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Alt 19.10.2011, 12:00
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Standard Pflegetipps für den Winter

Hallo zusammen,

Die "üblichen" Wintervorbereitungen wie

- Kühlwassercheck, Frostschutzmittel
- Türgummis eintalken
usw...

werden ja oft genug propagiert.

Meine Frage ist:

Was kann man speziell für Motor, Wellen, Türscharniere usw machen?
Bzw: Was hat der 4er Golf für klassische "Winterprobleme"?
Speziell bei meinem 1.8 (ohne T).

Gibts da das Problem mit dem Kurbelwellengehäuseeinfrierung auch?
Was gibt es sonst für Probleme in der kalten Jahreszeit wenn man keine Garage hat? Irgendwelche Tipps?

Gruß
tengelman


tengelman ist offline  

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Alt 19.10.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Pampersrocker89
 
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Standard

Türscharniere...weisses Fettspray
Wellen? Was für Wellen?

Das wichtigste im Winter ist m.M.n. Scheibenwaschwasser. Die Salzschmiere geht sons nich runter, und Nachts mit verschmierter Scheibe. TOP!
Evtl auch noch neue Wischer drauf.

Und was ich auch nicht ganz unnötig finde, sind Winterreifen

Kurbelgehäuseentlüftungsproblem gibts nur bei den 1,4 16V vereinzelt auch beim 1.6 16V.
Aber nur wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, und das Kondenswasser im Öl nicht wech kommt.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 19.10.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tengelman Beitrag anzeigen
Was kann man speziell für Motor, Wellen, Türscharniere usw machen?
Da kannst du keine wintervorbereitungen durchfuehren. Allerdings kann man im Winter mal versuchen das auto nicht zu misshandeln. Sprich anstaendig warm laufen lassen bzw. vorsichtig warm fahren.
Gibhin ist offline  

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Alt 20.10.2011, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest dein Auto noch zusätzlich von unten wachsen. Könntest dir auch noch Luftentfeuchter ins Auto tun da ja im Winter durch Schnee und alles mehr Feuchtigkeit ins Auto kommt als sonst

lg david
David21393 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Man könnte 0W40 Öl nehmen da es dünnflüssiger ist bei kalten Temperaturen je nachdem wie kalt es bei euch ist
Ist somit besser beim kaltstart
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass meinen jeden Herbst von unten mit Unterbodenschutz einsprühen. Komplett - nicht nur ausbessern...
Icke II ist offline  

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Alt 20.10.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Man könnte 0W40 Öl nehmen da es dünnflüssiger ist bei kalten Temperaturen je nachdem wie kalt es bei euch ist
Ist somit besser beim kaltstart
beim PD-TDI würd ich das aber nicht machen^^ da gibts ja nur eine Ölsorte die dafür bestimmt ist.


also es gibt von Nigrin so ein Gummipflegestift für alle Türdichtungen. Der hilft schon ganz gut. Solltest du aber jetzt machen bevor es richtig kalt und eisig wird, sonst frieren dir trotzdem die Türen zu weil das Zeug dann auch einfriert habs selbst schon erlebt also am besten jetzt draufmachen dann biste auf der sicheren Seite.
In Sachen Türschaniere usw. nehm ich immer Mehrzweckfett und das gute alte WD40
audiman152 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Sprich anstaendig warm laufen lassen .....
Grad das tut man nicht
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Grad das tut man nicht
ich glaube er meint das anders oder?

motor warm fahren, d.h. nicht hoch drehen und früh schalten. und nach ca. 6km (oder 15min) wirst du sehn das sich die nadel schon fast bei 90° befindet.
audiman152 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kurszstrecke sollte man im winter sowieso auslassen, genau das ist schlimmer als alles andere
foxdeluxx ist offline  

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Alt 20.10.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Pacman2shoot
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Ich habe mal gehört das der Ölstand über den Winter ein Minimum betragen sollte, weil eine verringerte Öl menge nach dem Kaltstart schneller seine optimale Temperatur erreicht.

Zudem ist es ratsam, grade bei älteren Starterbatterien, diese rechtzeitig durchzuchecken. Damit du nicht eines Wintermorgens dumm da stehst, weil der Kaltstartstrom nicht ausreicht um deinen Motor zu starten.
Pacman2shoot ist offline  

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Alt 20.10.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Ich ziehe immer kurz vor dem ersten Frost die Deckel der SWRA etwas hoch und ziehe eine kleine Schicht Vaseline drüber. Siliconspray wird da bestimmt auch gehn. Somit friert die SWRA nicht an der Stoßstange an, wenn es frostig ist.
 

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Alt 20.10.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von Cyberwaste Beitrag anzeigen
Ich ziehe immer kurz vor dem ersten Frost die Deckel der SWRA etwas hoch und ziehe eine kleine Schicht Vaseline drüber. Siliconspray wird da bestimmt auch gehn. Somit friert die SWRA nicht an der Stoßstange an, wenn es frostig ist.
Das ist eine klasse Idee das Problem hatte ich letztes Jahr nämlich
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Helft mir mal:

SWRA?
tengelman ist offline  

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Alt 20.10.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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scheinwerfer reinigungs anlage

lg
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Alt 20.10.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ScheinWerferReinigungsAnlage
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Alt 20.10.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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türgummis pflegen geht zur not auch mitm labello
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Alt 20.10.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mir mal sagen lassen das recht frisches Öl auch ganz gut ist für den Winter......

Vielleicht sollte man sich ein Antibeschlagmittel auf die Scheiben machen damit die Scheiben im Winter und allgemein nicht so beschlagen.
DJRival ist offline  

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Alt 20.10.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja frisches Öl ist aus dem Grund gut weil dort kein Kondenswasser drin ist

Was aber bei Langstreckenfahrzeugen eh nicht vorkommen sollte
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hallo


haben die 1,8 turbo motoren (z.b. AUM) auch das problem mit der kurbelwellengehäuseentlüftung?


Freakygolf ist offline  

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