probleme zwecks Fehlprogrammierung.

Do it yourself - ist zwar schön und gut aber an manche Sachen sollte man eben nur Profis ran lassen. Gerade bei teuren Sachen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 02.07.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht weil er was draus lernen will anstatt sich nur ein 0815 Standard File draufkopieren zu lassen?

Kann ich naturgemäß sehr gut verstehen*g*
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Alt 02.07.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Scorpionace
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wenn ich nen ottonormal verbraucher wäre der sein auto nur zum fahren hat und darauf angwiesen ist. würde ich es auch sicherlich von jmd machen lassen der schon viel geld in sein wissen investiert hat.

aber wie majestry sagt geht es bei mir um das lernen und nicht rein um die leistungsteigerung.

MFG
Scorpionace ist offline  

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Alt 03.07.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich genau so -Robin- ,
Ich denke man kann sich nicht auf alles spezialisieren - der eine Auf den Umbau der andere auf die Elektronik. Das Auto ist so vielseitig geworden,da kann ein einziger Mensch alles gar nicht mehr wissen. Ich bin auch ein Mensch der alles wissen will wie es funktioniert - aber manchmal geht das einfach nicht. Dann würde ich mein Auto lieber in Hände geben wo dies täglich machen und es einfach können!
Sonderrad ist offline  

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Alt 03.07.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab noch keinen gefunden der mit dem Wissen um sich wirft!

Nich mal Rob, u von dem hab ich schon relativ viel.....
klinge ist offline  

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Alt 03.07.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja auch logisch. Sollen Doch mal alle an Ihren eigenen Beruf denken. Ihr Arbeitgeber oder Sie selber als Selbstständige verschenken doch auch nichts!

Wer sich mit Informationen, die frei verfügbar sind, erstmal eine Wissensgrundlage schafft und dann bei speziellen Fragen sich an einen Experten wendet, der wird i.d.R. auch Hilfe bekommen.

Aber so... Das wird nichts!
 

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Alt 03.07.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mir nie im leben mein auto selber chippen. wer sagt mir denn dass das alles ok ist, wie ich es gemacht habe? mag ja sein dass die karre läuft. nur wie und wie lange? da würde ich ganz klar auf die erfahrungen der tuner zählen, auch wenn ich meine die technik des motors vollständig zu verstehen. so viel geld ist das nun auch nicht. nicht wenn man bedenkt was ein neuer motor kostet bzw teile davon. vorallem muss man ja auch die gerätschaften und programme dafür haben. das wird es sicherlich auch nicht umsonst geben. sehe beim selbermachen genau NULL vorteile.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.07.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt dir denn das dein Chipper es drauf hat? Nur weil bissel mehr Ladedruck und gefühlt bissel mehr Bums da ist, heißt das ja noch lange nicht das der Chipper was drauf hat und der Motor gescheit läuft.
BennY- ist offline  

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Alt 03.07.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Schon, aber es ist bestimmt sicherer, wenn das ein "Fachmann" übernimmt und man nicht in Eigenregie so lange dran rum dreht, bis die Karre schneller fährt
hardy ist offline  

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Alt 03.07.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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also mein motor läuft jetzt seit 60tkm mit chip. und das bei weniger verbrauch. mir sagt einfach der ruf des tuners und die erfahrungen anderer, dass er es drauf hat. der tuner chippt ja nicht nur mein auto, sondern auch andere autos, deren besitzer dann viele erfahrungen in foren wie z.b. dieses schreiben. manche sachen sollte man echt leuten überlassen, die darauf spezialisiert sind. ich lackiere ja auch nicht mein auto selber, obwohl ich es theoretisch könnte. auch das überlasse ich lieber profis, bei denen die chance um einiges höher ist, dass dabei ein anschauliches ergebnis rüberkommt.

Geändert von Lucas S (03.07.2010 um 23:44 Uhr)
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Alt 04.07.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Scorpionace
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moin...

ich wollte hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen.

ich wollte lediglich wissen wie es im groben gemacht wird und wo ich mich darüber etwas genauer informieren kann.

mir sollte keiner nen "how to" schreiben.

ich glaube einfach das ihr das alle etwas falsch verstanden habt.

MFG
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Alt 04.07.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Im groben für deinen Motor: STG raus, AMF29200 ablöten, auf nen progger und auslesen.

Dann mit entsprechender Software wie z.B. OLS die KF optimieren, den Flash wieder beschreiben, auflöten, STG zusammenbauen, einbauen und glücklich sein! Oder auch nicht!
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Alt 04.07.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte er nicht nur chippen?
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Alt 04.07.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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das klingt brauchbar

verhält sich ja ähnlich wie bei denen von honda.

zum loggen muss man bei denen extra nen TTL konverter einlöten, läuft das bei den VAG´s direkt über OBD und VAGCOM? könnte mann auch nen EEprom einlöten um über OBD die daten in den flash zu kriegen? die modelle ab 2000 werden ja auch so beschrieben, also ohne zu löten.

MFG
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Alt 04.07.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab jetzt 2 gefunden

1. byteshooter
2. optican

gibt es noch welche die ähnlich sind und den selben umfang haben?

MFG
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Alt 04.07.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
= Let me google that for you



OBD geht bei denen seit dem ersten Tag mit dem RICHTIGEM FlashTool....




Ich liebe den Mann!
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Alt 04.07.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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gibt ja nen ganzen haufen

wie siehts denn beim digiflasher aus? also diesen galetto clone. laut liste soll der das können.

MFG


Scorpionace ist offline  

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