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Alt 27.07.2010, 20:58
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Benutzerbild von dingsens
 
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Standard AGU oder AUM Motor ???

Nabend

Hab mir vor kurzem einen Golf IV GTI 1,8T gekauft.
Tja ihr kennt es vielleicht, kaum habt ihr was neues gekauft kommen gleich darauf ne Menge neuer Fragen dazu...
Meine Frage ist, wie erkenne ich was für ein Motorentyp ich habe ???
Mein GTI hat die EZ. am 12.2000 gehabt und hat die Schadstoffklasse Euro 4.
Was ist der unterschied zwieschen den beiden Klassen ???
Gedenke ihn mir vielleicht auch bei Rothe zu chippen und hab gehört das sich der AUG besser dafür eignen soll, was könnt ihr mir dazu sagen ???
Und das allerbeste ist, der Händler von VW bei dem ich das Auto gekauft habe meinte, das man erst bei 180000 KM den Zahriemen tauschen soll...
Das klingt doch etwas abeneuerlich !!!
Zumahl das Auto fats 10 Jahre alt ist und knap unter 100000 KM hat...
Bis jetzt ist er Scheckheftgepflegt und 1 Hd, gewesen, da haben die den doch bestimmt schon mal turnusmässig gewechselt, alleine vom Alter her, oder was meint ihr ???

Für eure antworten vorab schon mal besten Dank


dingsens ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Schau mal auf den Aufkleber im Bordbuch. Da steht der Motorkennbuchstabe. Zahnriemen erst bei 180000 ist schon krass^^
An deiner Stelle würd ich ihn wechseln. Ist ja doch schon 10 Jahre alt und knapp 100000km gelaufen.
Chicken56 ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Haste nen Gaszug = AGU
Haste eGas = AUM,AUQ o.ä.
Freakazoid ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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AGU: Bj 97 – 00,dickere Pleuel, grössere Einlässkanale
AUM: Bj 00 – 03, dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle
golf4life91 ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AGU hat Euro 3, der kann es demnach schonmal nicht sein
JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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AGU: Bj 97 – 00,dickere Pleuel, grössere Einlässkanale
AUM: Bj 00 – 03, dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle

bist du dir da sicher:

nicht eher
AGU: dickere Pleul, kleine Kanäle
AUM: größere Kanäle, dünne Pleul

Und Euro 4 kann der AGU nicht sein, also AUM o.ä.

Und Zahnriemen lieber wechseln, offiziell erst bei 180tkm, empfohlen wird aber 180tkm oder 10 Jahre.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne der AGU hat ne größere Ansaugbrücke

hier zum nachlesen http://www.golf4.de/motortuning/9513...uberblick.html
JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.07.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, hab mich vertan, dafür hat der AUM den "größeren" Turbo...irgendwas war größer.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 29.07.2010, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ EnglischGolf -> Check mal den obenstehenden Link, da steht deine Frage zum Thema "irgendwas war größer" genau drin. (Direkt erster Post, falls das wirklich ernst gemeint war)

Greez Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 29.07.2010, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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heisst das jetzt das der agu der bessere motor ist?
Bulut10 ist offline  

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Alt 29.07.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Bulut10 Beitrag anzeigen
heisst das jetzt das der agu der bessere motor ist?
...zum Umbau (größerer Lader etc.) auf jedenfall, da er robuster ist.
Aber die Laufkulter der neueren Motoren ist ruhiger und sie haben einen minimal geringeren Verbrauch.


Schleswig-Holsteiner ist offline  

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