15 ps mehr sind beim 1,4er 20% mehr leistung, die wirste sicherlich nur schwer erreichen können. wenn du da mit nocken, aga, chip usw anfàngst wirst du zimlich schnell blank sein, und die leistungsausbeute ist auch nicht umwerfend. was nützt es einen drehmomentschwachen 1,4er mit nw zu tunen, dass der im mittleren drehzahlbereich noch schlechter geht.
Klassisches tuning würd ich nur beim v5 oder v6 empfehlen,da dies schon dickere motoren sind und wenn turbo oder kompi nicht zum einsatz kommen sollten. aber einen 1,4er so viel knete reinstecken, dann kauf dir lieber ein 1,6 , 1,8 oder so.
selbst wenn du auf turbo umbauen solltest wirst du kaum mehr als 120ps rausbekommen und im betrachten der ganzen preise ist diese leistung garnix.
egal ob du es hören willst oder nicht aber wenn es mehr leistung sein soll dann andere motorisierung zulegen, der 1,4er ist und bleibt ein einstiegs golf.
|