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Alt 06.07.2010, 07:37
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Standard TDI Motorumbau ALH auf ARL

Tagchen,

wollte mal Fragen was man für einen Motorumbau von einem ALH Motor 66kw / 90 PS auf einen ARL 110 kw / 150 PS alles braucht und was man an Geld einkalkulieren muss?

Habe vor in den nächsten 1-2 Jahren dieses Umbauprojekt in den Focus zu nehmen wenn es den überhaupt Sinn macht?!

Vorhaben ist 150 PS Motor, schön großen Lader, Front LLK und Chip Tuning, damit man so auf standhafte 200 / 210 PS kommt!


Jeder der sich auskennt bitte Posten. LG Wolfi


Werwolf13th ist offline  

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Alt 06.07.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand Ahnung...???
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Alt 06.07.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
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Ich hatte das auch vor, aber die Zeit und das Geld was man da rein stecken würde ist meiner meinung zu hoch, aussehr wenn man billig an die teile kommt. Ich hab mein alten 101 PS TDI verkauft und mir nen neuen 150 PS TDI gekauft, bin wesentlich billiger dabei weggekommen....
Naja das Steuergerät Getriebe etc brauchst du auch... denkmal so zwischen 3-10 t € könnt es kosten, kommt ja drauf an in welchem Zustand die teile sind.
H.Quathamer ist offline  

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Alt 06.07.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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OK Getriebe, Motor, Elektronik, LLK, Lader und weiter??? brauch man auch neue Bremsen also größere oder haben die beiden Motorisierungen die gleichen Bremsengrößen?

Frag einfach mal wie gesagt kenn ich net ganz so gut aus aber ist ja noch Zeit bis dahin
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Alt 06.07.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tjo, aus einem Serien ARL-Motor mit "großem" Lader und FMIC (den ein kompletter ARL Golf ja serienmäßig schon hat), wirst Du keine standhaften 210PS rausholen können. Du brauchst sicherlich größere PDEs und ggfalls (je nach Programmierung der SW) einen EMS-Kupplungssatz bzw. wenn Du auf Biegen und Brechen Dein ZMS behalten willst eine entsprechend ZMS-freundlich programmierte Software. NICHT zu vergessen das 6Gang Getriebe des ARL!!! Das geht schon ins Geld-ich selber habe einen (nicht abgestimmten) ARL mit 610er PDEs, 1752Hybrid - Lader, orig. ARL FMIC , SRE EMS Kit und Milltek-Downpipe (habe ihn so gekauft). Das kostet entsprechend - und wenn ich wirklich haltbar fahren will ohne viel Russ werden vermutlich 210 - 215 PS drin sein.
Weiters habe ich auch einen ALH mit GT1749VB, 0,232er Düsen in Verbindung mit der Serienpumpe, 300kPa LDsensor , die komplette Ansaugung samt LMM und Filtergehäuse vom ARL/ASZ und die große Ansaugbrücke vom ARL/ASZ. LLK ist leider noch immer Serie - es gibt meines Erachtens nach keine gescheide Lösung für einen FMIC wenn man die Serienoptik beibehalten will. Der ALH geht schon recht flott vom Fleck - Leistung kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich noch keine Messung durchgeführt habe. Der nächste Step beim ALH wird eine Pumpe mit 11mm Verteilerkörper + LLK vom ARL sein - damit sollte ausreichend Leistung gefahren werden können. Auch hierbei ist zu beachten dass man auf EMS umbauen sollte. Das 5Gang Getriebe läuft auch in Überlast, aber sehr viele praktische Beispiele zeigen, dass das 5Gang Getriebe einiges abkann - das 6Gang sowieso. Und da ist schon die nächste Problematik: Beim Umrüsten auf den ARL brauchst Du unbedingt das 6Gang Getriebe wenn Du die Leistung völlig ausnutzen willst...also sehr viele Kompromisse und sehr viel Geld sind hier das Thema... Es besteht auch die Möglichkeit gleich einen 131PS ASZ bzw. gleich einen ARL zu kaufen...beim ARL ist der FMIC eben schon Serie und der hat serienmäßig den GT1749VB verbaut...wobei Du ja sowieso auf einen größeren Lader umbauen willst...ODER Du rüstest den ALH auf...?!?!? ICH für meinen Teil würde den ALH verkaufen und mir gleich einen ARL holen und den aufrüsten...da hast dann richtig Leistung und die entsprechende Haltbarkeit.
Gruß



Geändert von RudolfDiesel (06.07.2010 um 12:32 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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