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Alt 07.04.2012, 15:12
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DennisOWL
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Standard Motor/Mechanik reinigen - Checkliste?

Moin Moin

Hab mich mal folgendes gefragt:
Es kommt mir teilweise so vor als müsste mein Golf richtig schuften, weil er nicht richtig atmen kann oder Verunreinigungen bekämpfen muss.
Schaut auch ein wenig staubig etc im Bereich Motor aus, v.a. jetzt nachm Winter ist der ganze Bereich etwas strapaziert.

Habt ihr Tips wie ich da vorgehen kann?
So quasi um ihn auf die kommenden Wochen vorzubereiten?

Dachte an Luftfilter (Tausch/Reinigung; kriegt man nen Lufi auch günstig bei Werkstätten wie ATU vor Ort?), Drosselklappe weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Ach und irgendwie scheint die Kupplung durch zu sein..
Ab und zu wenn ich anner Ampel stehe is der Schleifpunkt so weit oben dass ich fast komplett vom Pedal muss oder wenn ich schleife und Bremse loslasse hab ich fast 0 Beschleunigung
Deutlichstes Zeichen ist aber die Tatsache dass die durchrutscht im 4./5. Gang bei zu viel Gas

Hab allgemein das Gefühl dass die 85kW nicht so wirklich zur Geltung kommen.
Wollte daher erstmal damit anfangen dem Motor richtig Luft zu verschaffen etc

Also: Tips?



Gelaufen isser 135tkm


DennisOWL ist offline  

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Alt 07.04.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Enrico.Calabrese
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Standard

Hallo,

ich habe letzte Woche auch die Drosselklappe gereinigt. Geht eig. recht Easy und er
läuft jetzt viel ruhiger , weniger Spritverbrauch. Hat sich allgemein gelohnt, hier findest
du eine gute Anleitung zum Reinigen der Drosselklappe

Drosselklappe reinigen

Geht auch recht schnell und der Aus/Einbau ist echt einfach.

Mfg
Enrico.Calabrese ist offline  

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Alt 07.04.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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In der Anleitung ist ein Fehler.

Ein adaptieren mit vcds ist zwingend notwendig, und ist nicht durch die Anweisungen in der Anleitung ersetzbar.


Also, reinigen, einbauen und anlernen (lassen).
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 07.04.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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wenn du prüfen willst, ob die kupplung rutscht, geht das ganz einfach
mach das auto an und brings auf betriebstemperatur, zieh die handbremse, leg den höchsten gang ein, bei getretener kupllung gas geben und die kupplung schnell kommen lassen, wenn der motor abgewürgt wird, is die kupplung in ordnung, wenn nicht rutscht sie
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 07.04.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DennisOWL
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Ein adaptieren mit vcds ist zwingend notwendig, und ist nicht durch die Anweisungen in der Anleitung ersetzbar.
Sicher ganz zwingend? Hab auch in anderen Anleitungen von dieser Batterie abklemm, 50km einfahr Methode gehört ...
Für VCDS muss ich ja dann extra inne Werktstatt .. haben zwar was ähnliches wie VAG hier aber ist glaub nur zum Fehlercode auslesen.

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
wenn du prüfen willst, ob die kupplung rutscht, geht das ganz einfach [...]
Naja muss nur auf die Landstraße, bis in den 5. hoch schalten (manchmal reicht auch 4.) und Gas durchdrücken, dann heult der Motor auf.
Muss dann einmal runter vom Gas und kann dann wieder drauf, dann zieht er auch
DennisOWL ist offline  

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Alt 07.04.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Enrico.Calabrese
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
In der Anleitung ist ein Fehler.

Ein adaptieren mit vcds ist zwingend notwendig, und ist nicht durch die Anweisungen in der Anleitung ersetzbar.


Also, reinigen, einbauen und anlernen (lassen).
Ich habs vor 2 Wochen erst nach der Anleitung gemacht, das ist nicht zwingend notwendig. Ich habs einfach wieder montiert, anlernen lassen und gut war.
Enrico.Calabrese ist offline  

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Alt 08.04.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Müßiges Thema, hatten wir tausendmal.

Die komische Zündung an Prozedur ersetzt kein adaptieren das ist Fakt.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 09.04.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DennisOWL
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Was wären denn die Konsequenzen wenn man das ohne vag etc macht?
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Alt 09.04.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DennisOWL Beitrag anzeigen
Naja muss nur auf die Landstraße, bis in den 5. hoch schalten (manchmal reicht auch 4.) und Gas durchdrücken, dann heult der Motor auf.
Muss dann einmal runter vom Gas und kann dann wieder drauf, dann zieht er auch
Deine Kupplung ist definitiv fällig, das bezeichnet man als "rutschen".
crc1error ist offline  

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Alt 10.04.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DennisOWL Beitrag anzeigen
Was wären denn die Konsequenzen wenn man das ohne vag etc macht?
Unruhiger Leerlauf, schlechtes Ansprechverhalten, womöglich auch Leistungsverlust.
Marco93 ist offline  

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Alt 10.04.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Unruhiger Leerlauf, schlechtes Ansprechverhalten, womöglich auch Leistungsverlust.
Komisch, habe ich alles nicht. Also meiner läuft ziemlich ruhig und das Fahrverhalten hat sich ziemlich verbessert
Enrico.Calabrese ist offline  

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Alt 11.04.2012, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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meinen konntest damals kaum starten bzw. hat nur rumgespuckt und lief wie ein Sack Nüsse.


Marco93 ist offline  

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