Tjo, aus einem Serien ARL-Motor mit "großem" Lader und FMIC (den ein kompletter ARL Golf ja serienmäßig schon hat), wirst Du keine standhaften 210PS rausholen können. Du brauchst sicherlich größere PDEs und ggfalls (je nach Programmierung der SW) einen EMS-Kupplungssatz bzw. wenn Du auf Biegen und Brechen Dein ZMS behalten willst eine entsprechend ZMS-freundlich programmierte Software. NICHT zu vergessen das 6Gang Getriebe des ARL!!! Das geht schon ins Geld-ich selber habe einen (nicht abgestimmten) ARL mit 610er PDEs, 1752Hybrid - Lader, orig. ARL FMIC , SRE EMS Kit und Milltek-Downpipe (habe ihn so gekauft). Das kostet entsprechend - und wenn ich wirklich haltbar fahren will ohne viel Russ werden vermutlich 210 - 215 PS drin sein.
Weiters habe ich auch einen ALH mit GT1749VB, 0,232er Düsen in Verbindung mit der Serienpumpe, 300kPa LDsensor , die komplette Ansaugung samt LMM und Filtergehäuse vom ARL/ASZ und die große Ansaugbrücke vom ARL/ASZ. LLK ist leider noch immer Serie - es gibt meines Erachtens nach keine gescheide Lösung für einen FMIC wenn man die Serienoptik beibehalten will. Der ALH geht schon recht flott vom Fleck - Leistung kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich noch keine Messung durchgeführt habe. Der nächste Step beim ALH wird eine Pumpe mit 11mm Verteilerkörper + LLK vom ARL sein - damit sollte ausreichend Leistung gefahren werden können. Auch hierbei ist zu beachten dass man auf EMS umbauen sollte. Das 5Gang Getriebe läuft auch in Überlast, aber sehr viele praktische Beispiele zeigen, dass das 5Gang Getriebe einiges abkann - das 6Gang sowieso. Und da ist schon die nächste Problematik: Beim Umrüsten auf den ARL brauchst Du unbedingt das 6Gang Getriebe wenn Du die Leistung völlig ausnutzen willst...also sehr viele Kompromisse und sehr viel Geld sind hier das Thema... Es besteht auch die Möglichkeit gleich einen 131PS ASZ bzw. gleich einen ARL zu kaufen...beim ARL ist der FMIC eben schon Serie und der hat serienmäßig den GT1749VB verbaut...wobei Du ja sowieso auf einen größeren Lader umbauen willst...ODER Du rüstest den ALH auf...?!?!? ICH für meinen Teil würde den ALH verkaufen und mir gleich einen ARL holen und den aufrüsten...da hast dann richtig Leistung und die entsprechende Haltbarkeit.
Gruß
Geändert von RudolfDiesel (06.07.2010 um 12:32 Uhr)
|